Lasius niger- Entwicklung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Joge
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger- Entwicklung

Beitrag von Joge » 17. September 2011, 18:23

Hi,
Ich hab mal eine Frage... meine Lasius niger Königinn hat nach ihrem Fang fleißig Eier gelegt, aber bis jetzt sind es nur drei Arbeiterinnen und die Eiproduktion ist schon vor Wochen (etwa im Juli-August) zurückgegangen. Und von allen Larven hat sich bis jetzt nur eine einzige zu einem Kokon "weiterentwickelt" und die Zahl der Larven geht auch zurück, ohne dass eine Ameise schlüpft! Brauche dringend Hilfe! :confused:
mf
Joge

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Lasius niger- Entwicklung

Beitrag von Boro » 18. September 2011, 10:59

Hallo Joge!
Lasius niger hat im Juli die Hauptschwärmzeit. Im Juli ist die Eierproduktion schon zurückgegangen, seit wann hast du die Gyne?
Wenn wir also von Juli ausgehen, dann liegst du mit 3 Arbeiterinnen etwas hinten, aber es geht. Es beginnt die Vorbereitung auf die Winterruhe, demnach legen die Königinnen schon einige Zeit auch in der Natur keine Eier mehr, da nur Larven überwintern. Darin liegt viell. der Grund, dass sich auch die Larven nicht weiterentwickeln, weil dann die Zeit für das Schlüpfen zur fertigen Imago zu kurz wäre. So ist es in der Natur.
Ich kenne natürlich deine Haltungsbedingungen nicht, aber wenn sich diese einigermaßen nach den natürlichen Gegebenheiten (Temp./Fütterung) richten, wäre das der wahrscheinliche Grund für die Entwicklung deines Volkes.
L.G.Boro

Joge
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius niger- Entwicklung

Beitrag von Joge » 23. September 2011, 18:01

Super, danke für deine Antwort. :yellowhopp:
Ich mach mir immer so viel Sorgen ...:verrueckt:
mfg
Joge

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“