Trichogramma evanescens
- eulenflo
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Trichogramma evanescens
Salut,
seit kurzer Zeit habe ich ein kleines, lästiges Motten Problem in meiner Küche. Um dem Herr zu werden, wollte ich eig. Schlupfwespen (trichogramma evanescens) einsetzten. Allerdings habe ich seit ein Paar Jahren eine beachtliche Kolonie Oecophylla smaragdina in meinem Bad, freilebend auf einer Schefflera. Meine Befürchtung ist nun, dass sich die Wespen auch an meinen Ameisen vergreifen könnten. Gibts dazu irgendwelche wissenschaftlichen Erkenntnisse oder eigene Erfahrungswerte?
Ist der Einsatz der Wespen für meine Ameisen gefährlich?
Viele Grüße,
eulenflo
seit kurzer Zeit habe ich ein kleines, lästiges Motten Problem in meiner Küche. Um dem Herr zu werden, wollte ich eig. Schlupfwespen (trichogramma evanescens) einsetzten. Allerdings habe ich seit ein Paar Jahren eine beachtliche Kolonie Oecophylla smaragdina in meinem Bad, freilebend auf einer Schefflera. Meine Befürchtung ist nun, dass sich die Wespen auch an meinen Ameisen vergreifen könnten. Gibts dazu irgendwelche wissenschaftlichen Erkenntnisse oder eigene Erfahrungswerte?
Ist der Einsatz der Wespen für meine Ameisen gefährlich?
Viele Grüße,
eulenflo
Nur wer loslassen kann, kommt irgendwann an
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#2 AW: Trichogramma evanescens
Wenn sie sich in der Küche breit machen, handelt es sich sehr wahrscheinlich um Getreidemotten. Die werden oft mit Getreide (vor allem biol. Ware) eingeschleppt und sind schwer wieder weg zu kriegen.
Das Problem hatte ich auch einmal, da kann man nur alle einschlägigen Waren auf Mottenbefall (in diesem Fall dieLarven ) überprüfen und bei Befall entsorgen.
L.G.Boro
Das Problem hatte ich auch einmal, da kann man nur alle einschlägigen Waren auf Mottenbefall (in diesem Fall die
L.G.Boro
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: Trichogramma evanescens
Boro hat geschrieben:Das Problem hatte ich auch einmal, da kann man nur alle einschlägigen Waren auf Mottenbefall (in diesem Fall die Larven) überprüfen und bei Befall entsorgen.
Dem kann ich mich nur anschließen. Die Schlupfwespen sind ja doch eine nicht zu vernachlässigende Investition.
Solche Parasiten wie Schlupfwespen sind immer wirtsspezifisch, meistens sogar hochgradig (befallen nur eine oder wenige nah verwandte Arten), weil sie sehr gut an Verhalten & Anatomie der Wirtsarten angepasst sein müssen. Du brauchst also nicht zu befürchten, dass die deine Ameisen parasitieren würden.
- NIPIAN
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#4 AW: Trichogramma evanescens
Hoi,
@DermitderMeise: ist das in Bezug auf diesen, speziellen Fall nun deine eigene Erfahrung gewesen, oder ist das eine definitive, wissenschaftliche Erkenntnis?
@eulenflo: ich habe gesucht und keine Aussage zu deinem Fall gefunden. Wenn Du es ausprobierst, schreibste dann bescheid?
@DermitderMeise: ist das in Bezug auf diesen, speziellen Fall nun deine eigene Erfahrung gewesen, oder ist das eine definitive, wissenschaftliche Erkenntnis?
@eulenflo: ich habe gesucht und keine Aussage zu deinem Fall gefunden. Wenn Du es ausprobierst, schreibste dann bescheid?
-
- Halter
#5 AW: Trichogramma evanescens
Guten Abend,
letzteres, denn das Zusammenspiel zwischen Wirt und Parasit/Parasitoid ist komplizierter als bei einem Räuber wie dem Marienkäfer und seiner Beute - und sogar der frisst nur Pflanzenläuse und keine Ameisen. Bei weiterem Interesse s. Host Specificity of Insect Parasitoids and Predators.
NIPIAN hat geschrieben:ist das in Bezug auf diesen, speziellen Fall nun deine eigene Erfahrung gewesen, oder ist das eine definitive, wissenschaftliche Erkenntnis?
letzteres, denn das Zusammenspiel zwischen Wirt und Parasit/Parasitoid ist komplizierter als bei einem Räuber wie dem Marienkäfer und seiner Beute - und sogar der frisst nur Pflanzenläuse und keine Ameisen. Bei weiterem Interesse s. Host Specificity of Insect Parasitoids and Predators.
- eulenflo
- Halter
#6 AW: Trichogramma evanescens
Die Lebensmittel welche als Futter in Frage kommen, werde ich heute überprüfen und aussortieren, jedoch habe ich leider in den letzten zwei Tagen 3-4 Mottenpaare beim Korpulieren erspäht , welche trotz aller Verliebtheit immer noch schneller waren als meine Zeitungsrolle! Soll heissen, dass diese überaus interessanten Insekten jetzt wahrscheinlich ihren winzigen Nachwuchs in meinem Essen aufziehen, ohne dass ich das gleich sehen kann. Folglich komme ich um die Wespen wohl nicht herum, auf Pheromonfallen möchte ich verzichten, da diese ja wieder die Motten meiner Nachbarn anlocken...
Vielen Dank übrigens für die schnellen Antworten, auf Grund des Posts von "DermitderMeise" werde ich das Experiment wohl wagen.
Grüße,
eulenflo
Vielen Dank übrigens für die schnellen Antworten, auf Grund des Posts von "DermitderMeise" werde ich das Experiment wohl wagen.
Grüße,
eulenflo
Nur wer loslassen kann, kommt irgendwann an
- dominikvie
- Halter
#7 AW: Trichogramma evanescens
Hey eulenflo
Gibt es Bilder deiner Kolonie?
Würde mich sehr interessieren^^
lg
Gibt es Bilder deiner Kolonie?
Würde mich sehr interessieren^^
lg
-
- Halter
#8 AW: Trichogramma evanescens
Eine Nachreichung zum Thema Nützlinge - das Deutsche Museum setzt die hier schon genannten Schlupfwespen auch ein, gegen Kleidermotten in Oldtimersitzen. Jedem das Seine.
Gibt es bei dir Motten-Neuigkeiten, eulenflo?
Gibt es bei dir Motten-Neuigkeiten, eulenflo?