L.niger-Gyne tot-Was nun?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Oberameise
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 L.niger-Gyne tot-Was nun?

Beitrag von Oberameise » 9. September 2011, 16:42

Hallo zusammen!

Ich hatte seit mitte März eine L.noger Kolonie, und Mitte August ist mir jetzt plötzlih die Königin verstorben. Die Frage ist, was tu ich jetzt mit den restlichen Arbeiterinnen? Die Gyne war fleißig, und so hab ich jetzt relativ viele davon. An und für sich is es extrem ärgerlich:andiewand::andiewand::andiewand: füttert man die Viecher über ein halbes Jahr lang und dann is plötzlich wieder alles futsch, aber das is hald der Nachteil an Ameisen, zumindest bei den Monogynen Arten. Ich möchte nächstes Jahr gerne L.flavus in Pleometrose versuchen.

LG,Oberameise

Und ich hörte eine Stimme die sagte: "Lächle, es könnte noch schlimmer kommen!" Ich lächelte-und es kam schlimmer:)

fehlfarbe
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: L.niger-Gyne tot-Was nun?

Beitrag von fehlfarbe » 9. September 2011, 17:22

Hi Oberameise,

wie groß ist die Kolonie denn?

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich nächstes Jahr (oder evtl jetzt noch, wenn noch was schwärmt) Ausschau nach einer neuen L. niger Gyne halten, die evtl adopiert werden könnte, wobei ich aber nicht weiß, wie das bei L. niger ist. Oder du hältst Ausschau nach einer sozialparasitären Art, die u.a. bei Lasius niger gründet. Also aufgeben würde ich die Kolonie wegen der toten Königin nicht.

Bossi

#3 AW: L.niger-Gyne tot-Was nun?

Beitrag von Bossi » 9. September 2011, 17:57

hallo,

Mhhh... das ist wirklich ärgerlich! :(
Ich weiß auch nicht ganz, was passieren würde, wenn du eine neue Königin reinsetzen würdest... ich könnte mir denken, das diese dann angegriffen werden würde... ?!
Na ja, jedenfalls wäre es einen Versuch wert. ;)

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#4 AW: L.niger-Gyne tot-Was nun?

Beitrag von christian » 9. September 2011, 18:40

Es gibt ein paar sehr einfache Tricks, L. niger höchst aufnahmefreundlich, bzw. nicht weiter angriffslustig zu machen. Die Kolonie müsste aber recht groß sein, sonst würde es sich nicht lohnen, weil das Verfahren (:D) ziemlich langwierig sein kann. Sonst könntest du dir auch einfach aus der nächsten Wiese in unter 5 Minuten 50,60 Puppen holen und einer neuen Königin pushen. Wie groß ist denn deine Kolonie?

Im Zweifelsfall kannst du dir auch einfach eine Königin vom Antstore kaufen, brauchst nicht mehr suchen. Sie fliegen nicht mehr oder nur noch sehr lokal im Norden von Europa.

Aber ohne mein speziell von mir entwickeltes Verfahren (:D, ich leses nur immer wieder gerne, sorry...^^) werden die Tiere natürlich eine neue Königin angreifen und töten.

L.G. christian

stulle
Einsteiger

#5 AW: L.niger-Gyne tot-Was nun?

Beitrag von stulle » 10. September 2011, 14:51

Du könntest es auch mit einer sozialparasitären Gyne (bspw. L. fuliginosus, die fliegen glaub ich bis relativ spät im Jahr) probieren. So könntest du die Kolonie noch weiterführen.

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: L.niger-Gyne tot-Was nun?

Beitrag von DermitderMeise » 10. September 2011, 15:27

Nur dass die Gründung bei Lasius fuliginosus alles andere als einfach ist und oft genug in die Hose geht. :)

Daher würde ich mich in deiner Situation an Christians Vorschlag orientieren und im nächsten Jahr eine Adoption bei einer Jungkönigin versuchen.

Oberameise
Einsteiger

#7 AW: L.niger-Gyne tot-Was nun?

Beitrag von Oberameise » 11. September 2011, 20:58

Hi,

danke für die Ermunterungen! @Christian: Wie genau funktioniert dein Verfahren nochmal? Und was meinst du mit "Königin pushen"? Die Kolonie schätz ich wird ungefähr 80 Tiere stark sein, weiß ich aber nicht genau. Ich wed es nächtes Jahr mit einer neuen Königin versuchen :-(

Und ich hörte eine Stimme die sagte: "Lächle, es könnte noch schlimmer kommen!" Ich lächelte-und es kam schlimmer:)

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#8 AW: L.niger-Gyne tot-Was nun?

Beitrag von christian » 11. September 2011, 23:21

Wie genau funktioniert dein Verfahren nochmal?

Nun, es lautet schlicht: Warten. Nach einigen Tagen/Wochen werden deine Arbeiterinnen plötzlich keinerlei Aggression gegenüber Nestfremden Ameisenköniginnen mehr zeigen.

L.G. christian

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“