User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus in Aufruhr ohne Grund?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
MaxR
Halter
Offline
Beiträge: 324
Registriert: 16. September 2010, 21:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus in Aufruhr ohne Grund?

Beitrag von MaxR » 11. September 2011, 12:31

Moin

Ich mache mir gerade gedanken um meine M. barbarus. Ich bin eben gerade aufgestanden und ging zu ihnen hin und sah wie ganz viele Arbeiterin (ca +10) orientierungslos durch die Gegend laufen. Die laufen manchmal nur hin und her und sehen super panisch aus. Selbst die Major-Arbeiterin ist draußen! Das ist ein totaler Stubenhocker normalerweise. Die sehen aus als wären die irgendwie betrunken, sieht voll aus als ob sie "stolpern" über ihre eigenen Füße, und sie wechseln durch gehend die Richtung

Ich hab mir darauf mal dan das RG Nest angeguckt und auch im Nest waren alle total panisch, es herrschte eine richtige Aufruhe, selbst die Königin rannte quer durchs RG

Ich weiß nicht woran es liegen könnte, es ist so wie immer, nichts hatt sich geändert an der Haltung. Sie könnten vielleicht in Aufruhe sein weil der Wassertank vom RG leer ist, dafür sprüh ich aber öfters und hab noch mehr Wasser angeboten. Soll ich ihnen allgemein ein neues RG anbieten?

Wisst ihr was da los ist??


Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#2 AW: Messor barbarus in Aufruhe ohne Grund??

Beitrag von christian » 11. September 2011, 12:42

Solches überstürzte Verhalten können eigentlich nur akute Veränderungen (also kein leerer Wassertank) auslösen, also z.B. plötzliche Erschütterungen, Wind oder große Hitze etc..
Hast du dieses Verhalten schon öfter beobachtet, oder bisher nur heute? Messor ist nicht sonderlich geschickt, wenn es darum geht zu kämpfen, evtl. war das das "unkoordinierte" Verhalten?
Gab es übermäßig viele Todesfälle in letzter Zeit?

L.G. christian



Benutzeravatar
MaxR
Halter
Offline
Beiträge: 324
Registriert: 16. September 2010, 21:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Messor barbarus in Aufruhe ohne Grund??

Beitrag von MaxR » 11. September 2011, 12:43

Das ist das erste mal das ich das seh, sonst plag ich ja immer darüber das die nie was machen

Also gestern war ich nicht da, und ich hab bis eben noch geschlafen und beim Kontrollblick halt die ganzen Arbeiterin gesehen


Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#4 AW: Messor barbarus in Aufruhe ohne Grund??

Beitrag von christian » 11. September 2011, 12:44

Dann beobachte weiter, ich würde nur sagen, dass sich die Tiere erschreckt haben.

L.G. christian



Benutzeravatar
MaxR
Halter
Offline
Beiträge: 324
Registriert: 16. September 2010, 21:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Messor barbarus in Aufruhe ohne Grund??

Beitrag von MaxR » 11. September 2011, 12:47

Mh.. könnte das auch mit Platzmangel zusammenhängen? Weil das RG wird auch langsam (glaube ich) für sie eng


Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#6 AW: Messor barbarus in Aufruhe ohne Grund??

Beitrag von christian » 11. September 2011, 12:49

Platzmangel würde keine akute Reaktion auslösen, sondern Dinge wie ewiges Umhertragen von Leichen (Arena) oder ein deutlich überhöhtes "fouragieren" (keine Platz im Nest). Wie groß ist denn Deine Kolonie?

L.G. christian



Benutzeravatar
MaxR
Halter
Offline
Beiträge: 324
Registriert: 16. September 2010, 21:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Messor barbarus in Aufruhe ohne Grund??

Beitrag von MaxR » 11. September 2011, 13:28

Uff ich schätze mal 35+ wenn nich sogar 40+


Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

paxi
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. April 2009, 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Messor barbarus in Aufruhe ohne Grund??

Beitrag von paxi » 11. September 2011, 13:30

Hi MaxR!

Meiner bescheidenen Meinung nach liegt das Verhalten doch am trockenen Nest. Ich habe dadurch (höchstwahrscheinlich - so genau weiss man´s ja nie) schon eine Kolonie verloren. Die Königin ging nicht raus und ist wohl verdurstet. Messor barbarus betreibt keine Trophallaxis.

Wenn deine Ameisen in einem Kunststoff-RG leben, kannst du als Notfallmaßnahme mit einem heißen Nagel ein Loch in den Wassertank schmelzen und die Watte vorsichtig befeuchten. Achtung Überflutungsgefahr: Durch den dann fehlenden Unterdruck im Tank läuft überschüssiges Wasser sofort durch die Watte!

Wenn es sowieso schon eng im RG ist, biete der Kolonie so bald wie möglich ein alternatives Nest an.

Lg, paxi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“