User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Myrmica im Acrylzylinder

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
BeitrÀge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmica im Acrylzylinder

Beitrag von KayRay » 14. Mai 2011, 16:00

Hallo Leute,

Die Idee schwebte mir schon seid Jahren im Kopf.
Nun habe ich mich vor kurzem an die Umsetzung gewagt. Ein großer Acrylzylinder musste her. (Heftig was die kosten.) Der wurde dann mit Gips gefĂŒllt um den Gips danach zu bearbeiten. Eigentlich insgesamt ein Arbeitsaufwand von maximal einer Stunde aber da ich vergessen hatte irgendein Schmiermittel in dem Zylinder aufzutragen musste ich den gehĂ€rteten Gips in mĂŒhevoller Meißelarbeit wieder raushĂ€mmern. Das hatte ich mir einfacher vorgestellt. Naja letztlich hat dann alles geklappt und ich bin mit dem Ergebniss recht zufrieden. Und das kleine Myrmicavolk scheint sich auch wohl zu fĂŒhlen.
Pflanzen kommen auch noch rein. Klee ist schon gesÀÀt und sprießt. An Moose und kleine Farne hatte ich auch gedacht aber die gehen leider immer ganz schnell ein. Vlt. sĂ€he ich noch kleine GrĂ€ser. (Jemand fĂŒr die Bepflanzung noch Ideen?)
Wenn jemand zur Art trotz der Auflösung irgendwelche schlĂŒssigen Spekulationen abgeben möchte gerne.
Die etwa 3-4 Gynen produzieren jedenfalls einiges an Brut und gefuttert wird auch ne Menge.

Lg
DateianhÀnge
DSCF5318.jpg
DSCF5311.jpg
DSCF5313.jpg
Zylinder.jpg


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
BeitrÀge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Myrmica im Acrylzylinder

Beitrag von Octicto » 14. Mai 2011, 16:04

Hey, cool!
Das sieht echt interessant aus :respekt:

Ich wĂŒnsche dir viel GlĂŒck fĂŒr die Haltung der Kolonie, insbesondere in diesem GefĂ€ĂŸ!

Gruß, Octicto



Benutzeravatar
carti
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 54
Registriert: 12. Mai 2007, 23:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Myrmica im Acrylzylinder

Beitrag von carti » 11. September 2011, 14:12

Finde ich super, werde ich auch in der nÀchsten Zeit ausprobieren:)


Falls mein Kommentar hilfreich war bitte ja klicken:clap:

Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
BeitrÀge: 588
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Myrmica im Acrylzylinder

Beitrag von rumpelstielzchen » 11. September 2011, 18:34

Hab heute eine alte Acryl .-Labor Reinraumbox geschenkt bekommen , der Mittelzylinder hat einen durchmesser von ca 90 cm ,ist 80 cm hoch und hat 4seperate doppelkammer AnschlĂŒsse ,.. ein Druckausgleichsventil ( zum Unterdruck erzeugen , da kann dann nix mehr flĂŒchten , dicht is dicht ,....hihihihi )

werd bei Gelegenheit mal ein paar Fotos posten und nehme RatschlÀge und Gestaltungstipps gerne entgegen

Wenn sie nicht streng unter Naturschutz stehen wĂŒrden wĂ€r die Box ja ideal fĂŒr hĂŒgelbauende ameisen ( Formica Fusca.....usw) tja schade .. aber gesetz ist gesetz........ peace



Benutzeravatar
AntP
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 29
Registriert: 21. April 2011, 20:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Myrmica im Acrylzylinder

Beitrag von AntP » 11. September 2011, 20:12

Klasse Idee! Ich bin zwar eigentlich nicht der große Bastel-Meister, aber dieses Zylindernest werde ich mal versuchen nachzubauen.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir nĂ€chstes Jahr eine Kolonie Tetramorium caespitum zuzulegen. Na ja, oder erst mal eine Königin selbiger Art :). Jedenfalls wĂ€re das fĂŒr den Anfang wohl das geeignete Nest.



AntsInSL
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Myrmica im Acrylzylinder

Beitrag von AntsInSL » 11. September 2011, 20:21

rumpelstielzchen hat geschrieben:Wenn sie nicht streng unter Naturschutz stehen wĂŒrden wĂ€r die Box ja ideal fĂŒr hĂŒgelbauende ameisen ( Formica Fusca.....usw) tja schade .. aber gesetz ist gesetz........ peace


Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wÀre... ;)
Formica fusca gehört ĂŒbrigens nicht zu den hĂŒgelbauenden Waldameisen und ist auch nicht geschĂŒtzt. Sie zĂ€hlen zu den Serviformica, die vielen Formica Arten fĂŒr ihre GrĂŒndung nutzen.

Die Idee eines solchen Rundumnests find ich echt nicht schlecht,
bin beeindruckt, wie du es wohl geschafft hast, den Gips wieder rauszukriegen :O



Benutzeravatar
rumpelstielzchen
Halter
Offline
BeitrÀge: 588
Registriert: 19. August 2011, 09:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Myrmica im Acrylzylinder

Beitrag von rumpelstielzchen » 23. September 2011, 16:40

AntsInSL hat geschrieben:Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wÀre... ;)
Formica fusca gehört ĂŒbrigens nicht zu den hĂŒgelbauenden Waldameisen und ist auch nicht geschĂŒtzt. Sie zĂ€hlen zu den Serviformica, die vielen Formica Arten fĂŒr ihre GrĂŒndung nutzen.

Die Idee eines solchen Rundumnests find ich echt nicht schlecht,
bin beeindruckt, wie du es wohl geschafft hast, den Gips wieder rauszukriegen :O



upps im Eifer des gefechts fusca ,... mit rufa verwechselt ,....
klingt ja auch echt so Àhnlich ,...

peace Rumpel


[font="]Der Letzte macht das Licht aus 
[/font]

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“