User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Koloniegründung - Haltungserfahrung & Diskussion

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Lasius niger Koloniegründung - Haltungserfahrung & Diskussion

Beitrag von KyneGyne » 28. August 2011, 11:21

Wenn Du es so machst, ist es in Ordnung. Die frisch gefangenen Futtertiere überbrühe ich ebenfalls, nur damit kein Missverständnis aufkommt.

Kannst ja mal berichten, ob sie an die Motten gehen. Da gab es ein paar negative Rückmeldungen von anderen.

Gruß
KyneGyne



Christa
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 26. August 2011, 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Lasius niger Koloniegründung - Haltungserfahrung & Diskussion

Beitrag von Christa » 2. September 2011, 07:33

Es scheint bald loszugehen mit dem Schlüpfen der ersten Ameise. Die Gyne beschäftigt sich überaus viel der verpuppten Ameise. Sie nimmt diese oft hoch dreht es und es sieht so aus als würde sie daran "knabbern". Das tut sie aber nicht wirklich, ich denke mal sie schaut nach wann die kleine endlich schlüpft.
Es sind jetzt 12 bis 13 Tage vergangen, seit die Ameise sich verpuppt hat. Es sollte langsam geschehen.

Zur Dokumentation habe ich einen Camcorder griffbereit, mit dem ich das ganze geschehen hoffentlich vernünftig einfangen kann.



Benutzeravatar
Reforei
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 11. Juni 2011, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Lasius niger Koloniegründung - Haltungserfahrung & Diskussion

Beitrag von Reforei » 3. September 2011, 17:05

meinst du nicht das die kammern deines Gasbeton-Nestes etwas hoch/groß sind? Besser wäre da doch wohl gewesen mehrere kleine breite Kammern zu machen oder nicht? ;)


Gruß Reforei
Im Moment halte ich nur eine kleine Lasius niger Kolonie. ^.^

Christa
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 26. August 2011, 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Lasius niger Koloniegründung - Haltungserfahrung & Diskussion

Beitrag von Christa » 5. September 2011, 13:00

ja das stimmt. Es ist mein erstes Nest und deshalb noch lange nicht ausgereift. Die Kolonie soll auf jeden Fall noch ein besseres Nest bekommen, als Anbaumodul. Ich denke aber für die erste Zeit sollte es genügen.

Ist es eigentlich normal dass das Stadium der Puppe mehr als 16 Tage dauern kann? Liegt es vielleicht am ersten Gelege?

Mittlerweile haben sich noch zwei weitere Ameisen verpuppt, jedoch ist die erste Ameise noch nicht geschlüpft. Ich mache mir langsam sorgen. Kann es sein dass sie gestorben ist? Würde die Gyne sie dann nicht sofort fressen?



Benutzeravatar
Flaschengeist
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 18. Juli 2010, 00:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Lasius niger Koloniegründung - Haltungserfahrung & Diskussion

Beitrag von Flaschengeist » 6. September 2011, 00:36

So, gerade erst die erste Arbeiterin geschlüpft :braver:... und machte sich sofort an die Arbeit und knabberte an der nächsten Puppe herum. Ich habe jetzt einen Q-Tipp mit Zucker-Lösung vorsichtig angeboten und nach kurzer Aufregung nimmt die Königin jetzt erst mal einen gaaaanz tiefen Schluck..:drink:... den hat sie sich auch verdient. Ist ein schönes Erlebnis, so ´ne Gründung :). Die Mädels aus den anderen 3 RG sind noch nicht so weit. Da kann man mal sehen, zu welch unterschiedlichen Ergebnissen es kommen kann. Alle 4 RG hatten vollkommen identische Bedingungen was Lagerung und Nest angeht. Trotzdem sieht es bei der einen Gyne so aus, als wenn sie die Eier immer wieder auffrist, da nur kleinste Eier vorhanden sind. Die anderen beiden Gynen haben Brut in allen Stadien. Und die strahlende Siegerin hat 1 Arbeiterin + Puppe im Endstadium und einige Larven. Ist also auch n bischen Glückssache :tongue:.


_________________________________________
Ich halte Messor Structor (20+), Camponotus Nicobarensis (? Gynen, 100+)

Christa
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 26. August 2011, 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Lasius niger Koloniegründung - Haltungserfahrung & Diskussion

Beitrag von Christa » 6. September 2011, 08:03

Das stimmt, wenn man mal überlegt, dass in der Natur nur ein Bruchteil der Gynen erfolgreich eine Kolonie gründet.
Aber dann gratuliere ich dir zu deiner ersten kleinen Arbeiterin. Ich hoffe bei mir wird das auch nochmal was.



Benutzeravatar
Flaschengeist
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 18. Juli 2010, 00:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Lasius niger Koloniegründung - Haltungserfahrung & Diskussion

Beitrag von Flaschengeist » 6. September 2011, 22:39

Bild

Ich drück dir die Daumen :spin2:! Hier 2 Bilder aus dem RG. Hier kann man die erste Imago sehen, die sich um eine Puppe kümmert. Im Hintergrund sind Eier, Larven und Puppen zu sehen. Auf dem nächsten Bild auch. Ist leider nicht besser zu knipsen...

Bild


_________________________________________
Ich halte Messor Structor (20+), Camponotus Nicobarensis (? Gynen, 100+)

Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#24 AW: Lasius niger Koloniegründung - Haltungserfahrung & Diskussion

Beitrag von Moriquendi » 6. September 2011, 23:57

Flaschengeist hat geschrieben:Ist also auch n bischen Glückssache :tongue:.


Dem kann ich nur zustimmen: Während eine meiner drei Lasius cf. niger - Königin gerade mal eine Puppe hat, stapelt die Zweite bereits mehr als 10 von diesen und bekommt Unterstützung von der ersten Pygmäe. Die Dritte Königin im Bunde hat schon zwei Pygmäen zum Schlupf gebracht, allerdings weniger Brut in den versch. Stadien, als die Zweite. Man sieht also, dass jede ihre Zeit braucht und sich die Entwicklungszeiten durchaus stark unterscheiden können - bei gleichen Haltungsbedingungen...

Hier ein Video von der oben genannten Gyne Nr. 3:
http://www.ameisenforum.de/videos/44765-brutpflege-bei-lasius-cf-niger.html


per aspera ad astra

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“