Myrmecia pavida (das neue Zuhause)

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Ant-Flo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 81
Registriert: 2. Oktober 2008, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Myrmecia pavida (das neue Zuhause)

Beitrag von Ant-Flo » 3. September 2011, 22:32

Hier ein paar Bilder vom neuen Becken meiner Myrmecia pavida Kolonie!!!

L:101cm B:41cm H:50cm


Bild

Bild

Bild

Bild

LG Ant-Flo



Benutzeravatar
barney
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 8. Juli 2009, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Myrmecia pavida (das neue Zuhause)

Beitrag von barney » 4. September 2011, 12:51

Hallo,
ich find das Becken und auch die Einrichtung optisch ganz toll! Noch ein bisschen steril, aber das werden die Ameisen wohl rasch ändern. :fettgrins: Ist die Kolonie schon eingezogen und wie groß ist sie? Ist der Bodengrund aus Sand oder aus Gips? Hast vielleicht auch ein Foto vom Nest und wie groß ist es?
Mit ein paar zusätzlichen Klettermöglichkeiten werden sie auch wenn die Kolonie ausgewachsen ist kaum an den Scheiben laufen und du kannst sie dann wahrscheinlich auch von Ast zu Ast springen sehn. Ich wünschte ich hätte auch Platz für so ein großes Becken...
lg Barney



Fourmie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 10. Mai 2009, 15:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Myrmecia pavida (das neue Zuhause)

Beitrag von Fourmie » 4. September 2011, 12:59

Hi

erst mal ein Kompliment.
Sieht echt sehr gelungen aus.

Aus was für Material hast du das gemacht??

Wie sieht deine Abdeckung und Ausbruchsicherung aus??

lg



Benutzeravatar
Ant-Flo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 81
Registriert: 2. Oktober 2008, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Myrmecia pavida (das neue Zuhause)

Beitrag von Ant-Flo » 4. September 2011, 15:04

Danke, danke...
Die Kolonie ist leider noch nicht umgezogen, es sind etwa 100 Arbeiterinnen, 30 Puppen, 12 große Larven, 30 kleine Larven und Eier kann ich leider nicht sagen da das alte Nest schon recht trübe Scheiben hat.
Ja die Einrichtung wird sicher noch ein wenig wachsen (auch bessere klettermöglichkeiten).
Als Ausbruchsicherung habe ich einen passgenauen Deckel und es ist noch ein etwa 5cm breiter Talkum Streifen angebracht.
Der Boden ist aus Terrariensand und Kies, der Felsenturm und den Ytong Anbau habe ich aus Styropor gemacht (Fliesenkleber, Farbe usw.)

Kann gerade keine Fotos machen, aber hier sieht man das Nest auch noch einmal!!!

Bild

Bild


LG Ant-Flo



Benutzeravatar
barney
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 8. Juli 2009, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Myrmecia pavida (das neue Zuhause)

Beitrag von barney » 4. September 2011, 17:54

Hallo,
ich find das Nest sieht ganz gut aus, aber ein bisschen eng. Da wirst du dich wahrscheinlich in ein paar Monaten gleich wieder nach einem neuen Nest bzw Erweiterungsmöglichkeiten umschauen müssen! Ich hatte bei meinen ebenfalls etwas zu klein angefangen und ich muss sagen, es macht keinen Spaß zwischen hunderten Arbeiterinnen zu arbeiten, die nichts anderes im Kopf haben als dich zu "erledigen"...
lg Barney



Benutzeravatar
Ant-Flo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 81
Registriert: 2. Oktober 2008, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Myrmecia pavida (das neue Zuhause)

Beitrag von Ant-Flo » 4. September 2011, 19:47

Hy,
ja da hast du sicher recht, aber ich bin mir auch noch nicht sicher ob ich die Kolonie noch größer werden lasse als dieses Nest hergibt. Habe mir aber noch eine Möglichkeit offen lassen (Loch auf der linken unteren Seite) das ich das Nest auf die gegenüberliegende Seite verbinden kann!!! Wenn du verstehst was ich meine. :confused:
Das neue Nest ist jetzt etwa 3 mal so groß wie das alte.
Wie geht es deiner Kolonie???



LG Ant-Flo



Benutzeravatar
barney
Halter
Offline
Beiträge: 106
Registriert: 8. Juli 2009, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Myrmecia pavida (das neue Zuhause)

Beitrag von barney » 6. September 2011, 19:27

Hallo Ant-Flo,
danke meiner Kolonie gehts super! Bei dieser Koloniegröße wird auch alles was man an Lebendfutter reingibt innerhalb von max. eine paar Minuten erlegt.
Ich weiß wie du das mit dem Loch im Nest meinst, denn das hab ich auch so gemacht. :) Eine ganze Länge als Nest (60x25cm) hat leider nicht gereicht... Wichtig ist vor allem, dass man den Platz bestmöglich ausnützt (viele geräumige und tiefe Kammern), sonst besteht bald das halbe Becken aus Nest.
Die Koloniegröße wirst du wahrscheinlich schwer beeinflussen können! Mir ist nur aufgefallen, dass wenn sie kurzfristig etwas weniger Insekten bekommen, die Arbeiterinnengröße stark abnimmt. Das ist ja auch nicht gewollt. Offensichtlich ist aber die Koloniegröße ohnehin stark von der Königin abhängig und wie "fleißig" sie ist. Von paar Hundert bis zum Mehrfachen davon ist da alles drin.
lg Barney



Zack
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 18. September 2011, 17:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Myrmecia pavida (das neue Zuhause)

Beitrag von Zack » 18. September 2011, 18:23

Very beautiful !!!
Do you have a pictures with the colony in ? =)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“