User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

11. Exkursion mit der Kamera in Südkärnten - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 11. Exkursion mit der Kamera in Südkärnten - Fotobericht

Beitrag von Boro » 19. September 2011, 17:26

Wie bei Exkursion Nr. 10 wurden Foto-Ergebnisse aus 2 Teilen zusammengestellt: Der erste Teil im Tal (Anf.Sept), der zweite im Gebirge (Ende Aug)!

1. Der Waidischbach fließt von S nach N in die Drau, den Hauptfluss Kärntens. Das Einzugsgebiet reicht bis zur Koschuta, dem Grenzgebirge zu SLO. Die erhöhten Terrassen am Rande der Fließrinne sind gut zu erkennen. Sie sind von Pionierpflanzen bewachsen und beherbergen die Ameisenfauna.
Bild

2. Blick in die andere Richtung: Unmittelbar vor dem Konglomerat-Plateau der Sattnitz fließt der Bach in die Drau
Bild

3. Früh-herbstliche Grüße:
Bild

4. Sonst sehr selten, hier häufig anzutreffen: Formica cinerea od. F. fuscocinerea mit deutlich rötlichen Pigmentanteilen:
Bild

5. Hier ein Exemplar dieser Sonderfärbung bei der Trophobiose mit Rindenläusen:
Bild

6. Zur Erinnerung: Hier haben wir die übliche Farbvariante:
Bild

7. Gute Bestände v. Manica rubida, aber keineswegs so häufig vertreten wie die Species der cinerea-Gruppe:
Bild

8. Farbtupfer im Geröll: Weidenröschen mit Ameise d. cinerea-Gruppe:
Bild

9. F. cinerea bei der Betreuung v. Blattläusen:
Bild

10.Das Besondere daran ist die Annäherung einer Manica rubida. Diese Art besteigt selten Sträucher od. gar Bäume um an den Honigtau zu kommen.
Bild

11.Pioniergewächs auf der Schotterterrasse:
Bild

12.Menschenwerk als Kontrast: Gabione (Steinkorb)
Bild

13.Goldrute mit einem Männchen v. Polistes dominulus. Diese langlebigen Männchen ernähren sich z. T. selbständig.
Bild

14.Solenopsis fugax schwärmt!
Bild

15.Jetzt sind wir im Gebirge: Blick über die Block- u. Schutthalde zum Wainasch in den Karawanken.
Kleines Extra für Ratefüchse: Standort d. Fotografen bei ca 1300mSeehöhe. Wieviel Höhenmeter muss ich überwinden, um bis zum obersten Berggrat in der Mitte zu kommen: Ca 250m, 500m od. 750m? Auflösung am Ende!
Bild

16. Die Blockhalden sind größtenteils nicht gefestigt (hin u. wieder gibt es Steischlag!) und trotzdem kommen in geschützten Nischen Pionierpflanzen auf. Hier eine Glockenblume!
Bild

17.Schöner Kontrast zum weißen Kalk: ein Zyklamen
Bild

18.Sogar Wetterdisteln gibt es:
Bild

19.Und schöne gelbe Blumen als Blickfang:
Bild

20.Und als Habitat für Ameisen? Ja, wo ein wenig Vegetation aufkommt kann man sie finden: Große schwarze Serviformica-Arbeiterinnen (F. fusca) und kleine schwarze Exemplare mit deutlich kleineren Königinnen (vermutlich F. lemani), ein Nest mit einer Tetramorium sp., im Totholz gab es Lasius cf. niger und diese hier: Jeder kennt sie! (C.h.)
Bild

L.G.Boro [750m]

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: 11. Exkursion mit der Kamera in Südkärnten

Beitrag von Boro » 20. September 2011, 18:21

Imago war aufmerksam und hat mich auf das letzte Bild hingewiesen, in der Meinung, es könnte auch C. ligniperdus sein. Tatsächlich hat mich das Foto (nicht die Beobachtung vor Ort) dann auch stutzig gemacht! Aber der rote Fleck auf dem 1. Tergit kann wohl nur als Reflexion roter Farbe durch den Petiolus gedeutet werden. Der Ringblitz schafft das irgendwie. Ich hab v. dem Nest 6 Bilder, die eindeutig auf C. herculeanus hindeuten, bei den anderen Tieren gibt es infolge anderer Blickwinkel u. Beleuchtungsverhältnisse keinen roten Fleck am 1. Tergit.
Auch bei Formica spp. ist mir das schon einige Male passiert, dass der rote Petiolus auf das 1. Tergit einen roten Schimmer wirft.
L.G.Boro

Hier ein Beispiel:
Bild

Hier hab ich vor längerer Zeit einmal eine "rote" und daneben "schwarze" C. herculeanus vorgestellt:http://picmirror.de/bild.php/14209_herculean.3.png

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“