Neues Messor barbarus-Nest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
master1984
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 19. Juni 2007, 23:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Neues Messor barbarus-Nest

Beitrag von master1984 » 3. September 2011, 19:54

Hallo zusammen,

ich habe heute mal sehr viel Zeit investiert und ein neues Nest für meine ca. 50 köpfige Messor barbarus Kolonie gebaut. Zurückgeblieben sind Blasen an den Fingern ;) Wer das schonmal gemacht hat, weiss ja Bescheid, hehe. Hatte nur Schraubendreher und keine Stechbeitel für den Ytong..
Allerdings ist mir gerade, als ich das Teil fertig stehen gesehn habe, aufgefallen, dass ich jetzt nur einen Eingang geschaffen habe, deshalb wollte ich mal fragen, ob ihr da noch nen 2ten Eingang machen würdet. Links soll, wie am Tank zu sehen, eine Brutkammer sein und rechts die Körner. Aber wäre ja doof, wenn sie immer durch die Brutkammer müssen um in die Kornkammer zu kommen oder wie seht ihr das?
lg chris
Dateianhänge
DSC_0012.jpg



ANTagonist
Halter
Offline
Beiträge: 123
Registriert: 9. Januar 2011, 13:07
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Neues Messor Barbarus Nest

Beitrag von ANTagonist » 3. September 2011, 20:05

Hey, Chris !

Also ich finde, das sieht wirklich schon sehr gelungen aus !
Was das mit der Aufteilung der Kammern angeht: Da wirst du wahrscheinlich wenig Einfluss drauf haben. Das wird die Kolonie so handhaben, wie ihr das gefällt... auch, wenn dir das nicht gefällt ! ^^ Widerum macht es das Ganze vielleicht umso spannender. XD

Ich denke mal, der eine Eingang wird genügen. Für die Größe des Nestes müsste er auf jeden Fall ausreichen.
Nach meinen Erfahrungen reduzieren relativ kleine Kolonien ihre 'empfindliche Angriffsfläche' ohnehin auf ein Minimum. Alle Kolonien, die ich bis jetzt halte (wo Messor Barbarus leider noch nicht dabei ist) haben die für sie überflüssigen Eingänge verschlossen, bis meistens nur noch einer übrig war.

liebe grüße, ANTagonist.



master1984
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 19. Juni 2007, 23:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Neues Messor Barbarus Nest

Beitrag von master1984 » 3. September 2011, 20:14

Hey! Vielen Dank für die Antwort und deine Meinung!.
Ja, aber der rechte Stein ist ja vollkommen trocken und beim linken ist oben 'nen Tank leider auf dem Foto kaum zu sehen. Fand die Idee total cool, dass die Ameisen durch die beiden Schläuche in den andern Stein kommen..
Ist auch noch nich ganz fertig, paar kleine Details sowie etwas der Kammern verschliessen usw. Das Ganze kommt in nen 60x30x30 Glasbecken..
Nur ich persönlich sehe das in meinen Augen so, dass die das bestimmt doof finden, wenn sie mit den Körnern erst durch die Brutkammer laufen müssen. Deshalb jetzt die Überlegung rechts 'nen 2ten Eingang zu machen.
lg



Fourmie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 10. Mai 2009, 15:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Neues Messor barbarus- Nest

Beitrag von Fourmie » 3. September 2011, 21:38

Ich würde in beiden einen 2ten Eingang machen. So kannst du auch das Nest irgendwann mal erweitern wie du willst.

Lg



master1984
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 19. Juni 2007, 23:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Neues Messor barbarus- Nest

Beitrag von master1984 » 4. September 2011, 11:02

Hi ;)
Also ich werd's mir noch überlegen. Ich werde rechts noch einen Eingang machen (seitlich).
Sonst noch jemand Kritik oder Vorschläge?
lg und schönen Sonntag



Flo77
Halter
Offline
Beiträge: 377
Registriert: 28. Mai 2011, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Neues Messor barbarus- Nest

Beitrag von Flo77 » 4. September 2011, 11:42

Ja, sehr gut gelungen chris, mein Kompliment.



lceTpeach
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 22. Juli 2011, 20:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Neues Messor barbarus- Nest

Beitrag von lceTpeach » 4. September 2011, 13:25

Hi,

wenn die Kammern so groß sind wie sie aussehen, solltest du sie evtl. mit irgendetwas ausfüllen! Aber kann auch sein das ich das falsch einschätze ;)
Weil wenn die Ameisen zu viel Platz haben, dann kann es sein das sie ein Teil des Nests als Mülldeponie verwenden und dann fängt dein Nest wahrscheinlich zu schimmeln an..und das wäre ja doof! Also informiere dich am besten mal wie groß dein Nest sein muss und wie du ihnen evtl. vorerst etwas Platz weg nimmst wenn es denn sein muss.

Lg Ice



Pluap
Einsteiger
Offline
Beiträge: 51
Registriert: 11. Juli 2011, 17:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Neues Messor barbarus- Nest

Beitrag von Pluap » 4. September 2011, 13:30

Genau und notfalls räumen sie das überschüssige Auffüllmaterial wieder raus, was auch sehr interessant zu beobachten ist.

Ich würde mir vielleicht noch etwas überlegen um die Röhren gegebenenfalls etwas abzudunkeln. Manche Ameisen mögen es lieber "ungestört" wenn sie ihre Brut durch die Gegend tragen.

Sonst sehr gut gelungen, vielleicht sind die Kammern etwas hoch, aber das tut auch nicht so viel.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“