Ich kann net mehr!
-
- Halter
- BeitrÀge: 377
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Ich kann net mehr!
Woher willst du wissen das ich mich nicht mit viel Zeit und Ordnung um meine Lasius niger Kolonie KĂŒmmere?Ich habe mich schon 3-4Monate vor meiner ersten Kolonie oder noch lĂ€nger informiert!
- Sobek
- Halter
- BeitrÀge: 642
#13 AW: Ich kann net mehr!
Wieso wartest du nicht ab, bis nach der Winterruhe ? Siehst zu, dass du sie erfolgreich drĂŒber bringst, und hast den ganzen Winter Zeit, dich zu informieren.
Lg, Georg
Lg, Georg
Dabei seit 2003
-
- Halter
- BeitrÀge: 185
#14 AW: Ich kann net mehr!
Ich kann Flo77 verstehen, ich hab mir nach meiner ersten Kolonie (C. ligniperdus) auch noch eine M. rubra angeschafft und jetzt auch noch vom Schwarmflug dieses Jahr ein paar grĂŒnden lassen.
Von daher vollstes verstÀndnis
ALLERDINGS...muss ich meinen Vorrednern auch etwas an zuspruch zukommen lassen, DENN...Lasius niger vermĂ€hrt sich sehr schnell...DieWinterruhe steht kurz bevor...und ich hab auch jetzt schon (bei grĂŒnderkolonien) mit Platzmangel zu kĂ€mpfen (klar, werd nicht alle Kolos behalten)
Alles in allem wĂŒrd ich auch dazu raten noch mindestens bis zur nĂ€chsten saison zu warten, bis du dir noch mehr kolos zulegst (die Lasius machen in Jahr 2 soviel ich gelesen hab ja auch erst den richtig "groĂen" Sprung an Arbeiterinnen.
Ach ja, und wenn du, wie ich, noch unerfahren bist wasWinterruhe angeht, sind weniger Kolonien eh besser....ein Fehler und Hunderte statt 20 Meisen mĂŒssen das zeitliche segnen.
Lass dich nicht unterkriegen, zieh wenn nötig 10 oder 20 oder 100 mal durch die shops und informier dich dann ĂŒber eine Auswahl von 5 Arten oder so genauer....wirst "deine" Art schon finden
Greets
Von daher vollstes verstÀndnis
ALLERDINGS...muss ich meinen Vorrednern auch etwas an zuspruch zukommen lassen, DENN...Lasius niger vermÀhrt sich sehr schnell...Die
Alles in allem wĂŒrd ich auch dazu raten noch mindestens bis zur nĂ€chsten saison zu warten, bis du dir noch mehr kolos zulegst (die Lasius machen in Jahr 2 soviel ich gelesen hab ja auch erst den richtig "groĂen" Sprung an Arbeiterinnen.
Ach ja, und wenn du, wie ich, noch unerfahren bist was
Lass dich nicht unterkriegen, zieh wenn nötig 10 oder 20 oder 100 mal durch die shops und informier dich dann ĂŒber eine Auswahl von 5 Arten oder so genauer....wirst "deine" Art schon finden
Greets
- MaxR
- Halter
- BeitrÀge: 324
#16 AW: Ich kann net mehr!
Hey
Also Pheidole pallidula ist sehr, wirklich sehr klein. Auch wenn es cool und verlockend klingt das P.pallidula Soldaten hat, sind sie kleiner als manche monomorphen Arbeiterinnen
Auch Pheidologeton diversus ist glaube ich eine nummer zu Hart, selbst erfahrene Haltern verstirbt solch eine Kolonie. Zudem brauchen sie mengen an Platz
Fang am besten ganz unten an. Ich hab (leider) aus Fehlern lernen mĂŒssen das Ameisen wirklich wegen kleinen Problemen auch mal winke winke machen.
Eine (meiner Meinung nach) sehr tolle Art ist Lasius emarginatus (http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/lasius-emarginatus-t31052.html?ltr=L ), die ich selber auch halte!
Wenn ich frĂŒher immer inner ZwickmĂŒhle war, habe ich mir aufgeschrieben was ich genau wollte (GröĂe,Aussehen,Verhalten) und was ich bieten kann (Temperatur,Zeit,Futter,Luftfeuchtigkeit)
Und wenn auch das nicht hilft hab ich mir auch immer zu jeder Art Pro und Kontra aufgeschrieben. ĂberstĂŒrz lieber nichts und fang ruhig an, sonst machst du ĂŒberstĂŒrzte Fehler wie ich selbst
Also Pheidole pallidula ist sehr, wirklich sehr klein. Auch wenn es cool und verlockend klingt das P.pallidula Soldaten hat, sind sie kleiner als manche monomorphen Arbeiterinnen
Auch Pheidologeton diversus ist glaube ich eine nummer zu Hart, selbst erfahrene Haltern verstirbt solch eine Kolonie. Zudem brauchen sie mengen an Platz
Fang am besten ganz unten an. Ich hab (leider) aus Fehlern lernen mĂŒssen das Ameisen wirklich wegen kleinen Problemen auch mal winke winke machen.
Eine (meiner Meinung nach) sehr tolle Art ist Lasius emarginatus (http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/lasius-emarginatus-t31052.html?ltr=L ), die ich selber auch halte!
Wenn ich frĂŒher immer inner ZwickmĂŒhle war, habe ich mir aufgeschrieben was ich genau wollte (GröĂe,Aussehen,Verhalten) und was ich bieten kann (Temperatur,Zeit,Futter,Luftfeuchtigkeit)
Und wenn auch das nicht hilft hab ich mir auch immer zu jeder Art Pro und Kontra aufgeschrieben. ĂberstĂŒrz lieber nichts und fang ruhig an, sonst machst du ĂŒberstĂŒrzte Fehler wie ich selbst