User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
kev
Halter
Offline
Beiträge: 302
Registriert: 6. Mai 2009, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5305 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von kev » 12. September 2011, 22:42

Es ĂĽberwintern nur die Larven, so lange also Eier oder Puppen vorhanden sind solltest du noch warten.

lg



Benutzeravatar
Flaschengeist
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 18. Juli 2010, 00:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5306 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Flaschengeist » 12. September 2011, 23:04

kev hat geschrieben:Es ĂĽberwintern nur die Larven, so lange also Eier oder Puppen vorhanden sind solltest du noch warten.

lg


Danke! Solange auch weiter dezent Futter anbieten?


_________________________________________
Ich halte Messor Structor (20+), Camponotus Nicobarensis (? Gynen, 100+)

Dawie2001
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 1. Juli 2011, 21:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5307 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dawie2001 » 15. September 2011, 18:29

Hallo,

habe eine Lasius niger Gyne (selber gefangen) die seit zwei Monaten im RG sitzt und bis jetzt ist noch keine Imago geschlĂĽpft :(
Die ersten Eier hatte sie Mitte Juli gelegt, nach ein paar Wochen waren es mehr als 30 Stück. Im August konnte ich dann +10 Larven zählen. Mir ist aber die ganze Zeit aufgefallen, dass es wenige Eier wurden und nicht die entsprechende Anzahl an Larven vorhanden war.
Nun hat sie noch zwei Nacktpuppen, vllt. drei Larven und nur noch ganz wenig Eier. Was könnte ich falsch gemacht haben? Oder habe ich eine "schlechte" Gyne erwischt?

Ist jedenfalls nicht meine erste Gyne, die ich grĂĽnden lasse. Bei meiner ersten, vor ein paar Jahren, lief alles ohne Probleme und auch viel schneller.

Achso. Im RG hat sich schon ein recht groĂźer MĂĽllhaufen angesammelt - sieht aus wie kleine SchimmelklĂĽbchen und anderes undefinierbares Zeug. Muss ich mir da Sorgen machen?



Benutzeravatar
Fright Night
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 20. Juli 2011, 01:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5308 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fright Night » 17. September 2011, 19:43

Mann, Mann, Mann . . . Fragen ĂĽber Fragen. Es handelt sich um Messor Barbarus, von mir auch scherzhaft mein Barbarenstamm genannt. Das RG hat schon brav Wasser drin, eine Wasserquelle befindet sich im Formicarium; also ein Glaskasten, dass ein Becken hat und auch noch direkt eine Farm darin. Nein, das Ding hat keine Bohrungen, wie es heute ĂĽblich ist. Darum liegt das Reagenzglas oben in der Farm. Bodengrund ist das ĂĽbliche Sand-Lehm-Gemisch, was man auch im Shop bestellen kann. Kein Wunder, denn alle Materialien stammen auch daher. Als Dekoration stehen nur ein paar Statuen im Becken.

Inzwischen hat sich die Lage allerdings wieder normalisiert. Mich hat es nur gestört, dass die Königin so panisch war. Jetzt hat sie sich eines der Löcher, die ich zaghaft vorgebohrt hab, als neuen Unterschlupf auserkoren, indem sie nun auch fleißig graben.

Damit ergibt sich allerdings ein ganz andere Frage: kann ich das RG rausnehmen? Denn das RG sieht ein wenig verdreckt aus. Gelegentlich verirrt sich jedoch noch eine Arbeiterin darin, aber ich kann dort weder Eier noch Larven ausmachen.


"Ich habe noch keinen heiligen Krieg gesehen, der im Namen Satans gefĂĽhrt wurde." - GLENN DANZIG

Hector
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 24. Juni 2008, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5309 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hector » 17. September 2011, 20:15

Hmmm also meine Myrmica rubra Mädels stürzen sich derzeit immer noch jeden 2. Tag auf ein Heimchen, das überbrüht in der Arena liegt. 20 Mädels und mehr.

Mache ich es richtig, so bald vor der Winterruhe?

Oder ist es zu viel?

Da sie ja generall auch von Insekten leben, scheints okay zu sein aber möchte es doch genauer wissen.

Zur Winterruhe: Wie bewässert man da am Besten? Also im Mengenverhältnis? Hälft von dem, was man zur aktiven Zeit gibt? Oder nen Drittel? Wie macht ihr das so?

Bewässert man dann besser beidseitig oder weiterhin nur einseitig?

LG



Benutzeravatar
Martin1997
Halter
Offline
Beiträge: 193
Registriert: 24. Dezember 2010, 14:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5310 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Martin1997 » 18. September 2011, 21:57

Wie groĂź wird eine Kolonie von Acromyrmex crassispinus ?
LG





Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#5311 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 19. September 2011, 13:24

Max. ca. 50.000-80.000 Arbeiterinnen. Warum denn?



Benutzeravatar
Martin1997
Halter
Offline
Beiträge: 193
Registriert: 24. Dezember 2010, 14:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5312 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Martin1997 » 19. September 2011, 17:48

Ich wollte es zur Information wissen und weil mein Onkel sich schons eit längerer Zeit für Blattschneiderarmeisen interessiert und sich vielleicht eine anschafft !

LG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“