Frage zum Substrat

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
MaxR
Halter
Offline
Beiträge: 324
Registriert: 16. September 2010, 21:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage zum Substrat

Beitrag von MaxR » 29. September 2011, 23:42

Hey

Bisher habe ich meine M. barbarus recht trocken gehalten bzw. sie im WĂĽsten-Stil gehalten.
Allerdings möcht ich sie feuchter halten und auch echte Pflanzen mit reinpacken weil es einfach schöner aussieht.
Ich dachte zuerst an Cocohum den ich auch fĂĽr meine Reptilien benutze. Speichert gut Feuchtigkeit, riecht gut und man kann Pflanzen reinpflanzen. Das Problem ist, das der recht Dunkel ist, bzw fast schwarz und man wĂĽrde dan die Ameisen ĂĽberhaupt nicht erkennen, da sie ja auch schwarz sind!

Daher meine Frage; Gibt es ein helles Substrat (wo schwarze Ameisen herrausstechen) und wodrin ich auch Pflanzen einpflanzen kann?
Ich dachte zuerst an Sand, aber da kann man schlecht Pflanzen drin halten, zumindest tropische!

Mfg


Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

Benutzeravatar
kaputtinhollywood
Halter
Offline
Beiträge: 269
Registriert: 13. Februar 2011, 19:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Frage zum Substrat

Beitrag von kaputtinhollywood » 29. September 2011, 23:49

Hallo,
wie wäre es, wenn du dieses cocohum(?) verwendest und darüber einfach eine Schicht hellen Sand streust?
GruĂź

Edit; Achso... im ĂĽbrigen macht es wohl kaum Sinn eine Art in einer tropischen Umgebung hausen zu lassen, die es normalerweise trocken bevorzugt.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Frage zum Substrat

Beitrag von Boro » 30. September 2011, 09:01

Hallo MaxR!
M. barbarus ist eine mediterrane Art u. da sie auch in Nordafrika vorkommt, würden z. B. kleinwüchsige Kakteen passen. Da könnte man sogar ein (helles) u. etwas gröberes Sandsubrat verwenden. Mit ein paar Steinen kann man eine kleine Landschaft nachbilden. Die Gefahr, dass eine Kolonie dann unter die Wurzeln einzieht besteht praktisch immer.
Die Art kann man in der Tat recht trocken halten, nur Trinkwasser sollte immer vorhanden sein.
L.G.Boro



Benutzeravatar
MaxR
Halter
Offline
Beiträge: 324
Registriert: 16. September 2010, 21:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Frage zum Substrat

Beitrag von MaxR » 30. September 2011, 13:38

@kaputtinhollywood Ah das ist auch eine gute möglichkeit, danke =)

@Boro, Das sie wahrscheinlich unter die Wurzeln ziehen werden hab ich gar nicht dran gedacht! Vielleicht sollte ich mir das nochmal ĂĽberlegen =/


Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

Benutzeravatar
Bossi
Offline
Beiträge: 14
Registriert: 2. September 2011, 19:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Frage zum Substrat

Beitrag von Bossi » 1. Oktober 2011, 12:58

Hallo MaxR!

Nicht verzweifeln, meine Güte, es gibt doch soviele gute Möglichkeiten dass Terrarium wie beschrieben einzurichten.

Hier mal mein Vorschlag:

Nehme doch als Bodengrund eine dünne Schicht Kies/Sand gemisch und richte das Terrarium mit vielen Holzartikeln aus. Dazu nimmst du dann noch sogenannte Stein-pflanzen, Pflanzen, die auf Holz und Steinen Leben. sehen Exotisch aus, Brauchen wenig Wasser und es gibt keine Gefahr, das die Ameisen sich einnisten, da sie wie erwähnt, auf einem Stein/Holz leben, es gibt sie auch fast in jeder Gärtnerrei oder bei Obi. (KLICK).


Liebe GrĂĽĂźchenz... :-)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“