User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus sterben

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
The_Cartman
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 10. Juli 2011, 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus sterben

Beitrag von The_Cartman » 24. September 2011, 23:13

Hi Leute,
Hab mir eine Kolonie Messor Barbarus gekauft, habe diese jetzt seit Mittwoch, dadurch das es eine Kolonie zwischen 50 - 75 Tieren war wurde sie in einer Plastikdose verschickt, habe diese dann in die Arena gelegt und viele der Tiere sind gleich auf Erkundungstour gegangen. Habe auch ein Erdnest mit angeschlossen in dem ein Teil sehr feucht fĂŒr die Brut und einen Teil trocken fĂŒr die Körner, zeitgleich liegt ein Reagenzglas mit Alufolie umwickelt in der Arena das die Kolonie jetzt auch ihr Zuhause nennt. Ein paar Arbeiterinen haben aber auch schon in dem Nestbereich das Graben angefangen.

Mein eigentliches Problem ist allerdings das sie nichts Fressen, hab ihnen Nachtkerzen und Zichorien reingelegt beides wird nicht angerĂŒhrt, gestern habe ich noch ein paar StĂŒcke Birne und Apfel reingelegt was aber auch nicht wirklich beachtet wird. Zeitgleich zieh ich jeden Tag tote kleine Arbeiterinnen bis jetzt schon 15 StĂŒck, ich kann mir nicht denken warum, sie haben wasser in einer Schale und im Reagenzgals.

Achja in der Arena sind TagsĂŒber 28 Grad und 50 % Luftfeuchtigkeit und Nachts 20 Grad und 70 % Luftfeuchtigkeit.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Messor Barbarus Sterben

Beitrag von Imago » 24. September 2011, 23:32

Hallo The_Cartman!

Die Luftfeuchtigkeit nachts könnte etwas runter und die Temperatur im Becken tagsĂŒber evtl. auch, sollte aber nicht die Todesursache sein. Wichtig ist nur das der Nestbereich ca. 25° aufweist, damit sich die Brut entwickeln kann. In einigen Berichten liest man sogar das Messor barbarus auch 30° im Nesdtbereich gut vertragen, oder besser das sogar bevorzugen. Dazu kann ich aber nichts bestimmtes sagen.

Ich denke den Verlust der Tiere kannst evtl. auf den Transportstress zurĂŒckfĂŒhren.

Nahrung werden die Tiere evtl. erst aufnehmen, wenn die Nestsituation geklÀrt ist. Vielleicht kommt der Verlust der Arbeiterinnen auch daher. Das Nest hat erst mal PrioritÀt. Das konnte ich schon oft beobachten. Sobald die Kolonie zur Ruhe kommt wird Nahrung aufgenommen.

Steht ein ĂŒberschaubarer Umzug in bereits bekannter Umgebung an, werden hĂ€ufig vor dem Umzug verstĂ€rkt Kohlenhydrate aufgenommen.

In Deinem Fall wird dies wohl erst in ein paar Tagen passieren, nach dem das Nest soweit fertig ist.
Die Messor mĂŒssen die Körner ja auch erst mal verarbeiten, im Reagenzglas scheint es ihnen zu feucht fĂŒr die Körnerlagerung, evtl. ist das der Grund warum auch noch keine Körner eingetragen wurden.

GĂŒnstig, gut und abwechslungsreich ist Vogelfutter mit verschiedenen Kornarten, die findest Du in jedem ZoogeschĂ€ft.

Mehr fÀllt mir jetzt auch nicht ein.

Beobachte mal die Sterberate in den nÀchsten Tagen und halte uns auf dem Laufenden.

Vielleicht fÀllt den Anderen Mitgleidern noch auf/ein?!

LG Imago



The_Cartman
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 10. Juli 2011, 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Messor Barbarus Sterben

Beitrag von The_Cartman » 24. September 2011, 23:59

Danke Imago fĂŒr deine schnelle Antwort. Ja ich werde mal Vogelfutter kaufen und schauen was passiert.

Ja ich werde weiter schreiben sollten noch mer Arbeiterinnen sterben, wie gesagt es waren immer nur ganz kleine wahrscheinlich Junge Tiere.



Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
BeitrÀge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Messor Barbarus Sterben

Beitrag von KyneGyne » 25. September 2011, 08:42

Kleiner Hinweis noch:

Ja ich werde weiter schreiben sollten noch mer Arbeiterinnen sterben, wie gesagt es waren immer nur ganz kleine wahrscheinlich Junge Tiere.
Da Ameisen nur als Larve wachsen und die ersten Arbeiterinnen eines Volkes PygmÀen sind, wird es sich bei den kleinen Ameisen auch gleichzeitig um alte Ameisen handeln.

Inwiefern ein PygmÀensterben mit dem Transportstress in Zusammenhang stehen kann (dadurch ausgelöst oder zeitliches Zusammentreffen beider Ereignisse eher zufÀllig), sollten M.-barbarus-Halter diskutieren.

Gruß
Kyne



ford prefect
Halter
Offline
BeitrÀge: 381
Registriert: 15. Oktober 2010, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Messor barbarus sterben

Beitrag von ford prefect » 25. September 2011, 11:31

Bietest du genĂŒgend Wasser an? Vielleicht ist im RG die Watte zu dick, sodass zu wenig Wasser durchkommt. Wasser wird von meinen Messor barbarus, egal wie feucht das Nest ist, immer angenommen. Du kannst es ĂŒber einen Schwamm oder Watte anbieten.

Eventuell handelt es sich auch um ein durch den Transportstress gefördertes PygmÀensterben, wie KyneGyne schon angedeutet hat.

BezĂŒglich der Futterfrage halte ich die Idee mit dem Vogelfutter fĂŒr sehr gut. Es gibt sogar Nagerfutter mit getrockneten MehlwĂŒrmern und Heimchen, das klaue ich mir immer von meiner Schwester.



Krabbeltierfan
Halter
Offline
BeitrÀge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Messor barbarus sterben

Beitrag von Krabbeltierfan » 25. September 2011, 12:05

Gehen wir mal von der Schilderung von Cartman aus, dann ist da genug Feuchtigkeit vorhanden.

Auf jeden Fall wĂŒrde ich mich an Imagos Darlegung halten. Meine Messor zogen mal in ein großes Erdbecken, in der Zeit gab es auch eine erhöhte Todesrate. Die Tiere haben Tag und Nacht, ununterbrochen gebuddelt. Das ging wohl an die Substanz. Erst nach 4 Tagen oder so beruhigte sich das langsam.

Allerdings war meine Kolonie doch um einiges grĂ¶ĂŸer und sie konnte quasi "geordnet" umziehen und sich selbst dazu entschließen. Bei dir ist das alles etwas durcheinander.

Viel Erfolg dann deinen Krabblern, schaffen die schon ;)



The_Cartman
Offline
BeitrÀge: 7
Registriert: 10. Juli 2011, 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Messor barbarus sterben

Beitrag von The_Cartman » 25. September 2011, 15:42

Hi, ja Wasser biete ich genug an, habe noch eine Wasserschale mit einem schwamm den ich tĂ€glich auffĂŒlle. Ja das Graben haben sie jetzt auch sein lassen nachdem sie das RG gefunden haben. Und morgen mal in Obi fahren und weng Nager- und Vogelfutter kaufen :-D

Heute vormittag hab ich leider wieder eine Tote Ameise rasugegabelt :-(



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“