KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Illsing
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 26. Juli 2011, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5289 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Illsing » 8. September 2011, 05:22

Leghorn hat geschrieben:Ă„h? mĂĽssen RegenwĂĽrmer auch ĂĽberbrĂĽht werden?


Man sollte Futtertiere grundsätzlich überbrühen, da sie so nicht so schnell verschimmeln und du das Risiko auf Befall deiner Kolonie von Schädlingen und Krankheit veringern kannst.



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5290 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 8. September 2011, 07:33

Bei Exoten wĂĽrde ich das so machen,

Leghorn,

wie Illsing sagt. Bei meinen Lasius niger sehe ich nicht ein, warum sie plötzlich bei mir abgebrühte Insekten bekommen sollten. Ich schaue mir die frischtoten Insekten genau an und wechsel das Futter vllt. was häufiger.

LG, Ossein.



Illsing
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 26. Juli 2011, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5291 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Illsing » 8. September 2011, 17:52

Illsing hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe gestern den Abdichtpfropfen zum Arenaanschluss erneuert und dazu ganz normales Küchenkrepp verwendet. Nun 'kleben' meine Ameisen (Lasius sp.) förmlich seit gestern Abend an der noch etwas feuchten Papiermasse, beißen kleine Stücke heraus und scheinen mit den Fasern um die Larven eine Art Decke zu bauen. Komischer weise haben sie an der vorigen Dichtung (ebenfalls Papier) überhaupt nichts gemacht und es sind bisher auch nur etwa ein drittel der Larven 'eingewickelt' worden.

Das sie an der Dichtung rumkauen stört mich an sich nicht, mich würde nur interessieren, warum sie das auf einmal machen? Ist das schon Vorbereitung zur Winterruhe (Wärmeisolierung)? Ist es Mangel an Feuchtigkeit? Kann es sich um eine Verpuppungshilfe für die Larven handel, da meine Ameisen bisher noch auf Glas leben?

Bin ein bisschen ratlos.

Danke und GruĂź Illsing


Kurzes update: Das Papier ist nun fast trocken und hat seinen Reiz für die Ameisen verloren. Soll ich ihnen nun nasses Papier anbieten, damit sie weiterbauen können oder vll einen anderen Rohstoff?



illumis
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 28. Mai 2011, 15:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5292 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von illumis » 9. September 2011, 01:20

Hey,

ich bin demnächst für 3 Wochen im Urlaub, meine Mitbewohnerin kümmert sich derweil um meine 4 Lasius niger Klein-Kolonien (gegründet diesen Sommer, 15-25 Arbeiterinnen, in RGs mit vollen Wassertanks, füttere seit 2 Wochen ein wenig Honig/Insekten). Ich habe etwas Angst, dass die Insekten eventuell mal länger liegen bleiben könnten/anfangen zu gammeln und überlege daher, ob ich sie eventuell nur Honig fütern lassen soll (weniger Gammel-Gefahr?).

Fragen: 3 Wochen nur Honig oder lieber Honig & Insekten fĂĽttern mit dem Risiko des Gammelns?
Wie oft mĂĽssen diese Kolonien mindestens gefĂĽttert werden?

Vielen Dank & GruĂź,
Illumis



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5293 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Streaker87 » 9. September 2011, 04:07

@illumis:

Ich gehe mal davon aus, dass die Kolonien ihre letzten Arbeiterinnen aufgezogen haben, sich also keine weiteren Larven verpuppen. Die Larven überwintern einfach mit der Kolonie. Demnach müssen gar keine Proteine mehr gefüttert werden, zumal auch in spätestens einem Monat die Winterruhe eingeläutet wird.

Es reicht also, wenn nur ab und zu etwas Honig angeboten wird. Einmal die Woche kann durchaus ausreichend sein, abhängig von der Menge.




Benutzeravatar
Chris-t
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 1. Juli 2011, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5294 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Chris-t » 9. September 2011, 14:06

3 Wochen nur Honig oder lieber Honig & Insekten fĂĽttern mit dem Risiko des Gammelns?

laß wenn möglich das Fenster angekippt dann wissen sie was Sache ist(Temperatur) und du kannst sie nach dem Urlaub einwintern. Ansonsten siehe Streaker87
GruĂź Chris



Benutzeravatar
Moriquendi
Halter
Offline
Beiträge: 806
Registriert: 22. Mai 2011, 11:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#5295 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Moriquendi » 10. September 2011, 12:11

WeiĂź jemand wobei es sich bei diesem Tierchen handelt?

Bild


per aspera ad astra

Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5296 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chris1994 » 10. September 2011, 12:53

Hallo Moriquendi


Sieht wie eine Staublaus aus. Die sind harmlos und ernähren sich von Futterresten.

Bei mir ist auch das ganze Becken voll damit, ich konnte aber noch keine Beeinträchtigung der Ameisen feststellen.

LG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“