User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Termitenhaltung-Diskussionsthread von stefan87

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
stefan87
Danksagung erhalten: 0

#105 AW: Termitenhaltung-Diskussionsthread von stefan87

Beitrag von stefan87 » 7. Juli 2011, 21:34

Ossein hat geschrieben:Läuft denn überhaupt ein Termitenumzug ähnlich ab, wie bei Ameisen?

Hallo Ossein, kommt ganz auf die Art an.... ;) ^^

Bisher scheinen die Deinen das neue Nest eher als Nesterweiterung zu verstehen. Vielleicht wäre auch eine etwas radikalere Methode der Motivation zum Umzug sinnvoller?

Hab´s auch nicht eilig mit dem Umzug der Tiere, fest steht, dass sie sich, aus mir unbekannten Gründen, (noch) im alten Becken wohler fühlen. Vielleicht sehen sie auch gerade keinerlei Veranlassung, das Nest zu wechseln, weil für sie "alles gut" ist.
Oder sie müssen das neue Nahrungsangebot erst längere Zeit testen. etc. ...

Sicher könnte ich den Umzug etwas "beschleunigen", indem ich sie per Schlauch einfach vom alten in das neue Nest runter rutschen lasse, hab es schon probiert und es geht... :evil:

Möchte die Tierchen aber (noch) nicht nötigen, da ich nicht mit Gewissheit sagen kann, dass das neue Nest mindestens so gut ist wie das Alte. Besonders im Hinblick auf den neuen Zellstoff, der angeblich 100% Rein sein soll, aber vielleicht doch irgend etwas Schädliches enthält...

Also werde ich die kleinen Schaben erst mal machen lassen.

Aber du hast recht, sollte der Schimmel o.ä. im alten Becken überhand nehmen, wird schnellstens "delogiert"!

lg

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#106 AW: Termitenhaltung-Diskussionsthread von stefan87

Beitrag von Ossein » 4. August 2011, 13:15

Na, das ist aber doch jetzt etwas plötzlich, stefan87,

wir werden nichts mehr von der hier einzigen laufenden Termitenhaltung hören?

Wirst Du die Kolonie abgeben wollen? Oder ist Dir nur der Aufwand eines Hbs zu gross?

Dazu stellt sich mir doch eine Frage. Der König scheint, wie Du sagst aktiv in der Brutpflege mit zu mischen. Könnte es nicht auch sein, dass er es ist, der die Sekrete herstellt, die der Königin eben diese möglichst schimmelfreie Umgebung schafft?

Also ich finde, da hätte es schon noch einiges Spannendes gegeben, aber ich bin schon sehr dankbar für Deinen tollen Einblick in diese noch ältere Spielform des eusozialen Lebens. Vielen Dank!

LG, Ossein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ossein für den Beitrag:
Zitrone22

stefan87

#107 AW: Termitenhaltung-Diskussionsthread von stefan87

Beitrag von stefan87 » 4. August 2011, 14:56

Ossein, wie schön, dass du hier im Forum bist! Meine ich ganz ehrlich!

wir werden nichts mehr von der hier einzigen laufenden Termitenhaltung hören?

Werde euch beizeiten natürlich über das eventuelle Ableben der Kolonie informieren, selbstverständlich auch über bevorstehende Schwarmflüge :tongue: oder ähnlich unbedingt Wissenswertes. Das aber in gesondertem Thread und nicht mehr im HB. Der Haltungsbericht ist definitiv geschlossen!

Wirst Du die Kolonie abgeben wollen? Oder ist Dir nur der Aufwand eines Hbs zu gross?

Die "kleinen Kerle" sind mir mittlerweile ans Herz gewachsen, ich werde sie nicht abgeben. Die Beendigung des Haltungsberichtes hat hauptsächlich die schon oben erwähnten Gründe, es gibt vielleicht auch noch ein paar andere Motive die dabei eine Rolle spielen, die jedoch rein privater Natur sind.

Dazu stellt sich mir doch eine Frage. Der König scheint, wie Du sagst aktiv in der Brutpflege mit zu mischen. Könnte es nicht auch sein, dass er es ist, der die Sekrete herstellt, die der Königin eben diese möglichst schimmelfreie Umgebung schafft?

Ich vermute vielmehr, sie fressen den "Schimmelrasen" einfach ab. Vielleicht gibt es dafür sogar einige "ausgewählte" Tiere.

Man kann im letzten Video ganz gut sehen, wie unterschiedlich gefärbt die Tiere teilweise sind (goldgelb / weiss-grau mit dunklem "Magen).
Vielleicht eine Frage der unterschiedlichen Ernährung...

Also ich finde, da hätte es schon noch einiges Spannendes gegeben,...

Da hast du wohl recht, aber ich habe mich nun mal anders entschieden.

Außerdem bin ich der Meinung, dass hier im Forum aktive Termitenhaltung betrieben wird. Beispielweise Gaster scheint mir da reichlich Erfahrung zu haben!

Vielleicht ein Anreiz an andere User hier im Forum, mal von ihren Haltungserfahrungen zu berichten?! :clap:

Viele Grüße, und danke für dein Feedback!

MaxR
Halter

#108 AW: Termitenhaltung-Diskussionsthread von stefan87

Beitrag von MaxR » 17. September 2011, 13:26

Wie jetzt, Termiten haben auch Schwarmflüge???:confused:

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

Gast

#109 AW: Termitenhaltung-Diskussionsthread von stefan87

Beitrag von Gast » 17. September 2011, 15:06

@ MaxR:

Natürlich gibt es auch bei Termiten einen Schwarmflug.

[font=Times New Roman]http://de.wikipedia.org/wiki/Termiten[/font] [font=Times New Roman]>Fortpflanzung und Entwicklung:[/font]

[font=Times New Roman]Die Begattung der Termitenkönigin erfolgt auf dem Hochzeitsflug und einem anschließenden „Liebesspaziergang“, bei dem das Weibchen vom Männchen durch einen chemischen Lockstoff (Pheromon) geleitet wird. Danach bauen diese beiden Tiere eine Hochzeitskammer und gründen durch ihre zahlreichen Nachkommen einen neuen Termitenstaat.[/font]

[font=Times New Roman]Der fett und kursiv dargestellte Satz allerdings ist falsch: Die erste Begattung erfolgt erst, nachdem sich das Paar gefunden, sich entflügelt, und nach dem "Liebesspaziergang" (= Suche nach geeigneter Stelle zum Eingraben) sich gemeinsam zur Koloniegründung eingegraben hat. Später paaren sich Königin und König in Abständen immer wieder – das ist anders als bei Ameisen, Wespen, Bienen. Es ist stets ein Königspaar im Volk, oft sind es auch mehrere Königspaare.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

stefan87

#110 AW: Termitenhaltung-Diskussionsthread von stefan87

Beitrag von stefan87 » 17. September 2011, 20:53

Hi MaxR,

kann Merkurs Antwort noch ein, zwei Fotos (Reticulitermes) hinzufügen, in diesem Fall entspringen sie dem Blog des Fotografen Michael Durhams, der hier "sein Händchen" beweist:

http://oregonwild.blogspot.com/2010/03/termites-in-air-reticulitermes-flavipes.html

stefan87

#111 AW: Termitenhaltung-Diskussionsthread von stefan87

Beitrag von stefan87 » 11. Dezember 2011, 16:56

Hallo Freunde der Termitenhaltung,

wenn jemandem von euch langweilig sein sollte, bin gerade im Netz auf folgendes interessantes Filmchen von DEM spanischen Termiten-Experten David Mora gestoßen. Man sieht in dem Streifen sehr schön, dass und wie die Termiten (Reticulitermes sp.) aktive "Geburtshilfe" leisten. (selbst auch schon beobachtet, genauso wie gegenseitige Hilfe beim Häuten. Klar. fällt ja auch immer was zum fressen dabei ab... ^^)

Viel Spaß!

stefan87

#112 AW: Termitenhaltung-Diskussionsthread von stefan87

Beitrag von stefan87 » 11. Dezember 2011, 19:45

Sorry für den Doppelpost, aber DIE HIER [u]dürfen[/u] nicht fehlen, alle Videos kommen direkt aus der Hand des "Meisters", David Mora:

So "erntet" man Termiten:

[youtube]qXJlrOUS640&feature=related[/youtube]

Und so trennt man dann die "Spreu vom Weizen":

[youtube]nV0Qjsux6W8&feature=related[/youtube]

Bereite derzeit ein Update meines HB´s vor, aber angesichts DIESER Haltung, ich weiß nicht...(Termitarium XXL :irre:):

:D

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“