Was Neues von der Video-Bearbeitungsfront:
Ich habe
Avidemux und
VideoSpin getestet und muss sagen, dass VideoSpin genau das ist, was ich gesucht habe.
Intuitiv zu bedienen und sogar mit einem kleinen Tutorial, welches einem das Programm und seine Funktionen in kurzer Zeit erklärt.
An den Videoaufnahmen von meiner ersten
Formica cf. cunicularia Pygmäe wollte ich zuerst nur mal ein wenig üben, habe die Sache aber dann gleich durchgezogen, und ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen: (
Link zum Beitrag im HB). Ich muss jetzt nur noch schauen, ob/wie man Pfeile einbauen kann, damit man besser sieht, was mit "nächste Kandidatin" bzw. "leere Puppenhülle" gemeint ist.
Die Musik ist etwas gewöhnungsbedürftig. Ich hatte aber keine Zeit und Lust, mich in dem Augenblick auch noch mit der Wahl der Hintergrundmusik zu beschäftigen. Also habe ich das genommen, was mit der Software gleich mitgeliefert worden ist. Ich gehe deshalb mal davon aus, dass es keine Probleme mit irgendwelchen Urheberrechtsverletzungen gibt.
Beim nächsten Mal gebe ich mir da auch noch etwas mehr Mühe. Ich glaube,
fehlfarbe hat mal was verlinkt, wo man kostenlos - lediglich mit einem Hinweis auf den Interpreten - Musik downloaden kann. Muss ich mal recherchieren...
Gruß
KyneGyne