Gibt es 'Beruhigungsmittel' fĂŒr Ameisen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Illsing
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 26. Juli 2011, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Gibt es 'Beruhigungsmittel' fĂŒr Ameisen?

Beitrag von Illsing » 28. September 2011, 23:36

Hallo zusammen,

in Bezug auf den Imker-Thread von Igl96 ist bei mir die Frage aufgekommen, ob es Mittel fĂŒr Ameisen gibt, die die Angriffsbereitschaft verringeren (Ă€hnlich wie Rauch bei Bienen), die Arbeiterinnen ruhig werden lĂ€sst oder auch eine Flucht ins Nest bewirkt, etc.

Mag sein, dass das im ersten Augenblick ein bisschen abstrus (:verrueckt:) wirkt, aber könnte bei verschiedenen Eingriffen in eine Kolonie ganz nĂŒtzlich sein (stich und bissfreie Entnahme von Brut/Formiumdekorierung/Nestausbesserung und -reinigung, usw.)

LG Illsing



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Gibt es 'Beruhigungsmittel' fĂŒr Ameisen?

Beitrag von Imago » 29. September 2011, 00:19

Hallo!

So ist mir weiter nichts bekannt außer KĂ€lte die, die Tiere mehr oder weniger steif werden lĂ€sst, langsamer.

Ansonsten fĂŒr die Zwecke die Du beschrieben hast ist auch bedingt eine Futterpause angebracht. Kurz vor solchen Aktionen nach einer lĂ€ngeren Futterpause Nahrung anbieten. Das ist weniger Ruhigstellen, aber z.T. ausreichend um irgendwelche Arbeiten durchzufĂŒhren, bis zu einer bestimmten KoloniegrĂ¶ĂŸe.

Mehr fÀllt mir aktuell nicht dazu ein, ohne die Tiere stark zu stören oder zu stressen.

LG Imago



tuffi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 52
Registriert: 19. Februar 2008, 01:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Gibt es 'Beruhigungsmittel' fĂŒr Ameisen?

Beitrag von tuffi » 29. September 2011, 15:47

Hi,

bei Spinnen und Skolpender hilf eine kurzzeitige Begasung mit CO2.
Die Begasung legt sie fĂŒr eie kiurze Zeit lahm.

Ob es bei Ameisen funktioniert weiß ich leider nicht, aber bei zuviel CO2 kannst du Sie auch umbringen.

GrĂŒĂŸe



Illsing
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 26. Juli 2011, 14:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Gibt es 'Beruhigungsmittel' fĂŒr Ameisen?

Beitrag von Illsing » 29. September 2011, 19:44

Danke schön. Hört sich sehr gut an.

@ tuffi: CO2 dĂŒrfte wahrscheinlich auch bei Ameisen funktionieren, aber man mĂŒsste dann die ganze Kolonie 'begasen'.
tuffi hat geschrieben:aber bei zuviel CO2 kannst du Sie auch umbringen

Ich denke auch nicht, dass das so ratsam wĂ€re, weil man ja die Dosis nicht fĂŒr jedes Tier regulieren kann.

Insbesondere folgendes finde ich interessant:
Imago hat geschrieben:Ansonsten fĂŒr die Zwecke die Du beschrieben hast ist auch bedingt eine Futterpause angebracht. Kurz vor solchen Aktionen nach einer lĂ€ngeren Futterpause Nahrung anbieten. Das ist weniger Ruhigstellen, aber z.T. ausreichend um irgendwelche Arbeiten durchzufĂŒhren, bis zu einer bestimmten KoloniegrĂ¶ĂŸe.


@ Imago: Wie soll das im Detail wirken (BeschĂ€ftigung vieler Individuen mit Futter ranschaffen oder Verdauungsnickerchen :sleep:)? Wie groß könnte hier die Kolonie noch sein?


Gibt es noch mehr? Auch Lock-, Abwehr- und Reizstoffe?
LG Illsing



Benutzeravatar
Chris-t
Halter
Offline
BeitrÀge: 128
Registriert: 1. Juli 2011, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Gibt es 'Beruhigungsmittel' fĂŒr Ameisen?

Beitrag von Chris-t » 29. September 2011, 21:57

Entnahme von Brut/Formiumdekorierung/Nestausbesserung und -reinigung, usw.)

Wenn wir mal die Entnahme von Brut bei Seite lassen und Du ein Externes Nest hast, dann kannst Du das Formicarium mit einer ordentlichen Rotlichtlampe langsam erwÀrmen bis es ihnen zu warm wird und sie im Nest verschwinden. Nest trennen und los gehts...

Gruß Chris



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“