Beitrag
von Imago » 18. September 2011, 22:25
Hallo dr.Ant!
Ja ich kann Camponotus fellah wirklich empfehlen. Das Koloniewachstum ist zügig, die Majorarbeiterinnen werden wohl bis zu 17mm groß. Bestätigen kann ich jedoch nur 15mm. Leider ist in meiner Kolonie erst eine Majorarbeiterin geschlüpft. Aber dafür das die erste gleich 15mm groß ist, bin ich zuversichtlich das die 17mm kein Problem sind.
Sie sind was die Haltung angeht nicht anspruchsvoll.
Ein Nest, ein Becken mit ein wenig Einrichtung und eine Heizmatte sind pflicht, aber das wars auch schon.
Sie sind sehr leicht zu halten. Einziges Manko könnte sein, das die Kolonie recht schnell, sehr groß werden kann und man dementsprechend auch den Platz dafür haben muss und das nötige Geld für größere Becken, deren Einrichtung und Nester. Das Nest muss wohl beheizt werden. Ansonsten denke ich ist es zu kühl für die Tiere und deren Brut. Ausprobiert jedoch habe ich es noch nicht, diese Art bei Zimmertemperatur zu halten. Demnach kann ich da nichts genaueres zu sagen, denke aber das eine Wärmequelle für das Nest bei dieser Art unabdingbar ist, zumindest bei gewöhnlichen Zimmertemperaturen.
LG Imago