User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Messor barbarus (MaxR)

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Gilthanaz
Halter
BeitrÀge: 1546
Danksagung erhalten: 2 Mal

#17 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Messor barbarus (MaxR)

Beitrag von Gilthanaz » 16. September 2011, 23:58

Meine Messor barbarus haben ewig keinen Honig genommen. Die letzten Wochen aber reissen sie den Honig förmlich davon: Ich packe immer ĂŒber den Honig etwas Klopapier. Das saugt ihn auf, und verhindert, das die Tiere darin kleben und sterben. Sehr lange wurde dies ignoriert, hin- und wieder habe ich dann versucht, etwas davon zu verfĂŒttern.

Und seit einigen Wochen wird der Honig gestĂŒrmt und absorbiert, bis NICHTS mehr da ist - und damit meine ich, sogar das Klopapier wird zerkaut, bis ich keine Überreste mehr finden kann! Ähnlich wie beim Ameisenbrot sitzen die Tiere um das Papier, und kauen daran, bis es gĂ€nzlich verschwunden ist.

Messor barbarus nimmt also anscheinend Honig erst spÀter an, oder so zumindest meine Beobachtung.

lg,
- G

Edit:
Bzgl. dem "Umzugsproblem". Je nach Herkunft mögen die Tiere es eventuell sehr warm. Meine haben sich extrem schnell (~2 Stunden) zum Umzug entschlossen, nachdem am neuen Nestmodul eine 3 Watt Heizmatte montiert war. Das macht zwar nur wenige Centigrad Unterschied aus, aber es hat gereicht: Ruck-Zuck sind sie umgezogen, ich hatte sogar das GlĂŒck, die Gyne bei der "Wanderung" zu beobachten.

Wenn also die Tiere nicht umziehen, Ă€ndere einfach die Umgebungsparameter alle paar Tage, bis Du die fĂŒr Dein Volk angemessenen gefunden hast! Als da wĂ€ren: Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Bodenzusammensetzung, ..

MaxR
Halter
BeitrÀge: 324
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Messor barbarus (MaxR)

Beitrag von MaxR » 17. September 2011, 08:40

Also nehmen sie den Honig anfangs nicht auf weil er zu ZĂ€h ist? Interessante Beobachtung!

Wegen des Umzugsproblem

Erinnert mich in Zukunft nach 22 Uhr nichts mehr zu schreiben! :fettgrins:

Ich hab mich etwas falsch ausgedrĂŒckt, war bissel MĂŒde wollte aber den HB noch weiter machen - Eigentlich meinte ich damit das die Ameisen IM Schlauch eingezogen sind, und immer so 3cm bevor sie den Eingang zum Ytong erreichen wieder umdrehen!

Ich werde mal deine Methode probieren Glithanaz!

EDIT: Aehm eine Frage zur Heizmatte, ich habe hier noch eine 10w rumliegen, ist die zu heiß?

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

GFAJ-1
Halter
BeitrÀge: 162

#19 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Messor barbarus (MaxR)

Beitrag von GFAJ-1 » 20. September 2011, 21:29

[font="Tahoma"]Abend MaxR,
kommt vor kann man nichts machen, schade um die HB den hab ich nÀmlich die ganze Zeit verfolgt.

Wobei in meinen Augen hÀttest du locker noch lÀnger durch halten können.
Eventuell ist es nur eine kurze Durststrecke deinerseits und bis zur ersten Winterruhe ist es auch nicht mehr all zu weit. ;)

Mit zunehmender GrĂ¶ĂŸe der Kolonie ergeben sich bestimmt viele neue Dinge welche du aktuell bemĂ€ngelst.

Aber kannst dich so oder so noch jeder Zeit um entscheiden sie doch zu behalten.

Gruß[/font]

MaxR
Halter
BeitrÀge: 324

#20 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Messor barbarus (MaxR)

Beitrag von MaxR » 21. September 2011, 13:55

Hey GFAJ-1

Hach ich weiß nicht einerseits mag ich ja die M barbarus und freue mich auch das sie sich so gut vermehren.

Aber... es ist einfach langweilig wenn man nichts Beobachten kann, ausser das sich Königin von A nach B bewegte. Ich wĂŒnschte die wĂŒrden wenigstens mal draußen rumspazieren, oder mal Ameisenbrot oder sowas in der Art machen. Aber nichts kann man da wirklich schön beobachten.

Ich habe zwar den HB geschlossen aber meine Kolonie behalte ich noch. Vielleicht bis nÀchstes Jahr oder lÀnger... aber ich kann nichts in den Hb mehr reinschreiben ausser das es vielleicht mehr Brut oder Arbeiterin sind. Sie nehmen ja nichts auf an Nahrung.

Ich wĂŒnschte ich hĂ€tte wenigstens mal tolle Bilder vom Ameisenbrot machen können, aber wie gesagt machen die da rein gar nichts.

Auch ein Grund ist es, das sie wirklich panisch vor jedem dreck wegrennen. Ich hab mal ne Assel gegebn, die gerade so , so groß wie eine Minorarbeiterin war. Als die Majorarbeiterin mit der Assel im Kontakt kam, rannte die wie ne Furie Ă€ngstlich ins Nest.

Eigentlich habe ich mir auch vorgenommen den lÀngsten HB zu machen, aber das wird wohl mit M.barbarus nicht klappen.

Als meine Ameisen am anfang noch scheu und Àngstlich waren habe ich das auch noch Verstanden. Aber wÀhrend dieser Zeit sind es um 30 Arbeiterinen mehr geworden und es hatt sich rein gar nichts geÀndert

Gaaaaaanz vielleicht mache ich den HB wieder auf, aber so wie es aussieht passt M. barbarus einfach nicht in mein Schema. Ich werd mal einfach eine Nacht drĂŒber schlafen...

Danke aber fĂŒrs Lesen :)

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

Gilthanaz
Halter

#21 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Messor barbarus (MaxR)

Beitrag von Gilthanaz » 21. September 2011, 16:06

Warte mal bis die Kolonie 500+ ist, dann gehts in der Arena ab...

lg,
- G

fehlfarbe
Halter
BeitrÀge: 972
Danksagung erhalten: 5 Mal

#22 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Messor barbarus (MaxR)

Beitrag von fehlfarbe » 23. September 2011, 01:36

Hi Max,

schön, dass du dich doch noch mal umentschieden hast. Mir geht es auch manchmal so, dass ich die Ameisen manchmal am liebsten in die Ecke kloppen wĂŒrde, weil sie nicht nach meiner Pfeife tanzen. Aber wie ein Forenmitglied hier mal in seiner Signatur schrieb: "Ameisen tanzen nicht nach deiner Pfeife!". Also einfach abwarten. Meine Messor barbarus Kolonie hat anfangs auch nichts weiter gemacht. Ab und zu war mal eine Arbeiterin draußen, die ein oder 2 Körner eingetragen hat. Proteine wurden gar nicht angerĂŒhrt. Mittlerweile hat die Kolonie aber eine GrĂ¶ĂŸe von 150-200 Arbeiterinnen. Darunter sind auch viele Majoren und mittlerweile fĂŒttere ich jeden zweiten Tag eine zerschnittene Zoophoba, die von 40 Arbeiterinnen teilweise zerlegt und eingetragen wird. Einen Tag spĂ€ter liegen die Reste wieder vor dem Eingang :)
Also viel Spaß noch mit deiner Kolonie!

Gilthanaz
Halter

#23 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Messor barbarus (MaxR)

Beitrag von Gilthanaz » 23. September 2011, 11:18

Hi Max!

Gute Entscheidung. Ich kann Dir jetzt schon sagen, dass zur FĂŒtterungszeit bei meinen Messor barbarus das Futterbecken (30x20x20) so voller Tiere ist, das es eher schon wie eine gewaltige, schwarze Masse wirkt :) Das sieht dann beeindruckend aus. Ach, und wegen der Majore: Ich dachte auch öfter, ich hĂ€tte nun den ersten Major - nur um dann zwei Wochen spĂ€ter ein noch grĂ¶ĂŸeres Tier zu sehen! Inzwischen rennt im Formicarium ein sehr großes Tier mit einer ganz anderen KopffĂ€rbung herum. Anscheinend, zumindest bei meiner Kolonie: Desto grĂ¶ĂŸer, umso heller der Kopf! Sollte ich jetzt lĂ€ngere Zeit kein noch grĂ¶ĂŸeres Tier entdecken, dann wĂ€re das wohl mein erster Major.

Und ich glaube, ich muss die KoloniestĂ€rke mal neu durchrechnen.. mir scheint, als hĂ€tte die Kolonie in der zweiten Saison die 1000 geknackt, und es ist immer noch so viel Brut da (Allerdings keine neuen Eier mehr - das sehe ich als Vorbereitung fĂŒr den etwas ruhigeren Winter).

lg,
- G

fehlfarbe
Halter
BeitrÀge: 972
Danksagung erhalten: 5 Mal

#24 AW: Diskussionsthread zum Haltungsbericht von Messor barbarus (MaxR)

Beitrag von fehlfarbe » 23. September 2011, 12:27

Hey Gilthanaz,

da kann ich dir nur zustimmen! Da denkt man die erste Major zu haben, da kommt paar Wochen spĂ€ter eine fast doppelt so große Ameise zur Welt. Mittlerweile machen die bei mir schon fast der Gyne Konkurrenz :irre:

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“