In diesem Threat möchte ich die Fotos, die ich in meinem Kenia Urlaub geschossen hab mit euch teilen.
Eins vorweg: Kenia (als auch Afrika im allgemeinen) ist ein Paradies für Ameisenliebhaber. Kein schritt ohne auf eine Kolonie zu stoßen.
Ich hab versucht, das besste aus meiner kleinen Digicam rauszuholen, und ein paar gute Fotos sind tatsächlich dabei rausgekommen.
PS: Wer hier nur durchs Forum zappt, der sollte sich zumindest mein "Highlight" in Teil 2 des Threats anschauen....es lohnt
Los gehts
Die Standardameise in Kenia, war überall anzutreffen (sowohl an der Ostküste als auch im Westen und an der Südgrenze zu Tanzania --> Also trocken heiße sowie feucht schwüle habitate)
Kleine Art mit Soldatenkaste, auch sehr weit verbreitet (hab ich sehr viele im "Sweetwaters Reserve" (nähe Mount Kenia) gesehen, aber auch an der Küste am Indischen Ozean. In der Massai Mara (Grenze zu Tanzania--Teil des Serengeti Nat. Park) nicht)
Schöne, 3-4 mm große, schwarze Ameise (find den
Eine der schönsten und größeren Arten, die ich gesehen hab (Von denen gabs jede Menge in der Massai Mara, sehr weit verbreitet in der Steppe, im Osten an der Küste überhaupt nicht. Im allgemeinen waren die Meisen am Ozean kleiner)
[size=84]
[size=134]Gedrungene, muskulöse Art mit monströsem Kopf [/SIZE][/SIZE](Auch in der Mara fotografiert, auch nur dort gesehen)
[size=84][size=134] [size=84]
[size=134]Die Karawane zieht weiter....
[size=84]
(In der Massai Mara an einem Fluss direkt neben den Treiberameisen)
[size=134]Sehr große (5-6mm), muskulöse Ameisen. Körnersammler, wie ich annehme. [/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][size=84][size=134][size=84][size=134][size=84](Die gabs en mass in der Mara. Die Fotos sind aus unserer Lodge an einer Treppe)[/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]
[size=84][size=134][size=84][size=134][size=84][size=134] [size=84]
[size=134]
Weiter gehts in Teil 2
[/SIZE][/SIZE][/SIZE] [/SIZE][/SIZE][/SIZE] [/SIZE][/SIZE]