Kaufberatung :-)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Tyres
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 40
Registriert: 29. September 2011, 19:06
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Kaufberatung :-)

Beitrag von Tyres » 2. Oktober 2011, 03:58

Guten Tag Community,
ich bin ein AnfĂ€nger was Ameisen betrifft und habe mich jetzt schon reichlich informiert. Nun habe ich mich fĂŒr eine einheimische Art entschieden "Lasius niger".
Nun habe ich mir schon einen kleinen Plan im Kopf gemacht wo und wie ich ihr neues zuhause aufbauen möchte. Hierzu bin ich in den Antstore und hab mich mal ein bisschen "durchgewurstelt" und habe eine kleine Liste an GegenstÀnden zusammen gestellt.
>>Klick<<
Die Liste soll nur die erst Bestellung werden um zu sehen ob mir noch was fehlt oder so. Kurz darauf hab ich dann vor mir die Kolonie und evt. die fehlenden Teile zu bestelln.

Meine Fragen:

  • Sind die Teile so okay fĂŒr den Anfang ? (Habe spĂ€ter vor noch zu erweitern)

  • Wenn ich die Tiere jetzt dann bestelle, kann ich sie dann noch einziehen lassen bis ca ende Oktober oder sollte ich sie direkt in den "Winterschlafen" schicken ?
MfG
Tyres



Benutzeravatar
Dr.Manhattan
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 90
Registriert: 27. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2 AW: Kaufberatung :-)

Beitrag von Dr.Manhattan » 2. Oktober 2011, 10:11

Moin,
also ich wĂŒrde persönlich keinen Zylinder fĂŒr L.n. kaufen, geh doch einfach zu Hornbach/Obi und hohle dir z.B. ein 60l becken. Du findest auch sonst, fast alles, im Baumark zu deutlich billigeren Preisen. Nur den Ausbruchsschutz sowie die Ameisen findest du nur beim AmeisenhĂ€ndler (ausnahme du nimmst Talkum als Ausbruchsschutz und sammelst die L.n. selber^^)
Freundliche GrĂŒĂŸe
Jannik

P.s: schau mal in deine Postfach.


Interpunktion und Orthographie meiner Texte sind frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wĂ€re rein zufĂ€llig
und ist nicht beabsichtigt.

hofnarr
Halter
Offline
BeitrÀge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Kaufberatung :-)

Beitrag von hofnarr » 2. Oktober 2011, 10:35

Ich weis nun werde ich wiedermal verurteilt. Nimmst du dir Lasius niger, weil du glaubst es ist eine AnfÀngerameise oder weil du Sie magst? Das Ziel ist es nicht gleich nach nem Jahr zu sagen, ich will ne andere Art. Es gibt auch genug selten gehaltene Arten, wo du dich lÀnger erfreust.

Kauf dir doch bitte ein normales Becken und ĂŒberlege dir eine Beleuchtung. Das gibt dem ganzen ein gutes aussehen.

In was fĂŒr einem Nest willst du sie halten? Externes Nest oder Internes? Ich bin der Fan vom internen Nest, da du die selben Haltungsparameter hast, wie im Becken. Bei einheimischen Arten ist ein externes aber auch ganz leicht.

Die Einrichtung sollte nicht fehlen. Napf, WassertrÀnke (die kostet nicht viel, aber du wirst sie lieben!) und vl paar plastik Pflanzen. Gibt dem ganzen einen netten hingucker!

Warum 10 Gummistopfen? Du brauchst am Anfang zwei, außer das Nest ist Extern und dann beim erweitern kaufst dir keinen ;)

Zur beleuchtung rate ich dir zu so etwas, ich fahre damit sehr gut. Leider ist Antstore offline gerade.

http://www.exo-terra.com/de/products/compact_top.php

Je nach grĂ¶ĂŸe gibt es die passenden Lampen 13 oder 27 Watt. Bei einheimischen Arten wĂŒrde ich die Vollspektrumlampen nehmen, die hellen schön auf.

Ich rate dir auch noch paar grĂ¶ĂŸere Steine zu kaufen. Musst sie ja nicht alle verwenden. Ich hab mir diesen Quarzsteine gekauft, wenn Antstore wieder geht poste ich den Link.

lg Hofnarr



Tyres
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 40
Registriert: 29. September 2011, 19:06
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Kaufberatung :-)

Beitrag von Tyres » 2. Oktober 2011, 14:18

Ich habe mir die Lasius niger ausgesucht, weil ich gelesen habe das zb Blattschneideameisen schwer zu halten sind, da diese schnell sehr groß werden und die FĂŒtterung durch die BlĂ€tter etwas komplizierter ist.

Also werd ich wohl vor dem kauf bei Antstore oder so am Dienstag mal in den Baumarkt gehen und schauen was sich da so findet.
Ist die Lampe den notwendig ich meine durch Tageslicht dĂŒrfte doch eigentlich reichen oder nicht ?

Meine Frage zu der Winterruhe wÀre mir noch sehr wichtig.



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2436
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Kaufberatung :-)

Beitrag von NIPIAN » 2. Oktober 2011, 14:33

Hoi,


Beleuchtung ist bei einheimischen Arten nicht notwendig - bei Camponotus sp. aus unseren Breiten sogar eher hinderlich, was die Dauer der JahresaktivitÀt anbelangt.
hofnarr sollte diesbezĂŒglich nocheinmal den Wissensteil durchlesen.

Auch fĂŒr dich, Tyres: http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12

Antstore sollte eigentlich nur fĂŒr faule Ameisenhalter eine Anlaufstelle sein - selber basteln lautet die Devise. Schult Denk- und Planungsvermögen und die Ergebnisse sind jeweils ein Unikat; insbesondere am Anfang xD .

Die Ameisen solltest Du erst im nÀchsten Jahr bestellen. Die Diapause kannst Du zur Erweiterung deines Denk- und Planungsvermögen nutzen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“