User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schimmel im Formicarium

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Irökäse
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 5. August 2009, 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Schimmel im Formicarium

Beitrag von Irökäse » 1. September 2011, 14:03

Hallo Ameisenfreunde.

Ich habe eine Lasius niger Kolonie (Schwarm) mit Königin und ca. 80 Arbeiterinnen in einem Reagenzglas in meiner Arena.
Vor kurzem befüllte ich ein Formicarium mit Sand, befeuchtete den Sand und schloss das Formicarium an die Arena an. Das ist bereits geraume Zeit her und die Ameisen weigerten sich bisher standhaft umzuziehen. Heute habe ich festgestellt, das sich oben auf der feuchten Sandschicht im F. weißer Flaum gebildet hat. Dabei muss es sich um Schimmel handeln...

Hatte jemand von euch schon einmal einen solchen Fall? Was mache ich jetzt am besten?

PS: Ich wusste gar nicht das Sand überhaupt schimmeln kann.



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Schimmel im Formicarium

Beitrag von KayRay » 1. September 2011, 14:20

Was sich anbietet ist den Sand zu erneuern und das Formicarium mit heißem Wasser(vlt noch Essigessenz + Salz dazu) auszuwaschen. Dann neuen Sand verwenden. Den solange auswaschen, bis keine Schwebestoffe mehr im Wasser sind, denn nur organisches Material kann in der Regel ein Nähboden für Schimmel sein. Diesen dann noch abkochen und wieder ins gereinigte Formicarium geben. Dann dürfte wirklich nix mehr schimmeln. Ansonsten ist darauf zu achten, dass das Formicarium gut belüftet ist also ein guter Luftaustausch stattfindet.
Viel Erfolg damit.

Achja.. Lasius niger ist falsch geschrieben und von einem Schwarm spricht man normalerweise bei flugfähigen sozialen Insekten. Bei Ameisen und Termiten ist von Kolonien die Rede. Will dich nur drauf hinweisen. ;)

LG


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Benutzeravatar
Sajikii
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 3076
Registriert: 30. August 2002, 21:18
Hat sich bedankt: 1179 Mal
Danksagung erhalten: 847 Mal

#3 AW: Schimmel im Formicarium

Beitrag von Sajikii » 1. September 2011, 19:06

Um in Zukunft Schimmel konsiquent vor zu beugen: einfach Springschwänze zu setzen!

Viel Erfolg!


LG

Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4 AW: Schimmel im Formicarium

Beitrag von Moriquendi » 2. September 2011, 00:39

Kauft ihr die Springschwänze eigentlich, oder wo bekommt ihr die her? Habe nur was über tropische Springschwänze gelesen, die aber als Futter verkauft wurden.

Setzt ihr diese einfach im Formicarium aus?


per aspera ad astra

fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Schimmel im Formicarium

Beitrag von fehlfarbe » 2. September 2011, 01:35

Hi Moriquendi,

diese tropischen Springschwänze und Asseln gibt es für 'nen 5er als Zuchtansatz in einigen Terraristikläden. Meistens sind aber schon heimische Springschwänze in dem Substrat, das ich meist aus dem Wald oder einer Sandgrube hole. Deswegen koche ich auch nie was ab.



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Schimmel im Formicarium

Beitrag von KayRay » 2. September 2011, 05:59

Jo hab bei meinen Myrmica auch Springschwänze. Die sind ausm Kompost.
Man kann Geld ausgeben oder einfach mal iwo in der erde rumstochern und wird in unter 5min fündig.


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“