Riesen Formicanest
- rumpelstielzchen
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#9 AW: Riesen Formicanest
Wenn du damit den Geruch von verspritzter Ameisensäure /Abwehrstoffen meinst ....
und wenn es sich um Formica rufa handelt... (was bei diesem HĂĽgel / Berg als sehr warscheinlich aber nur auf grund des HĂĽgels gilt.... )
JA das sind genau die....
beste GrĂĽsse Rumpel
nachtrag : War von dem HĂĽgel so begeistert das ich nicht durchgelesen habe ,.........
Mein Beitrag sollte mal zumindest in die richtige Richtung lenken .....
Wenn Merkur das Grämt ,tut mir das leid es war nicht meine Absicht
Peace
und wenn es sich um Formica rufa handelt... (was bei diesem HĂĽgel / Berg als sehr warscheinlich aber nur auf grund des HĂĽgels gilt.... )
JA das sind genau die....
beste GrĂĽsse Rumpel
nachtrag : War von dem HĂĽgel so begeistert das ich nicht durchgelesen habe ,.........
Mein Beitrag sollte mal zumindest in die richtige Richtung lenken .....
Wenn Merkur das Grämt ,tut mir das leid es war nicht meine Absicht
Peace
[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]
- GerhardSchr
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
- rumpelstielzchen
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#11 AW: Riesen Formicanest
Naja Waldameise ist ja nicht gleich Waldameise,......
[font="]Der Letzte macht das Licht aus …[/font]
#12 AW: Riesen Formicanest
Was soll das?
Bei dem Riesennest, zu dem mein erster Link fĂĽhrt, handelt es sich um Formica polyctena, nicht F. rufa. Das steht im ersten Satz jenes Beitrags:
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=716
Ameisensäure als Wehrsekret verspritzen aber alle Waldameisen, sowohl die "echten" mit den großen Hügeln, als auch Raptiformica und die Serviformica-Arten (Sklavenameisen). Schließlich haben alle Angehörigen der Unterfamilie Formicinae (Schuppenameisen) dieses Wehrsekret, ob Lasius oder Polyrhachis oder Camponotus, während alle anderen Unterfamilien andere Wehrsekrete nutzen, jedoch keine Ameisensäure.
Merkur
Bei dem Riesennest, zu dem mein erster Link fĂĽhrt, handelt es sich um Formica polyctena, nicht F. rufa. Das steht im ersten Satz jenes Beitrags:
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?f=21&t=716
Ameisensäure als Wehrsekret verspritzen aber alle Waldameisen, sowohl die "echten" mit den großen Hügeln, als auch Raptiformica und die Serviformica-Arten (Sklavenameisen). Schließlich haben alle Angehörigen der Unterfamilie Formicinae (Schuppenameisen) dieses Wehrsekret, ob Lasius oder Polyrhachis oder Camponotus, während alle anderen Unterfamilien andere Wehrsekrete nutzen, jedoch keine Ameisensäure.
Merkur