Was hat das zu bedeuten? Was mach ich falsch? sind meine Gynen krank nicht befruchtet? Störe ich zu oft ? (alle 3 tage letzte Woche gar nicht)
Camponotus herculeanus kümmert sich nicht um ihre Larven
- Wabuo
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Camponotus herculeanus kümmert sich nicht um ihre Larven
Meine C.herculaneus Gynen kümmert sich vermutlich nicht um ihre Larven . Ihre Eier dagegen trägt sie bei Störung sofort mit sich. Die Larven aber lassen sie einfach liegen die Eier dagegen "befühlert" sie immer wider bei den Larve konnte ich nichts der gleichen beobachten. Die Larven liegen c.a eine Woche im rg keine Änderungen in der Größe dann werden sie gelb und die Gynen legen sie in eine Ecke nach weiteren 1-3 Tagen verschwinden die Larven dann ohne Spur (vermutlich gefressen).
Was hat das zu bedeuten? Was mach ich falsch? sind meine Gynen krank nicht befruchtet? Störe ich zu oft ? (alle 3 tage letzte Woche gar nicht)
- Wabuo
- Einsteiger
#2 AW: Camponotus herculeanus kümmert sich nicht um ihre Larven
Heute ist sie mir sogar ausgebüchst worauf ich dem Formicarium eine Deckel spendierte .
Das überwinden der Talkum sperre hat sie wohl irgendwie geschafft. Ja richtig sie kann ihr Reagenzglas verlassen, da ich vermute hab das das nicht wachsen derLarven auf zu geringe Fütterung durch die Gyne zurückzuführen sei was vermutlich Schwachsinn ist. Das Futter nimmt sie auch nicht an soweit ich das beurteilen kann da ich ja auch nicht immer beobachte.
Als ich sie wider in ihr Reagenzglas setzte nahm sie das Ei Paket sofort wider zwischen ihreMandibeln Larven konnte ich aber nicht erkennen.
Das überwinden der Talkum sperre hat sie wohl irgendwie geschafft. Ja richtig sie kann ihr Reagenzglas verlassen, da ich vermute hab das das nicht wachsen der
Als ich sie wider in ihr Reagenzglas setzte nahm sie das Ei Paket sofort wider zwischen ihre
#3 AW: Camponotus herculeanus kümmert sich nicht um ihre Larven
Hallo Wabuo,
meinen bisherigen Erfahrungen nach (seit 2011, siehe Fred Schwarmflüge 2011) ist diese Art sehr störempfindlich.
Lass die Gynen am besten in ruhe. Gucke nicht in das (hoffentlich) abgedunkelte Reagenzglas und füttere sie nicht.
Du schreibst sie könnte das RG verlassen. Hast du ihr irgendetwas angeboten, womit sie das RG verschießen kann? Wenn nicht Stöpsel das Rg mit lockerer Watte zu und mach es erst im nächsten Frühjahr, wenn hoffentlich die ersten Arbeiterinnen da sind, auf.
meinen bisherigen Erfahrungen nach (seit 2011, siehe Fred Schwarmflüge 2011) ist diese Art sehr störempfindlich.
Lass die Gynen am besten in ruhe. Gucke nicht in das (hoffentlich) abgedunkelte Reagenzglas und füttere sie nicht.
Du schreibst sie könnte das RG verlassen. Hast du ihr irgendetwas angeboten, womit sie das RG verschießen kann? Wenn nicht Stöpsel das Rg mit lockerer Watte zu und mach es erst im nächsten Frühjahr, wenn hoffentlich die ersten Arbeiterinnen da sind, auf.
- Wabuo
- Einsteiger
#4 AW: Camponotus herculeanus kümmert sich nicht um ihre Larven
Die Gyna hatt Erde und etwas Nadel zum verschliesen. Störanfällich das erklärt maches ich binn aber so neugirig muss mich wol nochmer zügeln
ja das RG. is abgedunkelt (Alufolie).
ja das RG. is abgedunkelt (Alufolie).
#5 AW: Camponotus herculeanus kümmert sich nicht um ihre Larven
Hallo Wabuo!
WennLarven bei einer claustral gründenden Art nicht wachsen, gar gefressen werden, liegt es wohl nicht an der falschen Bemutterung der Gyne . Vielmehr könnte es daran liegen das die Larven mitüberwintern sollen, oder die klimatischen Bedingungen sind nicht förderlich.
Werden dieLarven gefressen kann man dies allgemein auf falsche Haltungsbedingungen zurückführen. Entweder stimmt das Klima nicht oder die Gyne wird zu häufig gestört.
Bei einer clasutral gründenden Art wird ein geeignetes Nest für gewöhnlich schnell akzeptiert und die ersten Eier abgesetzt. DieGyne würde ohne trifftrigen Grund dieses Nest nicht mehr verlassen.
Dadurch das DeineGyne die Flucht ergriffen hat, stimmt entweder etwas mit dem Klima nicht (schwer zu sagen in einem RG) Watte zu fest, Watte zu locker etc. oder die Störungen waren zu gravierend. Für gewöhnlich beschützt die Gyne jedoch vorrangig ihr Brut bevor sie die Flucht ergreift.
LGImago
Wenn
Werden die
Bei einer clasutral gründenden Art wird ein geeignetes Nest für gewöhnlich schnell akzeptiert und die ersten Eier abgesetzt. Die
Dadurch das Deine
LG