Wassergraben

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Matthias
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 1. Februar 2011, 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wassergraben

Beitrag von Matthias » 22. September 2011, 19:54

Nabend!!

Ich hab da mal ne Frage zum Thema Wassergraben.

Muss bzw. sollte man den Wassergraben mit fließend Wasser betreiben oder einfach so?

Mein Wassergraben ist ziemlich groß und eine Vorbeireitung in Form von Löchern hat der Vorbesitzer auch schon rein gemacht. Allerding bin ich noch nicht ganz durchgestiegen wie er sich das vorgestellt hat mit der Schlauchführung.

Mein Gedanke wäre,

Pumpe> Wassergraben> Grundwasser> Pumpe

Bilder im Anhang!
Was meint Ihr?
Dateianhänge
MIO_9328.jpg
Meine Anlage.jpg



Illsing
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 26. Juli 2011, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Wassergraben

Beitrag von Illsing » 22. September 2011, 20:43

Hallo,

tolle Anlage :)

Ich würde auch sagen, dass hier das Wasser zirkulieren soll. Müssen tut man das imho nicht, aber die Idee ist nett.

Was ich allerdings vermisse ist ein Ausstieg für die unfreiwilligen Badegäste. Vll machst du da noch ein Sieb so über den Abfluss, dass die Ameisen drann hängen bleiben und wieder ins Formi krabbeln können.

LG Illsing



Matthias
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 1. Februar 2011, 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wassergraben

Beitrag von Matthias » 22. September 2011, 20:49

Hab mir das so gedacht, das ich unten Seramis reinschütte und darüber eine Metallplatte und darauf dann das Sand Lehmgemisch, dann müsste eigentlich genug "Luft" zwischen Metall und Scheibe sein, das das Wasser sich hochziehen kann.

Oder wie meinste das mit dem Sieb?
Welcher Abfluss jetzt genau?



Illsing
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 26. Juli 2011, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Wassergraben

Beitrag von Illsing » 22. September 2011, 21:05

Matthias hat geschrieben:Hab mir das so gedacht, das ich unten Seramis reinschütte und darüber eine Metallplatte und darauf dann das Sand Lehmgemisch, dann müsste eigentlich genug "Luft" zwischen Metall und Scheibe sein, das das Wasser sich hochziehen kann.


Wie das genau funktionieren soll kann ich dir per Ferndiagnose leider nicht sagen. Für mich sieht der untere Teil (also der X-förmige Fuß des Formis) aus wie eine Filteranlage + Wasserreservoir. Wie und wo du das Nest anbringen willst ist für mir nicht klar (ist auf dem Bild für mich nicht ersichtlich).

Matthias hat geschrieben: Oder wie meinste das mit dem Sieb?
Welcher Abfluss jetzt genau?


In dem mit 'Wassergraben' benannten oberen Teil des Formicariums sehe ich einen Zu- und einen Ablauf(der dunkelgrüne Schlauch mit dem weißen Karomuster auf der linken Seite). Die Ameisen kommen ohne weiteren Ausbruchsschutz das Glas locker hoch und können in den Wassergraben fallen. Wenn du kein Sieb über dem Ablauf hast, 'fließen' sie einfach mit dem Wasser ab und müssen elendig ersaufen. Genau da drüber würde ich ein feinmaschiges Sieb anbringen, über welches sie wieder ins Formi laufen können.



Benutzeravatar
Bossi
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 2. September 2011, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Wassergraben

Beitrag von Bossi » 24. September 2011, 12:42

Ist auf jeden Falll eine supi Idee!
Leider blicke ich nicht ganz durch, aber über ein Bild wenn es fertig ist würde ich mich sehr freuen. :)


Liebe Grüßöö, Leo
Ich will Atta!, Ich will Atta! :verliebt:

Lámour et la violence
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 29. September 2011, 20:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Wassergraben

Beitrag von Lámour et la violence » 2. Oktober 2011, 18:04

wie sieht es denn jetzt aus?

Lg



Matthias
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 1. Februar 2011, 19:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Wassergraben

Beitrag von Matthias » 3. Oktober 2011, 10:16

Bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen irgendwas dran zu machen, aber wenn du Vorschläge hast dann immer her damit!!

Natürlich sind auch Ideen von allen anderen sehr gerne gesehen!!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“