User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameise in Südkorea [Camponotus sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
stronghold
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 27. August 2008, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ameise in Südkorea [Camponotus sp.]

Beitrag von stronghold » 1. Oktober 2011, 17:53

Hallo
Im Sommer habe ich ferien in Südkorea gemacht. Ein paar Kilometer ausserhalb von Seoul wanderte ich auf der alten Stadtmauer. Auf dieser alten Mauer traf ich immer wieder riesige Ameisen. Mich würde besonders interessieren, was für eine Ameise ich da abgelichtet habe. Sie war wirklich gross. Ich habe gelesen, dass die grössten Ameisen so 2,5 cm gross werden, aber diese war riesig und ich glaube die war bestimmt 3 cm lang. Leider war sie sehr zügig unterwegs und das Foto ist nich super Qualität. Auf meiner Wanderung traf ich auch auf tausende Libellen. Möglicherweise Königslibellen.
Dateianhänge
RIMG1114.JPG
RIMG1137.JPG
RIMG1133.JPG
RIMG1136.JPG



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#2 AW: Ameise in Südkorea

Beitrag von christian » 1. Oktober 2011, 19:29

Die Ameise sieht für mich nach einer Camponotus sp. aus. Sie werden auch recht groß.

L.G. christian



Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameise in Südkorea

Beitrag von Soulfire » 1. Oktober 2011, 19:29

Ich würde sagen, Camponotus vagus :)


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#4 AW: Ameise in Südkorea

Beitrag von christian » 1. Oktober 2011, 19:46

Kommen die nicht nur bis Zentralasien vor, also sind in Südkorea eigentlich nicht anzutreffen?
Die richtig asiatische Form, die C. vagus ähnlich sähe, wäre noch am ehesten C. japonicus.
Stimmt aber, das Tier könnte meiner Meinung nach durchaus C. japonicus sein; man könnte also evtl. sagen: Camponotus cf. japonicus
Ist jedenfalls meine Stimme :)

L.G. christian



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Ameise in Südkorea

Beitrag von DermitderMeise » 1. Oktober 2011, 22:24

christian hat geschrieben:man könnte also evtl. sagen: Camponotus cf. japonicus

Das könnte man sagen, aber nur wenn man die Verwechslungsarten kennt und sie ausschließen kann - ist das der Fall? Achtung, rhetorische Frage! ;)

Lassen wir es doch einfach bei Camponotus sp., das tut niemandem weh. :) Die angegebenen 3 cm halte ich auch für ein bisschen zu hoch gegriffen, da spielt wahrscheinlich ein bisschen mehr Schätzung rein als erhofft, ohne dir, stronghold, zu nahe treten zu wollen. Schöne Bilder aber auf jeden Fall!



Benutzeravatar
stronghold
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 27. August 2008, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Ameise in Südkorea

Beitrag von stronghold » 2. Oktober 2011, 11:09

Hey vielen Dank für die Hilfe. Wenn ich Camponotus japonicus google sieht sie meinem Exemplar schon sehr ähnlich. Ich konnte sie ziemlich lange beobachten. Die 3 cm wahren natürlich eine Schätzung. Wenn ich sie auf einem Messband abgleiche muss ich sagen, dass wohl so 2.5 cm realistischer sind ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“