User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

L. emarginatus Winterruhe

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
MaxR
Halter
Offline
Beiträge: 324
Registriert: 16. September 2010, 21:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 L. emarginatus Winterruhe

Beitrag von MaxR » 16. September 2011, 15:53

Moin

Ich bin etwas unentschlossen ob ich meine L. emarginatus in die Winterruhe schicken soll!

Ich hab sie seid dem 7.7.2011 mit ca. 5 Arbeiterin und 1 Gyne erhalten. Leider sind mir 4 Arbeiterin verstorben. 2. lagen tot vorm RG, die anderen 2 sind leider in einer undichten Tränke verstorben...

Naja es ist jetzt nur noch 1 Gyne und 1 Arbeiterin vorhanden. Es sind noch 3 oder 4 Eier vorhanden, mehr nicht

Ich bin mir unsicher ob ich sie mit den Eiern einfach so in die Winterruhe schicken kann, und ob sie das auch überleben würde?

Sollt ich sie überm Winter noch bei mir im Haus behalten? Oder Winterruhe schicken?

Muss ich sie während der Winterruhe auch füttern?

Mfg


Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

Benutzeravatar
lamda
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 5. Juni 2010, 10:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: L. emarginatus Winterruhe

Beitrag von lamda » 16. September 2011, 17:00

Hallo,

wenn sich die Eier in den nächsten Wochen weiter entwickeln, würde ich die Kolonie nicht in Winterruhe schicken (bei kleinen Kolonien passiert es zu oft das einige Ameisen ersaufen. Das wäre bei nur einer Arbeiterin besonders schwerwiegend) bzw. die Winterruhe ganz ausfallen lassen.

Entwickeln sich die Eier nicht weiter, ist Winterruhe angesagt.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: L. emarginatus Winterruhe

Beitrag von Boro » 16. September 2011, 18:09

In der Regel überwintern bei den meisten Arten die Larven und nicht die Eier! Letztere wären also bei einer raschen Einwinterung verloren. Noch dazu kommt, dass sowieso nur mehr 2 Tiere vorhanden sind.
Ich würde sie noch keinesfalls einwintern, weil L. emarginatus recht lange aktiv bleibt (in der Natur oft bis Ende Okt.) und die Entwicklung zu Larven abgewartet werden sollte. Die Überwinterung muss dann "fachmännisch" ablaufen, eine weitere Reihe v. Katatstrophen (wie oben geschildert) darf nicht passieren.
L.G.Boro



Benutzeravatar
MaxR
Halter
Offline
Beiträge: 324
Registriert: 16. September 2010, 21:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: L. emarginatus Winterruhe

Beitrag von MaxR » 16. September 2011, 18:58

Ja, ich weiß zur Zeit geht es ihnen auch gut

Juhu, dan darf ich ja doch noch etwas Spaß mit meinen Lieblingen haben

Aber werden sie dan nächstes Jahr weniger Eier legen, als mit Winterruhe?


Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: L. emarginatus Winterruhe

Beitrag von Boro » 16. September 2011, 19:07

Die Folgen einer (zwangsweise, unnatürlich) weggelassenen Winterruhe sind bei verschiedenen Arten nicht in allen Einzelheiten geklärt. Da gibt es einen richtigen "Glaubenskrieg", auch hier im Forum an anderer Stelle.
Sicher scheint inzwischen zu sein, dass die Produktion von Geschlechtstieren bei einem Wegfall der WR stark zu wünschen übrig lässt od. ganz ausfällt. Für die Gesundheit der Kolonie (aus Mitteleuropa) wird ein möglichst gutes Nachempfinden der natürlichen Gegebenheiten, an welche sich die Tiere zumindest seit der Eiszeit anpassen mussten, die beste Methode zu sein!
L.G.Boro



Benutzeravatar
Noki83
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 30. August 2011, 20:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: L. emarginatus Winterruhe

Beitrag von Noki83 » 16. September 2011, 19:13

Hi,

ich stehe als Anfänger vor fast dem selben Problem mit meiner Lasius niger Kolonie.

Die Kolonie wächst auch nicht so schnell wie der Halter das gerne hätte.
Leider auch Verluste in der Anfangsphase durch meine unachtsamkeit...(Wasser) :furchtbartraurig:

Bis dahin ist aber noch ein wenig Zeit.

Trotz kleiner Koloniegröße werde ich sie wenn es hier kälter wird, erst in mein Arbeitszimmer (unbeheizt) und später auf den Balkon stellen.

http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=71&t=10602&p=95056#p95056

... in der "Freien Natur" geht das auch...
Mal sehen wie das im nächsten Jahr aussieht :tod:



Benutzeravatar
MaxR
Halter
Offline
Beiträge: 324
Registriert: 16. September 2010, 21:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: L. emarginatus Winterruhe

Beitrag von MaxR » 16. September 2011, 20:20

Boro hat geschrieben: (...) Für die Gesundheit der Kolonie (aus Mitteleuropa) wird ein möglichst gutes Nachempfinden der natürlichen Gegebenheiten, an welche sich die Tiere zumindest seit der Eiszeit anpassen mussten, die beste Methode zu sein!


Mh, den letzten Satz verstehe ich vom Inhalt her nicht so, kannst du das nochmal näher erläutern?

Und was wäre wenn ich eine leichte Winterruhe anfange? Also bei ca. 15°C und dan nur 3 Monate oder so?


Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

Benutzeravatar
Chris-t
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 1. Juli 2011, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: L. emarginatus Winterruhe

Beitrag von Chris-t » 16. September 2011, 21:20

Und was wäre wenn ich eine leichte Winterruhe anfange? Also bei ca. 15°C und dan nur 3 Monate oder so?

Nein ist nicht gut da kann sie weder so richtig was machen und aber auch sich nicht so richtig ausruhen.Der letzte Satz von Boro bedeutet mach eine ganz normale Winterruhe! Aus deinen Fragen geht hervor, das du noch zuwenig allgemein über die Ameisenhaltung informiert bist also mach dich ran an den Wissensteil hier im Forum...
PS da wird dann auch deine Frage mit der Fütterung im Winter geklärt...

gruß der Chris



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“