Ãœberwintern von Drosophila
- KyneGyne
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ãœberwintern von Drosophila
Hallo zusammen,
ich habe mir dieses Jahr einen Zuchtansatz flugunfähige Drosophila cf. melanogaster zugelegt, den ich durch Einzelselektion in mühevoller Kleinarbeit milbenfrei (bzw. -arm) bekommen habe (Mann, waren die am Anfang verseucht! Ekelhaft!). Ist jetzt wohl die +/- 6. Generation.
Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand sagen, wie ich sie am besten überwintere? Da brauche ich nämlich eigentlich kein Futter. D.h. ich würde sie ungern "warm durchpflegen", zum einen um den Individuenverbrauch nicht unnötig hoch zu halten, zum anderen, weil es evtl. zu beziehungstechnischen Dissonanzen kommen könnte. (Im Augenblick stehen sie in der am Haus angebauten Garage, das macht nix)
Wie überwintern die Tierchen eigentlich in freier Wildbahn? Habe nur herausgefunden, dass sie ursprünglich aus den (Sub-)Tropen stammen.
Ich hoffe, jemand hat eine Idee.
Gruß
KyneGyne
ich habe mir dieses Jahr einen Zuchtansatz flugunfähige Drosophila cf. melanogaster zugelegt, den ich durch Einzelselektion in mühevoller Kleinarbeit milbenfrei (bzw. -arm) bekommen habe (Mann, waren die am Anfang verseucht! Ekelhaft!). Ist jetzt wohl die +/- 6. Generation.
Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand sagen, wie ich sie am besten überwintere? Da brauche ich nämlich eigentlich kein Futter. D.h. ich würde sie ungern "warm durchpflegen", zum einen um den Individuenverbrauch nicht unnötig hoch zu halten, zum anderen, weil es evtl. zu beziehungstechnischen Dissonanzen kommen könnte. (Im Augenblick stehen sie in der am Haus angebauten Garage, das macht nix)
Wie überwintern die Tierchen eigentlich in freier Wildbahn? Habe nur herausgefunden, dass sie ursprünglich aus den (Sub-)Tropen stammen.
Ich hoffe, jemand hat eine Idee.
Gruß
KyneGyne
- Herkules
- Halter
#2 AW: Ãœberwintern von Drosophila
Hallo.
Da es sich eigentlich um eine tropische Tierart handelt, halte ich eineWinterruhe nicht unbedingt für sinnvoll.
Adulte Tiere werden in kälteren Regionen wohl in Häusern "überwintern".
Die flugunfähigen Adultis sollen sowieso gegenüber ihren flugfähigen Artgenossen etwas heikler sein.
Ich persönlich würde mir somit nach derWinterruhe der Ameisen neue Zuchtansätze besorgen oder halt versuchen die adulten Fliegen auf etwas feuchtem Haushaltspapier im Gemüsefach zu überwintern.
Gruss Sascha
Da es sich eigentlich um eine tropische Tierart handelt, halte ich eine
Adulte Tiere werden in kälteren Regionen wohl in Häusern "überwintern".
Die flugunfähigen Adultis sollen sowieso gegenüber ihren flugfähigen Artgenossen etwas heikler sein.
Ich persönlich würde mir somit nach der
Gruss Sascha
- Attafive
- Experte der Haltung
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#3 AW: Ãœberwintern von Drosophila
Grüezi !
Frage: Seit wann sind Drosophila melanogaster und die rund 50 anderen einheimischen "Taufliegen"-Arten tropische Tiere ?
Gruss Ryk
Frage: Seit wann sind Drosophila melanogaster und die rund 50 anderen einheimischen "Taufliegen"-Arten tropische Tiere ?
Gruss Ryk
- KyneGyne
- Halter
#4 AW: Ãœberwintern von Drosophila
Sind wohl "alte Neozoen". Wurden vom Menschen wie so vieles andere über den ganzen Planeten verteilt.
Zitat aus Wikipedia (eben erst nachgeschaut (hätte ich auch früher machen können...)):
Nochmal will ich mir keine bestellen. Das war zu ekelhaft. Die Milben waren nicht nur im und am Zuchtansatz, sondern im ganzen Paket verteilt. Mich hat's noch am nächsten Tag gejuckt...
Gruß
KyneGyne
Zitat aus Wikipedia (eben erst nachgeschaut (hätte ich auch früher machen können...)):
Also, ich werde neben dem normalen Zuchtansatz (zur Sicherheit) auch noch Versuche mit RG's im Kühlschrank und ähnlichem fahren und schauen, was am besten funktioniert.Drosophila melanogaster war ursprünglich eine tropische und subtropische Art. Sie hat sich jedoch mit dem Menschen gemeinsam über die ganze Welt verbreitet und überwintert in Häusern.
Nochmal will ich mir keine bestellen. Das war zu ekelhaft. Die Milben waren nicht nur im und am Zuchtansatz, sondern im ganzen Paket verteilt. Mich hat's noch am nächsten Tag gejuckt...
Gruß
KyneGyne
- KayRay
- Halter
#5 AW: Ãœberwintern von Drosophila
Die kriegt man doch für 3 € in jedem zweiten Baumarkt und jedem Tiergeschäft. Bei mir bisher immer Milbenfrei. Wo hast du die denn bestellt wenn ich fragen darf? Milben sollten da nicht mit drin sein. Pfui. Überwintern schwer. Bei zu niedrigen Temperaturen wird sich nicht mehr fortgepflanzt, die Lebenserwartung steigt aber trotzdem nicht so drastisch. Also stirbt dir dein Ansatz je nach Temperatur einfach weg. Warm durchpflegen ist aus meiner Sicht die einzige Option.
Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
- KyneGyne
- Halter
#6 AW: Ãœberwintern von Drosophila
Hallo KayRay (Du wechselst den Avatar ja wie andere die Unterhose! ),
bei mir ist die Zoohandlungsdichte relativ niedrig, die Baumärkte mit Zoo-Abteilung machen einer nach dem anderen zu. Und Drosophilas habe ich dort noch keine gesehen.
Wenn sie sich nicht fortpflanzen ist das sogar gut, siehe:
Gruß
KyneGyne
bei mir ist die Zoohandlungsdichte relativ niedrig, die Baumärkte mit Zoo-Abteilung machen einer nach dem anderen zu. Und Drosophilas habe ich dort noch keine gesehen.
Wenn sie sich nicht fortpflanzen ist das sogar gut, siehe:
Ich mache einfach mal die kleine Versuchsreihe und melde mich nächstes Jahr wieder mit den Ergebnissen.zum einen um den Individuenverbrauch nicht unnötig hoch zu halten
Ich schicke Dir eine PN.Wo hast du die denn bestellt wenn ich fragen darf?
Gruß
KyneGyne
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#7 AW: Ãœberwintern von Drosophila
Was spräche dagegen, die Tiere in großer Zahl abzusammeln und sie einzufrieren? Sie werden bei mir danach immer noch sehr gerne genommen. Platz würden sie auch nicht sehr viel verbrauchen, und Du hättest einen Vorrat, falls deine Zucht mal aus irgendwelchen Gründen einbricht oder erkrankt.
L.G. christian
L.G. christian