Crematogaster scutellaris empfehlenswert

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Herkules
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Crematogaster scutellaris empfehlenswert

Beitrag von Herkules » 14. September 2011, 17:12

Hallo zusammen.
Ich hätte Gelegenheit eine kleine Kolonie von Crematogaster scutellaris zu erwerben.
Hatte zwar schon eine Schabensammlung div. Skorpione ,Scolopender, Tausendfüsser etc. .....
Aber bei der Ameisenhaltung bin ich ein Neuling.
Hätte ein Formicarium frei, (Becken), mit einem integrierten Nest aus Gasbeton.
Wie siehts nun aus?
Über die Art hört man div Geschichten.
Sind die Tiere einem Anfänger zuzutrauen?

Ausserdem verwundert es mich das der Anbieter schrieb,das die Art keine Winterruhe brauchen würde
...?????
Wäre ja toll, aber das glaube ich nicht so recht.

Danke schonmal für die Hilfe.
Gruss Sascha

GFAJ-1
Halter

#2 AW: Crematogaster scutellaris empfehlenswert

Beitrag von GFAJ-1 » 14. September 2011, 17:20

Das diese keine Winterruhe brauchen, selbst wenn sie aus Südeuropa stammen, glaube ich auch nicht so recht.

Zumal ich bei einem der "Anbieter" folgendes entnehmen konnte:

"Winterruhe: Ja, von Ende November bis Ende Februar"

Quelle ist World-of-Ants

Gruß

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Crematogaster scutellaris empfehlenswert

Beitrag von DermitderMeise » 14. September 2011, 20:58

Hi Sascha,
weißt du genauer woher die Kolonie kommt?

Ich bin selbst kein Halter, konnte diese Art aber bei einigen Gelegenheiten über einen längeren Zeitraum draußen beobachten, manchmal auch mit Nesteinblick. Die Kolonien werden recht groß (> zehntausend Arbeiterinnen) und solltest du in einem Holzhaus wohnen... Du kennst wahrscheinlich die alte Leier. ;)