User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

"Mülleimer" für Körnerschalen (Messor barbarus)

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
MaxR
Halter
Offline
Beiträge: 324
Registriert: 16. September 2010, 21:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 "Mülleimer" für Körnerschalen (Messor barbarus)

Beitrag von MaxR » 5. September 2011, 18:32

Moin

Hab en kleenes Problem

Meine Messoren geben auf einmal richtig Gas, und haben schon ordentlich Körner und Schalen ins Formicarium geschleppt... Mein schönes Formicarium, überall Schalen T_T

Noch sind sie im RG, aber wenn sie in den Ytong umziehen würde ich dort ein kleinen Mülleimer anschließen

Nun zur Frage, wie kann ich den Mülleimer für eine Kolonie attraktiv machen? Also wie muss der aussehen, was für Maße muss der haben usw. damit in Zukunft mein Formicarium doch noch etwas hübscher ist ;)

Mfg


Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

GFAJ-1
Halter
Offline
Beiträge: 162
Registriert: 28. Januar 2011, 00:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: "Mülleimer" für Körnerschalen (Messor barbarus)

Beitrag von GFAJ-1 » 5. September 2011, 19:28

Eventuell:

Laufweg zum Müll Becken erhöhen so das es der vom Nest am weitesten entferne Ort ist.

Bereits vorhandenen Müll aus dem Formicarium ins Müll Becken geben und nie ganz aus dem Becken entfernen damit es sich etabliert.

Damit die Arbeiter erkennen das hier die Müllhalde ist.

Soll bei Messor vorkommen laut einem bekannten HB das, wenn man den kompletten Müll entfernt die Arbeiterinnen "verwirrt" sind und erst einmal eine neue Müllhalde auserkoren werden muss und teilweise der Müll über Tage hin und her getragen wird da Uneinigkeit herrscht. Das kann man sich eventuell zu nutze machen. ;)



Benutzeravatar
Flaschengeist
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 18. Juli 2010, 00:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: "Mülleimer" für Körnerschalen (Messor barbarus)

Beitrag von Flaschengeist » 6. September 2011, 16:38

GFAJ-1 hat geschrieben:Eventuell:

Laufweg zum Müll Becken erhöhen so das es der vom Nest am weitesten entferne Ort ist.

Bereits vorhandenen Müll aus dem Formicarium ins Müll Becken geben und nie ganz aus dem Becken entfernen damit es sich etabliert.

Damit die Arbeiter erkennen das hier die Müllhalde ist.

Soll bei Messor vorkommen laut einem bekannten HB das, wenn man den kompletten Müll entfernt die Arbeiterinnen "verwirrt" sind und erst einmal eine neue Müllhalde auserkoren werden muss und teilweise der Müll über Tage hin und her getragen wird da Uneinigkeit herrscht. Das kann man sich eventuell zu nutze machen. ;)


Genau. Hab ich auch schon so beobachtet. Kommt aber auch so immer mal vor, dass eine Arbeiterin Müll woanders hinlegt als die anderen. Ich bin ja derzeit ziemlich froh, dass meine Mädels eine Abfallkammer Im Gasbeton-Stein "besenrein auflösen" :yellowhopp:und alles schön sauber gepflegt im hintersten Eck deponieren. Wäre ein Problem geworden, wenn es in der Kammer im Stein zu schimmeln begonnen hätte.

Gruß


_________________________________________
Ich halte Messor Structor (20+), Camponotus Nicobarensis (? Gynen, 100+)

Benutzeravatar
AntP
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 21. April 2011, 20:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: "Mülleimer" für Körnerschalen (Messor barbarus)

Beitrag von AntP » 6. September 2011, 17:09

GFAJ-1 hat geschrieben:
Soll bei Messor vorkommen laut einem bekannten HB ...



Kannst Du den HB evtl. verlinken? Würde mich interessieren. Und wäre vielleicht auch für @MaxR eine Hilfe.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“