User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einsteiger sucht Hilfe bei der richtigen Wahl.

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
FelixZavalla
Danksagung erhalten: 0

#1 Einsteiger sucht Hilfe bei der richtigen Wahl.

Beitrag von FelixZavalla » 30. September 2011, 22:41

Ich bin was Ameisen angeht ein totaler Anfänger, wobei sie mich schon lange interessieren, habe ich mich erst jetzt entschlossen, mir welche anzuschaffen.

Jedoch bin ich nun bei der Suche auf das Problem gestoßen, dass die Arten, die keine Winterruhe halten, Lampen/Heizungen brauchen. (falls ich das falsch verstanden habe, bitte ich um Korrekturen:D)

Jetzt meine Frage an euch:

-Welche Art hält keine Winterruhe und ist leicht zu halten.
-Falls diese Art dann einen Wärmestrahler benötigt, welcher ist dafür am geeigentsten/Wo soll dieser angebracht werden und wie lange muss er am Tag eingeschaltet sein.

Des Weiteren habe ich noch eine spezielle Frage, da mich besonders Blattschneideameisen interessieren, diese aber laut verschiedener Seiten schwer zu halten sind, meine Frage:
Gibt es Blattschneideameisen, die leicht zu halten, bzw. für Anfänger geeignet sind.

Ich habe hier keinen Post gefunden, der sich speziell auf meine Fragen bezieht, falls ich ihn übersehen habe entschuldige ich mich schonmal:P

Bedanke mich vorab für Antworten

Felix

ford prefect
Halter

#2 AW: Einsteiger sucht Hilfe bei der richtigen Wahl.

Beitrag von ford prefect » 30. September 2011, 23:35

Also erstmal willkommen im Forum!

Viele Basisinformationen zur Ammeisenhaltung findest du hier.

Bezüglich deiner Fragen:

Es gibt diverse Arten, die keine Winterruhe halten und verhältnismäßig leicht zu halten sind, ob diese für Anfänger geeignet sind, wird hier kontrovers diskutiert.
Beispiele wären einige Messor spec. oder Polyrhachis dives. Interessant für dich wären vielleicht auch Arten, die aus dem südeuropäischen Bereich stammen und eine verkürtztr Winterruhe durchmachen.

Blattschneiderameisen stellen meines Wissens insofern Ansprüchen an den Halter, als dass sie schnell hohe Bevölkerungszahlen erreichen, dem entsprechend viele Blätter und Platz brauchen und als dass der Pilz recht empfindlich ist. Gerade die ersten beiden Punkte können nicht nur Einsteiger überfordern! Suche mal nach Haltungsberichten im Forum, ´wbk hat, glaube ich, sogar ein Fütterungsvideo eingestellt.

Wärmestrahler ja oder nein - das kommt auf die Art an und auf die sonst vorherrschende Umgebungstemperatur. Man kann sich bei der Herstellung des richtigen Klimas gut an Klimadiagrammen der Herkunftsorte orientieren.

So, dann noch ein schönes Wochenende! Ich hoffe, dass dieser Beitrag hilfreich war.

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#3 AW: Einsteiger sucht Hilfe bei der richtigen Wahl.

Beitrag von christian » 30. September 2011, 23:38

Nein, für totale Anfänger sind Blattschneiderameisen nicht unbedingt geeignet. Ein wenig Erfahrung mit zumindest Käfern/Schrecken o.ä. ist nicht unbedingt von Nachteil. Zwar ist die Gattung Acromyrmex laut Beobachtungen verschiedener Halter (u.a. von mir) einfacher als oft dargestellt, aber evtl. nicht für absolute Neueinsteiger geeignet.
Sammle lieber erstmal ein bisschen Erfahrung mit einheimischen Arten, da geht es nicht so ins Geld (für Klimatechnik, Ameisen, Becken etc.) falls etwas schief gehen sollte oder du doch das Interesse an Deinen Ameisen verlierst.

Zwar kann ich nicht leugnen, dass meine Blattschneiderameisen meine Lieblingsameisen sind, aber die ganze Anlage mit Königin hat sehr viel Arbeit und rund 200€ gekostet. Und am Anfang waren die Tiere auch ein bisschen zickig; hätte ich nicht schon einige Jahre zuvor Ameisen gehalten, wäre ich an ein paar Stellen auch ein bisschen dumm dran gewesen bzgl. Beckenbau, Klimatechnik oder schlicht Verhaltensdeutung.

Also: Finger weg von Atta, die sind wirklich der absolute Horror. Man kann sie halten, wenn man wirklich gerne sehr große Kolonien hat und noch Zeit und viel Geld in seine Kolonie investieren will. Auch sind sie mit dem Futter zumindest am Anfang noch ein bisschen pingeliger.

ford prefekt, für Polyrhachis dives gab es schon einen Thread, ob man sie ganz allgemein überhaupt halten kann. Aber ich muss dir aus Erfahrung zustimmen; sie sind wirklich leicht zu halten nur bei Monsterkolonien wird es leicht sehr problematisch. Sie scheinen per natura einen recht großen Platzbedarf zu haben.

Sonst stimme ich dir natürlich zu.

FelixZavalla

#4 AW: Einsteiger sucht Hilfe bei der richtigen Wahl.

Beitrag von FelixZavalla » 30. September 2011, 23:49

Hey super, vielen dank für eure schnelle Reaktion:)
Polyrhachis dives habe ich mir auch schon angeschaut, aber laut 'Antstore' ist eine Heizung/ein Wärmestrahler zu empfehlen. Stimmt das? Wenn ja, wie groß/wie viel Watt und wo bringe ich sie an?
Wie lang lässt man sie am Tag laufen?:confused:

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#5 AW: Einsteiger sucht Hilfe bei der richtigen Wahl.

Beitrag von christian » 1. Oktober 2011, 00:00

P. dives sind echt wärmesüchtig, sie sind bei mir mal ausgebrochen und in eine Schreibtischlampe eingezogen. Ich würde bei einer solchen Art die Lampe wirklich nur nachts ausmachen.
Aber lies dir mal einige Threads zu den Tieren durch, sie sind nicht so ohne wie es zuerst klingt.

L.G. christian

ford prefect
Halter

#6 AW: Einsteiger sucht Hilfe bei der richtigen Wahl.

Beitrag von ford prefect » 1. Oktober 2011, 00:11

In einem Haltungsbericht hat der Halter die Heizmatte am von ihm bevorzugten Nistplatz platziert, die Ameisen sind dort auch tatsächlich hingezogen. Bei Polyrhacis dives halte ich eine Heizung auch für sinnvoll, je nach Zimmertemperatur ist diese sogar unbedingt notwendig. Wie lange sie laufen muss, kann man eigentlich nur ausprobieren.

Soviel dazu. Aber du solltest dich noch mehr informieren, Haltungsberichte lesen und sehr genau abwägen, welche Ansprüche die Kolonie auch in Zukunft an dich stellen wird. Ich selbst habe mich auch oft umentschieden, bis ich jetzt bei meinen Messor barbarus gelandet bin. Nimm dir mehr Zeit. Du machst auf mich den Eindruck, als wolltest du Dienstag schon die Bestellung aufgeben. Nichts für ungut :-)

Dachwald
Einsteiger

#7 AW: Einsteiger sucht Hilfe bei der richtigen Wahl.

Beitrag von Dachwald » 2. Oktober 2011, 16:54

Moin,
ich würde dir auch raten dich erstmal in aller Ruhe zu informieren. Einheimische Arten würde ich vor der Winterruhe nicht mehr kaufen. Den Winter kannst du dann zum informieren und Bau deiner Anlage nutzen.

Wenn du dich für eine exotische Art entscheidest musst du dich auch noch informieren und die Anlage bauen und testen.

Mit testen meine ich:
-Temperatur
-Luftfeuchtigkeit
-sind Erweiterungen möglichen (Lochbohrungen im Becken)
-Befeuchtung des Nestes
-Ausbruchsschutz (bei hoher Luftfeuchtigkeit würde ich Parafinöl empfehlen)
-Klimadiagramm des Herkunftsortes besorgen und versuchen die Gegebenheiten in der Anlage zu simuliere
-das sind nicht alle Punkte nur ein kleiner Einblick

Und dann deine Anlage hier im Forum vorstellen und erfahrene Halter um Rat bitten. Ich bin mir sicher das die erste Anlage hier und da kleine Fehler enthält auf die man als Anfänger nicht kommt.

Exotische Ameisen sind auf jeden Fall teurer in allen Belangen. Wenn du gewillt bist dich gut zu informieren und vorab deine Anlage zu testen, kann man mit leicht zu haltenden Exoten anfangen.

Bei den oben genannten leicht zu haltenden Exoten würde ich noch diverse Camponotus Arten zuzählen, die durch ihre unterschiedlichen Arbeiterinnen noch ein bisschen Abwechslung bieten.
Bei den Messor Arten gibt es noch das Problem das sie das Ytongnest zernagen können, dies ist mir von den meisten Camponotus Arten nicht bekannt.

Den Wärmestrahler kannst du von oben oder von der Seite auf das Becken scheinen lassen. Ich habe gute Erfahrungen mit Infrarotstrahlern gemacht (50W). Wenn es zu warm wird einfach von weiter weg auf das Becken scheinen lassen. Die Länge der Bestrahlung hängt von den Sonnenstunden des Herkunftslandes ab. Wenn es in dem Haltungszimmer warm genug ist brauchen sie nachts gar keine Heizung. Heizmatten funktionieren aber auch. Experimentier einfach ein bisschen rum und gleiche es dem Klimadiagramm an.

Von Blattschneiderameisen würde ich dir allerdings erstmal abraten, den Tieren und deinem Geldbeutel zuliebe.

Einheimische Arten mache aber auch jede menge Spaß, gibt halt leider nur die Winterruhe.

So das war es erstmal
Mit freundlichen Grüßen Dachwald

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“