Gummib4er´s - Fotobericht
- puhjii
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#25 AW: Gummib4er´s Fotobericht
Echt schöne Tiere die Camponotus... Freu mich schon auf meine Kolonie.
Hast du deine Kolonie gleich am Anfang in den Y-tong ziehen lassen oder hast es auch mit nem Holznest versucht?
gruĂź puhjii
Hast du deine Kolonie gleich am Anfang in den Y-tong ziehen lassen oder hast es auch mit nem Holznest versucht?
gruĂź puhjii
- Gummib4er
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#27 AW: Gummib4er´s - Fotobericht
Soo, nach einiger Zeit mal wieder einige Bilder von zwei Kolonien. Die anderen einheimischen Arten sind alle schon in der Winterruhe , da folgen die ersten Bilder dann im FrĂĽhjahr.
Messor structor
Lasius flavus
Messor structor
Lasius flavus
- slipher
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#29 AW: Gummib4er´s - Fotobericht
christian. Zum einen sind sie poligyn ja. Aber ich denke du fragst dich eher im bezug auf die letzten Bilder, ob sie polymorph sind. Und so wie es aussieht, denke ich dies langsam auch, denn von Pygmäen unterschieden kann man da ja nicht mehr reden. *interessiert*
- chris1994
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#30 AW: Gummib4er´s - Fotobericht
Hallo slipher
Soweit ich weiss sind Lasius flavus nicht polymorph. Ich glaube aber, dass es sich hier wie bei den Formica Arten verhält, das je nach Nahrungsangebot grössere oder kleinere Arbeiterinnen entstehen. Auch das Koloniealter spielt hier glaub ich eine Rolle.
Bei meinen Lasius niger waren die Arbeiterinnen der ersten 3-4 Generationen auch etwas kleiner und erst nach fast einem Jahr erreichten die ersten "normale" Grösse.
LG Christian
Soweit ich weiss sind Lasius flavus nicht polymorph. Ich glaube aber, dass es sich hier wie bei den Formica Arten verhält, das je nach Nahrungsangebot grössere oder kleinere Arbeiterinnen entstehen. Auch das Koloniealter spielt hier glaub ich eine Rolle.
Bei meinen Lasius niger waren die Arbeiterinnen der ersten 3-4 Generationen auch etwas kleiner und erst nach fast einem Jahr erreichten die ersten "normale" Grösse.
LG Christian
#31 AW: Gummib4er´s - Fotobericht
Hallo Gummib4er,
ganz tolle Bilder!
Mich würden weitere Bilder und Informationen über Lasius flavus interessieren. Diesen "heimlichenPolymorphismus " habe ich auch beobachten können. Um diesen mal auf den Grund zu gehen, halte ich seit dieser Saison wieder Formica fusca und Lasius flavus.
Wieviel Arbeiterinnen hat Deine Kolonie?
Wie sieht es mit der Außenaktivität aus, prozentual?
Wie sieht die gesamte Anlage aus?
Lasius flavus benötigt nach meinen Erfahrungen sehr wenig Platz. Auch im Nest leben sie sehr eng. Die Aktivität ist eher gering, und Nahrung wird wohl sehr gut verwertet. Wenig Aufnahme und doch immer vielBrut .
Wie weit furagieren die Tiere auĂźerhalb des Nestes, also wie weit entfernen sie sich?
Tut mir leid wegen der ganzen Fragen.
Ich würde mich freuen wenn Du sie mir beantworten könntest.
LGImago
ganz tolle Bilder!
Mich wĂĽrden weitere Bilder und Informationen ĂĽber Lasius flavus interessieren. Diesen "heimlichen
Lasius flavus benötigt nach meinen Erfahrungen sehr wenig Platz. Auch im Nest leben sie sehr eng. Die Aktivität ist eher gering, und Nahrung wird wohl sehr gut verwertet. Wenig Aufnahme und doch immer viel
Wie weit furagieren die Tiere auĂźerhalb des Nestes, also wie weit entfernen sie sich?
Tut mir leid wegen der ganzen Fragen.
Ich würde mich freuen wenn Du sie mir beantworten könntest.
LG
- Gummib4er
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#32 AW: Gummib4er´s - Fotobericht
Imago hat geschrieben:Hallo Gummib4er,
....
....
....
LG Imago
Hey
es sind ca 200-300 Arbeiterinnen, von denen etwa 40-50 dauerhaft am furagieren sind.
Die gesamte Anlage besteht aus einer kleinen PlastikschĂĽssel, fĂĽr mehr hat es noch nicht gereicht.
Die Tiere bleiben hauptsächlich im Umkreis von 20cm ums Nest.
LG
Henning