User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

"Kenia"nt ihr die Ameisen schon... die Erste - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Nuke009
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 "Kenia"nt ihr die Ameisen schon... die Erste - Fotobericht

Beitrag von Nuke009 » 15. September 2011, 00:45

Tag die Damen und Herren,

In diesem Threat möchte ich die Fotos, die ich in meinem Kenia Urlaub geschossen hab mit euch teilen.
Eins vorweg: Kenia (als auch Afrika im allgemeinen) ist ein Paradies für Ameisenliebhaber. Kein schritt ohne auf eine Kolonie zu stoßen.

Ich hab versucht, das besste aus meiner kleinen Digicam rauszuholen, und ein paar gute Fotos sind tatsächlich dabei rausgekommen.

PS: Wer hier nur durchs Forum zappt, der sollte sich zumindest mein "Highlight" in Teil 2 des Threats anschauen....es lohnt

Los gehts

Die Standardameise in Kenia, war überall anzutreffen (sowohl an der Ostküste als auch im Westen und an der Südgrenze zu Tanzania --> Also trocken heiße sowie feucht schwüle habitate)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Kleine Art mit Soldatenkaste, auch sehr weit verbreitet (hab ich sehr viele im "Sweetwaters Reserve" (nähe Mount Kenia) gesehen, aber auch an der Küste am Indischen Ozean. In der Massai Mara (Grenze zu Tanzania--Teil des Serengeti Nat. Park) nicht)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schöne, 3-4 mm große, schwarze Ameise (find den Gaster schön symetrisch) (Fotografiert im Sweetwaters Game Reserve)
Bild

Bild

Eine der schönsten und größeren Arten, die ich gesehen hab (Von denen gabs jede Menge in der Massai Mara, sehr weit verbreitet in der Steppe, im Osten an der Küste überhaupt nicht. Im allgemeinen waren die Meisen am Ozean kleiner)
[size=84]Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

[size=134]Gedrungene, muskulöse Art mit monströsem Kopf
[/SIZE][/SIZE](Auch in der Mara fotografiert, auch nur dort gesehen)
[size=84][size=134] [size=84]Bild

Bild

[size=134]Die Karawane zieht weiter....
[size=84]Bild

(In der Massai Mara an einem Fluss direkt neben den Treiberameisen)
Bild

[size=134]Sehr große (5-6mm), muskulöse Ameisen. Körnersammler, wie ich annehme.
[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][size=84][size=134][size=84][size=134][size=84](Die gabs en mass in der Mara. Die Fotos sind aus unserer Lodge an einer Treppe)[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[size=84][size=134][size=84][size=134][size=84][size=134] [size=84]Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
[size=134]

Weiter gehts in Teil 2
[/SIZE][/SIZE][/SIZE] [/SIZE][/SIZE][/SIZE] [/SIZE][/SIZE]

Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 386 Mal

#2 AW: "Kenia"nt ihr die Ameisen schon... die Erste

Beitrag von Fabey93 » 15. September 2011, 13:45

4. Ist auf jedenfall eine Odontomachus spec.!
Schöne Bilder, finde ich. Was gäb ich darum, auch mal in die Tropen fahren zu können.
Aber durch deine Fotos hast du ja einen tollen Eindruck vermittelt :-)

War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?

Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: "Kenia"nt ihr die Ameisen schon... die Erste

Beitrag von DermitderMeise » 15. September 2011, 14:22

Hi,
hier pack ich auch noch einen drunter, damit der Startbeitrag sich nicht so allein fühlt. edit: Hat sich schon erledigt - trotzdem!

Nuke009 hat geschrieben:Schöne, 3-4 mm große, schwarze Ameise (find den Gaster schön symetrisch)

Was ist das für ein interessanter grüner Hintergrund, ein veralgter Baumstamm? Sofern du das mitteilen magst, würde ich es generell interessant finden (& evtl. auch andere?), wo du ungefähr warst und in was für einer Umgebung du dich da aufgehalten hast (Regenwald, Hotelgarten, Plantage...). Nicht jeder kommt nach Kenia. :)

Sehr große (5-6mm), muskulöse Ameisen. Körnersammler, wie ich annehme.

Wie kommst du zu dem Schluss? Konntest du sie dabei beobachten? Ich würde sie für Camponotus halten.

PS: die Gaster ;)

Nuke009
Halter
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: "Kenia"nt ihr die Ameisen schon... die Erste

Beitrag von Nuke009 » 15. September 2011, 14:43

:) Ich dachte, dass diese Infos (wo genau die Fotos gemacht worden sind, da wie du ja sagts nicht jeder mal nach kenia kommt) für die Community eher uninteressant sind...aber das ergänz ich euch doch gerne noch gleich...

Was ist das für ein interessanter grüner Hintergrund, ein veralgter Baumstamm?
In der Tat, aber ich denk eher das er vermoost war, da er im "Sweetwaters Game reserve" in einer Lodge gestanden hat

Wie kommst du zu dem Schluss? Konntest du sie dabei beobachten? Ich würde sie für Camponotus halten.
Das hab ich mal angenommen, das das Zeug, dass sie die ganze Zeit rumgetragen haben wie Ameisenbrot oder so ähnlich ausgesehen hat. Sicher bin ich mir allerdings nicht

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“