Ossein hat geschrieben:Läuft denn überhaupt ein Termitenumzug ähnlich ab, wie bei Ameisen?
Hallo Ossein, kommt ganz auf die Art an.... ^^
Bisher scheinen die Deinen das neue Nest eher als Nesterweiterung zu verstehen. Vielleicht wäre auch eine etwas radikalere Methode der Motivation zum Umzug sinnvoller?
Hab´s auch nicht eilig mit dem Umzug der Tiere, fest steht, dass sie sich, aus mir unbekannten Gründen, (noch) im alten Becken wohler fühlen. Vielleicht sehen sie auch gerade keinerlei Veranlassung, das Nest zu wechseln, weil für sie "alles gut" ist.
Oder sie müssen das neue Nahrungsangebot erst längere Zeit testen. etc. ...
Sicher könnte ich den Umzug etwas "beschleunigen", indem ich sie per Schlauch einfach vom alten in das neue Nest runter rutschen lasse, hab es schon probiert und es geht...
Möchte die Tierchen aber (noch) nicht nötigen, da ich nicht mit Gewissheit sagen kann, dass das neue Nest mindestens so gut ist wie das Alte. Besonders im Hinblick auf den neuen Zellstoff, der angeblich 100% Rein sein soll, aber vielleicht doch irgend etwas Schädliches enthält...
Also werde ich die kleinen Schaben erst mal machen lassen.
Aber du hast recht, sollte der Schimmel o.ä. im alten Becken überhand nehmen, wird schnellstens "delogiert"!
lg