Anfänger Alarm!=)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Nabikii
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Anfänger Alarm!=)

Beitrag von Nabikii » 1. Oktober 2011, 14:16

Hallo:) Ich bin neu in dem Forum und habe mich grade frisch angemeldet, da ich mit dem Gedanken spiele, mir Ameisen zuzulegen.
Nun habe ich natürlich ein paar Fragen, welche mir hoffentlich beantwortet werden.=)
Ich werde die Fragen mal nummerieren, sieht zwar nicht so toll aus, aber es ist übersichtlicheer.:)
1. Worin kann man Ameisen halten ohne das sie ausbrechen?
2. Kann man die Ameisen aus der Natur nehmen (also eine Königin inkl. paar Arbeiterinnen), oder ist das verboten?
2.1. Bei uns gibt es viele unterschiedliche Arten (kleine gelbe, rote, schwarze...). Ich würde gerne die ganz normalen schwarzen halten. Wie heißen die eigentlich?
2.2. Ist es eine anfängertaugliche Art/Ist sie sehr anspruchsvoll?
2.3. Was frisst diese Art/ Mit was kann ich sie füttern?
2.4. Welche Temperaturen werden benötigt?
3. Welcher Bodengrund wäre für Ameisen besonders geeignet? (Erde,Sand,...)

Das wars denke ich mal=) Das ist eine Menge an Fragen ich weiß, aber da es irgendwie artenspezifische Fragen sind und ich nicht weiß wie diese Art heißt, konnte ich natürlich nicht nach eventuellen Antworten schauen. Also fals es schon Antworten auf diese Fragen gibt, tut es mir leid, dass ihr sie nocheinmal beantworten müsst.

Vielen herzlichen Dank schonmal im Vorraus.=)
Liebe Grüße Nabikii

chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Anfänger Alarm!=)

Beitrag von chris1994 » 1. Oktober 2011, 14:40

Hallo Nabikii

Erstmal hertzlich Wilkommen im Forum.

Zu deinen Fragen:

1: Die meissten halten ihrer Ameisen in Terrarien. Um sie am Ausbrechen zu hindern, ist ein Ausbruchschutz wichtig. Talkumpulver ist da sehr wirksam. Das Pulver wird mit Wasser gemsicht und auf den Beckenrand aufgetragen und schon kommt nichts mehr durch.