User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Begattung Gyne

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
170 kg
Danksagung erhalten: 0

#1 Begattung Gyne

Beitrag von 170 kg » 19. September 2011, 18:27

hallo zusammen

ich wollte mir im nächsten Frühjahr Lasius niger anschaffen. Ich hab jetzt mehrere Fragen dazu.

1. Wenn ich mir im Frühjahr vor dem Schwarmflug eine Gyne zulegen würde wäre sie schon begattet und würde mit dem Eier legen beginnen?

2. Müssen Gynen jedes Jahr begattet werden?

3. Würde meine Gyne, wenn sie schon ein Jahr mit ihrer Kolonie in einem Formicarium lebt von ihren eigenen Männchen begattet werden?

170 kg

#2 AW: Begattung Gyne

Beitrag von 170 kg » 19. September 2011, 18:30

mit zulegen meine ich eine im internet bestellen :)

'wbk
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Begattung Gyne

Beitrag von 'wbk » 19. September 2011, 18:32

Offtopic: Wieso sagt eigentlich jeder "anschaffen"? Sind wir hier auf dem Ameisenstrich oder wie darf ich das verstehen? :D

Zu deinen Fragen:

1. Ja

2. Nein

3. Nein

Beste Grüße, Tim.

Atta!

Bankiva
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Begattung Gyne

Beitrag von Bankiva » 19. September 2011, 18:56

Hallo und Willkommen bei uns!
Da es ja nun langsam zur Winterruhe geht hast du praktischerweise die Möglichkeit, dir das Wissen durchzulesen und anzueignen, so bekommst du schon die allermeisten Fragen beantwortet ohne Mehraufwand ;)
Falls du danach immernoch Fragen hast, darfst du die natürlich gerne stellen :)
Ach übrigens, hier werden auch oft Jungkolonien von Lasius niger oder anderen Kolonien auf dem Flohmarkt hier im Forum angeboten, da bekommt man die Tiere meistens sogar günstiger und hat meistens gleich nen netten Kontakt.
Lieben Gruß.

170 kg

#5 AW: Begattung Gyne

Beitrag von 170 kg » 19. September 2011, 19:25

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
ja ich werde mich mal auf dem Flohmarkt umsehen :)

melitta nigricans

#6 AW: Begattung Gyne

Beitrag von melitta nigricans » 19. September 2011, 20:06

Hallo 170 kg!

Möchte deine Fragen noch konkreter beantworten:

1. Wenn du dir eine bestellen willst, was ich annehme, da du sie vor dem Schwarmflug schon annehmen willst, ist sie bereits befruchtet oder du kannst sie schon mit ein paar Arbeiterinnen mitbestellen. Bei Lasius niger kannst du aber sehr leicht auch eine eigene einfangen, da man sie zu den Schwarmflugzeiten praktisch überall auf der Strasse findet. Dabei aber darauf achten, dass sie bereits unbeflügelt ist, da sie nur dann befruchtet sein kann.
2. Eine Ameisenkönigin wird in ihrem Leben nur einmal befruchtet und das eben während des Schwarmflugs. Dabei nimmt sie genügend Spermien auf um zeitlebens befruchtete Eier zu legen. (Oder auch unbefruchtete - in dem Fall werden daraus männliche Geschlechtstiere).
3. Diese Frage hätte sich dann wohl erübrigt. ;-)

Wie Bankiva schon gesagt hat, hast du ja jetzt viel Zeit um dich gründlich in die Biologie der Ameisen einzulesen. Wenn man viel über die Tiere weiß, macht das Halten bei weitem mehr Spass. Außerdem wird dir auffallen, dass man ständig von Freunden und Bekannten über Verhalten, Vermehrung, etc. ausgefragt wird, wenn diese wissen, dass man Ameisen haltet.
Lg, Melitta

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“