User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ponera coarctata - Fotos

Fotos von einheimischen und europäischen Ameisenarten.
Neues Thema Antworten
Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Ponera coarctata - Fotos

Beitrag von Boro » 6. September 2011, 09:52

Lebensrettung!
Hin und wieder sind bei mir im Garten einige Eimer mit Regenwasser aufgestellt, damit ich meine zahllosen Topfpflanzen entsprechend verwöhnen kann.
Gestern entdeckte ich ein winziges Tierchen, das an der Wasseroberfläche um sein Leben ruderte. Rasch wurde es gerettet und für eine Fotoreihe in eine Box gesetzt. Erstmals bekam ich eine Gyne v. Ponera coarctata zu Gesicht, die sich nach dem Schwärmen den falschen Landeplatz ausgesucht hatte. Ponera coarctata hatte ich bisher im Garten nicht gefunden, man findet deren Nester überhaupt schwer, weil die Insekten ein sehr verborgenes Leben führen.
1. Blick v. oben:
Bild

2. Kaum etwas abgetrocknet, versuchte sie sich die FlĂĽgel abzubrechen, wohl ein Zeichen, dass sie bereits begattet wurde.
Bild

3. Hier wieder:
Bild

4. Hier sieht man ganz gut die Einschnürung zw. erstem u. zweitem Gastersegment. Mir war kaum bekannt, dass diese Tierchen eigentlich so bunt gefärbt sind!
Bild

5. Hier in Seitenansicht: Sie besitzen nur den Petiolus, den man hier nicht gut erkennen kann. Sie sind mit einem Stachel bewehrt.
Wie unser Treffen endete? Immer das selbe, sie wurde freigelassen u. ist rasch im lockeren Erdreich verschwunden.
Bild
L.G.Boro

Nomion
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ponera coarctata

Beitrag von Nomion » 6. September 2011, 11:09

GlĂĽckwunsch zu deinem Fund!
Ein tolles Tier :D

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Ponera coarctata

Beitrag von Ossein » 6. September 2011, 11:50

Dieses 4-5mm kleine Wunderwerk en miniature der Natur,

Boro,

zu finden ist schon ein ganz groĂźes GlĂĽck, zumindest aber ist das eines der Funde um die ich Dich wirklich sehr beneide.
Und nur die Rote Liste ("gefährdet" in Deutschland) hätte mich davon abgehalten sie mit nach Hause zu nehmen ;)

LG, Ossein.

Moriquendi
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4 AW: Ponera coarctata

Beitrag von Moriquendi » 6. September 2011, 12:45

Dein Blick für die kleinen Lebewesen, das Wissen sie zu bestimmen und zu ihrem Wohle zu handeln fasziniert mich sehr! Wie immer schöne Bilder.

per aspera ad astra

Dr_Karrissen
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Ponera coarctata

Beitrag von Dr_Karrissen » 7. September 2011, 05:39

Wunderschönes Tier, ich hoffe sie schafft eine Gründung, vielleicht ja sogar irgendwo, verborgen in deinem Garten :)

lg, doc

"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einheimische & Europäische Ameisen“