Umzug von RG nach RG
- Ferdinand1
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Umzug von RG nach RG
Als ich in diesem Jahr meine Lasius cf. niger ausgewintert habe, war der Wassertank des Reagenzglases praktisch leer. Darum habe ich sogleich ein neues RG präpariert und mit etwas "Luft" genau gegenüber dem anderen hingelegt.
Was soll ich sagen, sie blieben den ganzen Sommer über in ihrem alten Reagenzglas und sind zu meiner Freude vor kurzem restlos in das neue umgezogen. Der Eingang wird schon, wohl wegen der sinkenden Temperaturen, zugebaut.
Prinzipiell hast du zwei Möglichkeiten: Entweder du forcierst einen Umzug, indem du, wie bereits erwähnt, die Folie entfernst etc. oder die vertraust deiner Kolonie und überwinterst sie in dem alten Reagenzglas.
Was soll ich sagen, sie blieben den ganzen Sommer über in ihrem alten Reagenzglas und sind zu meiner Freude vor kurzem restlos in das neue umgezogen. Der Eingang wird schon, wohl wegen der sinkenden Temperaturen, zugebaut.
Prinzipiell hast du zwei Möglichkeiten: Entweder du forcierst einen Umzug, indem du, wie bereits erwähnt, die Folie entfernst etc. oder die vertraust deiner Kolonie und überwinterst sie in dem alten Reagenzglas.
Der größte Feind des Wissens ist nicht der Irrtum, sondern die Trägheit.
Haltungsbericht Camponotus fallax
Haltungsbericht Camponotus fallax
- Herkules
- Halter
#10 AW: Umzug von RG nach RG
Hallo.
Meine kleine Kolonie von Myrmica rubra musste auch Ausziehen.
Watte total mit schwarzem Schimmel befallen.
Altes RG mit neuem RG per kurzem Schlauchstück verbunden, ohne jegliche "Lüftlöcher".
Folie vom alten RG entfernt und neues RG mit Folie bedeckt
Sehr helles Licht auf das alte RG gerichtet und eine 6W-Heizmatte unter das alte RG daruntergelegt.
Nach relativ kurzer Zeit wurden die Ameisen unruhiger und legten dieBrut zuerst an andere kühlere Orte der verschimmelten Watte.
Schlussentlich ging das Zügeln los
Zeitspanne für den Umzug---------30min.
Gruss Sascha
Meine kleine Kolonie von Myrmica rubra musste auch Ausziehen.
Watte total mit schwarzem Schimmel befallen.
Altes RG mit neuem RG per kurzem Schlauchstück verbunden, ohne jegliche "Lüftlöcher".
Folie vom alten RG entfernt und neues RG mit Folie bedeckt
Sehr helles Licht auf das alte RG gerichtet und eine 6W-Heizmatte unter das alte RG daruntergelegt.
Nach relativ kurzer Zeit wurden die Ameisen unruhiger und legten die
Schlussentlich ging das Zügeln los
Zeitspanne für den Umzug---------30min.
Gruss Sascha
- alassio
- Einsteiger
#11 AW: Umzug von RG nach RG
Herkules hat geschrieben:Sehr helles Licht auf das alte RG gerichtet und eine 6W-Heizmatte unter das alte RG
Mensch, das sind aber schon kleine Zwangsmaßnahmen. Aber du hast mir trotzdem geholfen. Mit all den kleinen Maßnahmen wird es am WE doch klappen mit dem Umzug.
Merci und LG
Alassio
- Herkules
- Halter
#12 AW: Umzug von RG nach RG
alassio hat geschrieben:Mensch, das sind aber schon kleine Zwangsmaßnahmen. Aber du hast mir trotzdem geholfen. Mit all den kleinen Maßnahmen wird es am WE doch klappen mit dem Umzug.
Merci und LG
Alassio
Hallo.
Ich denke lieber schnell und zackig, dafür dann Ruhe, als ständiger Stress durch Massnahmen, die dann nicht zum gewünschten Erfolg führen.
...vorallem wenn man keine Zeit hat.
Wichtig: Die Verbindung zwischen den beiden RGs mit durchsichtigem Klebeband befestigen.
Ansonsten ziehen die Ameisen ev. in das dunkle Zwischenstück im Schlauch.
Gruss Sascha
- alassio
- Einsteiger
#13 AW: Umzug von RG nach RG
Herkules hat geschrieben:Ansonsten ziehen die Ameisen ev. in das dunkle Zwischenstück im Schlauch.
...was man ja auch schon des öfteren gelesen hat. (und die
Danke & LG
Alassio