User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Antspartarner
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 18. September 2011, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5321 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Antspartarner » 21. September 2011, 19:25

Danke für eure sofortige antwort werde sie wohl lieber in die wienterruhe:sleep: versetzen



Mphnoxus
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 4. September 2010, 12:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5322 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Mphnoxus » 21. September 2011, 21:54

@KyneGyne

Danke für die Antwort :D
Anfangs werde ich sie dann natürlich angeschnitten verfüttern, aber im Laufe der Zeit währe es sicherlich interessant mit anzusehen, wie die Ameisen eine Zikade jagen.



Illsing
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 26. Juli 2011, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5323 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Illsing » 21. September 2011, 23:03

Hector hat geschrieben:Wie bewässert ihr im Winter?

...

Bitte daher nochmals um ein paar grobe Richtlinien.


Hallo Hector,

ich glaube, eine genau Antwort auf die Frage kann dir niemand geben. Man soll bei der Winterruhe ebenfalls sicherstellen, dass das Nest nicht austrocknet. Wie schnell die Feuchtigkeit in deinem Nest verdunstet (egal ob Sommer oder Winter) musst du ausprobieren.

Anbei noch mal ein Forenlink mit Hinweisen zur Winterruhe. http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=18

LG Illsing



Hector
Halter
Offline
Beiträge: 110
Registriert: 24. Juni 2008, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5324 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Hector » 21. September 2011, 23:23

Danke Dir.

Meinte halt eher so das ein paar Leute mit solchen Farmen wie ich sie habe (diese 30x20x1,8 cm) einfach mal grob wiedergeben, wie sie das so machen.

Suche nicht nach genauen ml Angaben oder ähnlichem sondern generelle Erfahrungswerte.

Bin mir halt auch nicht sicher ob ich dann die ganze Länge bewässern soll oder eben nur so wie bisher (eine Hälfte).



Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5325 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KyneGyne » 22. September 2011, 20:48

@ Hector:

Da sich noch niemand gemeldet hat, geb ich einfach mal meinen Senf dazu. Mit Erfahrungswerten kann ich leider nicht dienen, da ich (noch) kein Farm-Nest verwende.

Ich denke, dass sich die Myrmica rubra auf dein Bewässern eingestellt haben. Von daher würde ich da jetzt nicht groß was ändern. Ich nehme an, Du kannst anhand einer Dunkel-Verfärbung gut feststellen, ob das Nest noch ausreichend befeuchtet ist. Du musst halt die ersten Wochen etwas regelmäßiger nachschauen und ggf. nachtanken, bis Du ein Gefühl dafür bekommst.

Weil M. rubra ja doch ziemlich intolerant gegenüber Trockenheit ist, würde ich im Zweifelsfall eher einen kleinen Tick mehr bewässern, als zu wenig, sonst können die Mädels draufgehen.

Mit dem Grundwasserspiegel aber immer schön unterhalb von Oberkante Unterlippe bleiben! ;)

Gruß
Kyne



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#5326 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 24. September 2011, 19:29

Züchten alle Blattschneider den selben Pilz? Im Netz habe ich dazu leider nichts gefunden. Ich weiß nur von Leucoagaricus gongylophorus.



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5327 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 24. September 2011, 21:47

Nein, das tun sie gewiß nicht,

christian,

und sie gedeihen auch nicht mit Pilzen anderer Spezies, so weit ich weiß...
Und ich kann das jetzt auch nicht auf die Schnelle belegen, bin mir aber recht sicher ;)

LG, Ossein



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#5328 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von christian » 24. September 2011, 22:28

Okidoki, danke für die Antwort. Ist diese Pilzdifferenz denn nur gattungsübergreifend oder hat schon jede Art ihren eigenen Symbiont (Könnte man also z.B. den Pilz von Acromyrmex versicolor auch Acromyrmex octospinosus geben)?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“