User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus in Aufruhr ohne Grund?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: Messor barbarus in Aufruhe ohne Grund??

Beitrag von Boro » 11. September 2011, 14:02

Kannst du schildern, welche Temperaturverhältnisse im Nestbereich herrschen bzw. zum Zeitpunkt der Panik geherrscht haben?
L.G.Boro

ford prefect
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Messor barbarus in Aufruhe ohne Grund??

Beitrag von ford prefect » 11. September 2011, 15:01

Messor barbarus reagieren mitunter sehr empfindlich auf Erschütterungen. Vielleicht bist du einfach zu heftig aufgestanden, "aus dem Bett gesprungen", ist eine Tür zugeschlagen, bist beim Gucken gegen ein Möbelstück gestoßen, auf dem das Formicarium stand? War vielleicht eine Waschmaschine in Betrieb, die ordentlich Krach gemacht hat??
Ich habe solche Panik bis jetzt nur bei Erschütterungen feststellen können. Das unkoordinierte Verhalten ist dann auch völlig normal - wenn es keinen Feind gibt, auf den sie sich stürzen können, beißen sie auch in Einrichtung oder tote Futtertiere.

Gast

#11 AW: Messor barbarus in Aufruhe ohne Grund??

Beitrag von Gast » 11. September 2011, 15:31

Ich weiß zwar nicht, weshalb die Messor in Panik geraten sind, kann nur als Möglichkeit anführen, dass sie durch dein langes Schlafen verstört waren und gefürchtet haben, sie hätten ihren Ernährer verloren :).

Aber dein Worthybrid "Aufruhe" ist interessant:
Aufruhr x Unruhe > Aufruhe? :D

Nix für ungut,
Merkur

MaxR
Halter

#12 AW: Messor barbarus in Aufruhr ohne Grund?

Beitrag von MaxR » 11. September 2011, 18:12

Oh mein... Ich weiß was los ist!!!

Ich habe vorm RG gesehen wie da so kleine Sandhaufen waren. Ich habe das RG hoch gehoben und hab dan gesehen das die biester ein Tunnel gegraben haben!!!

Verdammt was soll ich tuhen??? Die dürfen da nicht hinziehen! Brauche dringend Tipps!

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

MaxR
Halter

#13 AW: Messor barbarus in Aufruhr ohne Grund?

Beitrag von MaxR » 11. September 2011, 18:19

Eigentlich ist mein Ytong Nest ja fertig, aber die befeuchtung funktioniert nicht wie gewollt, GRR!!!

Ich brauche ne schnelle Notlösung =( Der neue Ytong wird vorraussichtlich Freitag höchstens fertig sein

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

Fright Night
Einsteiger

#14 AW: Messor barbarus in Aufruhr ohne Grund?

Beitrag von Fright Night » 11. September 2011, 21:00

Also ich habe seltsamerweise bei mir ganz ähnliche Beobachtungen gemacht. Die Königin ist normalerweise ja ohnehin schon agil, aber heute saß sie noch ganz ruhig im RG - ohne Erschütterung - und dann ist sie wie von der Tarantel gestochen die Farm hin und her gerannt und nun hat sie sogar den Weg ins Becken gefunden und rennt dort ebenfalls panisch mit einer Arbeiterin herum. Die restlichen Ameisen, so an die 8 bis 10 Stück, sitzen oben im RG und bewegen sich ganz normal. Ich würde auch gerne wissen wollen, was da los ist.

Brauchen sie Feuchtigkeit? Muss ich die Königin wieder nach oben verfrachten? Brauchen sie was zu fressen? Ist das RG zu verdreckt mit den Heimchenresten?

"Ich habe noch keinen heiligen Krieg gesehen, der im Namen Satans geführt wurde." - GLENN DANZIG

MaxR
Halter

#15 AW: Messor barbarus in Aufruhr ohne Grund?

Beitrag von MaxR » 12. September 2011, 08:50

Mh... Also kanns sein das deine Königin "Angst" vor den Heimchenresten hat? Das hab ich auch oft bemerkt, die Arbeiterin trugen gerade ein Heimchen rein, als die Königin dan vom (toten) Heimchen gestriffen worden ist raste die wie ne Furie quer herum. Aber das gerade die auffällig sind (Also die Königinnen) ist eigentlich normal, da ohne sie ihre "Familie" stirbt. Daher flüchtet sie als erstes

Ich würde abwarten normalerweise geht sie nach 30min oder so wieder von allein ins RG

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“