Einsteiger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Flaschengeist
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Einsteiger

Beitrag von Flaschengeist » 5. September 2011, 21:51

Ameise2000 hat geschrieben:Wobei ich aber finde das Camponotus ligniperdus nicht die Einsteigerart ist, wegen der sehr langen GrĂĽndung und der Empfindlichkeit was Stress angeht, dann eher Lasius niger.

Aber erstmal wĂĽrde ich dem Thredsteller empfehlen sich erst einmal grĂĽndlich ĂĽber die Ameisenhaltung zu informieren.

PS: Man kann so ziehmlich jede Einheimische Ameisenart fangen sofern sie nicht unter Schutz steht, zum glück gehört Lasius niger nicht dazu.

Sehe ich ganz genauso! Ich verstehe nicht, warum C. Ligniperdus immer wieder als Einsteigerameise genannt wird. Wäre ich mit L. Niger gestartet, hätte ich von Anfang an Erfolgserlebnisse gehabt. Stattdessen mit ner Camponotus gegündet und bin nun schon in der zweiten Saison mit lausigen 5 Arbeiterinnen am rumhühnern. Sehr stressanfällig. Kann ich auch echt nicht empfehlen.

@Ameisen-Frischling: schau doch mal in die Ameisenbörse hier im Forum. Da werden immer wieder Lasius Niger angeboten.

Ameisen-Frischling
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Einsteiger

Beitrag von Ameisen-Frischling » 5. September 2011, 21:53

Flaschengeist hat geschrieben:Sehe ich ganz genauso! Ich verstehe nicht, warum C. Ligniperdus immer wieder als Einsteigerameise genannt wird. Wäre ich mit L. Niger gestartet, hätte ich von Anfang an Erfolgserlebnisse gehabt. Stattdessen mit ner Camponotus gegündet und bin nun schon in der zweiten Saison mit lausigen 5 Arbeiterinnen am rumhühnern. Sehr stressanfällig. Kann ich auch echt nicht empfehlen.

@Ameisen-Frischling: schau doch mal in die Ameisenbörse hier im Forum. Da werden immer wieder Lasius Niger angeboten.

Danke für die Info aber ich fange nächste Saison an weil mir es so gerannten wurde aber trotzdem Danke!!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“