Ameise aus dem Urlaub
-
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Ameise aus dem Urlaub
Also hab gerade mal nach ihr geschaut, sie hat sich über Nacht eine recht lange Röhre gegraben welche seitlich an der Heimchendose entlang geht. Das Substratgemisch hab ich jetzt leicht feucht und in einem viertel ist trocken.
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das es eine Messor capitatus da die Beschreibungen hier im Forum und im Internet übereinstimmen. Sollte ich dann die Ameise wider raus fangen und dann noch in ein RG oder kann ich sie jetzt erstmal da drinn lassen?
Gruß
Chriss
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das es eine Messor capitatus da die Beschreibungen hier im Forum und im Internet übereinstimmen. Sollte ich dann die Ameise wider raus fangen und dann noch in ein RG oder kann ich sie jetzt erstmal da drinn lassen?
Gruß
Chriss
-
- Einsteiger
#12 AW: Ameise aus dem Urlaub
Bloß nicht ausbuddeln. Wahrscheinlich ist deine Gyne gerade am gründen und darf dabbei unter keinen Umständen so gestört werden!!!
www.gutesuche.de Schaut mal vorbei
- Gummib4er
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#13 AW: Ameise aus dem Urlaub
Nur um noch eine andere Meinung hier zu lassen...
Also da sie erst so kurz in dem Substrat ist, würde ich sie rausholen.
Eventuell hat sie schon Eier gelegt, die unbedingt mit in das RG sollten.
Am einfachsten geht das mit einem feuchten Stück Taschentuch, dort bleibt dieBrut einfach kleben.
LG
Henning
Also da sie erst so kurz in dem Substrat ist, würde ich sie rausholen.
Eventuell hat sie schon Eier gelegt, die unbedingt mit in das RG sollten.
Am einfachsten geht das mit einem feuchten Stück Taschentuch, dort bleibt die
LG
Henning
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#14 AW: Ameise aus dem Urlaub
Guten Abend,
dieses Gerücht hält sich hartnäckig. Wenn den Tieren etwas schadet, sind das kaum die Düngemittel (sondern andere Zusätze), denn die Stoffe mit Düngungswirkung sind auch mehr oder weniger in normaler Walderde vorhanden.
Zum eigentlichen Thema: Auf Korsika gibt es vier Messor-Arten. Die ähneln sich zwar alle in der Haltung, deswegen ist es nicht schlimm wenn du sie nicht genau bestimmen lässt - zumal du ja weißt woher sie kommen und das korsiche Klima versuchen kannst nachzuahmen - doch warum bist du dir sicher dass es capitatus ist?
Mich interessiert außerdem: Weißt du wo dein Bruder dieGyne ungefähr gefangen hat (unter einem Stein in der Gründungskammer, nach dem Schwarmflug auf der Straße etc.) und wann?
Achso, die Krieger werden bei Messor üblicherweise Majore genannt. "Echte" Soldaten zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich in der Form deutlich vom Rest der Arbeiterinnen unterscheiden, bei Messor ist der Übergang Minor <->Major jedoch recht fließend.
Und noch ein Wörtchen zum Schluss: Ich würde wie Gummib4er auch dazu neigen dieKönigin umzusiedeln, denn sonst wirst du wahrscheinlich vor Neugier regelmäßig nachgraben um zu gucken. Dann lieber einmal kurz & kräftig stören.
Viel Erfolg mit der Dame!
Gummib4er hat geschrieben:Mit der Blumenerde wäre ich vorsichtig, da diese oft Düngemittel enthält welche Ameisen schaden könnten.
dieses Gerücht hält sich hartnäckig. Wenn den Tieren etwas schadet, sind das kaum die Düngemittel (sondern andere Zusätze), denn die Stoffe mit Düngungswirkung sind auch mehr oder weniger in normaler Walderde vorhanden.
Zum eigentlichen Thema: Auf Korsika gibt es vier Messor-Arten. Die ähneln sich zwar alle in der Haltung, deswegen ist es nicht schlimm wenn du sie nicht genau bestimmen lässt - zumal du ja weißt woher sie kommen und das korsiche Klima versuchen kannst nachzuahmen - doch warum bist du dir sicher dass es capitatus ist?
Mich interessiert außerdem: Weißt du wo dein Bruder die
Achso, die Krieger werden bei Messor üblicherweise Majore genannt. "Echte" Soldaten zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich in der Form deutlich vom Rest der Arbeiterinnen unterscheiden, bei Messor ist der Übergang Minor <->
Und noch ein Wörtchen zum Schluss: Ich würde wie Gummib4er auch dazu neigen die
Viel Erfolg mit der Dame!
-
- Einsteiger
#15 AW: Ameise aus dem Urlaub
Wie so oft in anderen Foren auf andere Themen geantwortet wird, trifft das hier umso mehr zu...
Ohne Bilder können wir dir leider nicht helfen...
Ohne Bilder können wir dir leider nicht helfen...
Liebe Grüße,
KommuniKater
KommuniKater
-
#16 AW: Ameise aus dem Urlaub
Hi hi,
vielen Dank für die Antworten .
Wie soll ich das dann machen, ich mein wie soll ich die Eier finden wenn ich die Wohnröhre von ihr zerstören muss um an sie ran zu kommen? Wäre es arg schlimm die Eier nich mitzunehmen ?
@ DermitderMeise : Ganz so sicher bin ich mit jetzt nich mehr da ich nich wusste das es auf Korsika 4 Messo-Arten gibt, die Beschreibung von meinem Bruder war halt ziemlich treffend auf diese Art.
Also er hat sie, beim Jungfernflug bzw. danach gefangen, die kamen alle aus einer Erdhöhle raus und das war kurz nach einem Regen. Von der Zeit kann ich dir nich sagen außer das es vor 6 Tagen war.
Gruß
Chriss
vielen Dank für die Antworten .
Wie soll ich das dann machen, ich mein wie soll ich die Eier finden wenn ich die Wohnröhre von ihr zerstören muss um an sie ran zu kommen? Wäre es arg schlimm die Eier nich mitzunehmen ?
@ DermitderMeise : Ganz so sicher bin ich mit jetzt nich mehr da ich nich wusste das es auf Korsika 4 Messo-Arten gibt, die Beschreibung von meinem Bruder war halt ziemlich treffend auf diese Art.
Also er hat sie, beim Jungfernflug bzw. danach gefangen, die kamen alle aus einer Erdhöhle raus und das war kurz nach einem Regen. Von der Zeit kann ich dir nich sagen außer das es vor 6 Tagen war.
Gruß
Chriss