Also habe ich mal ein wenig mit dem World of Ants telefoniert und mich für eine Cataglyphis velox entschieden.
Wenig ist ein wenig untertrieben. Es waren rund 4 Gespräche zu je 30-40 Minuten. Da sag einer nochmal Servicewüste Deutschland.
Nunja, ich habe mich dann mal dazu entschlossen den WoA zu besuchen und mir dort die Kolonie zu holen.
Wie vom Betreiber (Hr. Stenzel) gewünscht, habe ich gleich mein leeres Becken mit gebracht.
Nach 2 Stunden bin ich endlich dort angekommen, habe mir einen Kaffe servieren lassen und die ganzen Schaubecken betrachtet.
Oh man, der Laden ist echt mal einen Besuch wert.
Da man mich wohl nicht so einfach vor die Türe setzen wollte, haben wir noch ein wenig über die Einrichtung gefachsimpelt,
und uns dann entschlossen das Becken direkt vor Ort einzurichten.
Mir wurde der Sand, das Seramis und der Lehm gebracht, welchen ich dann nach Anleitung gemischt habe.
Ich hatte bisher nur Fertigmischungen verwendet.
Wir haben das Becken befüllt und ich habe Steine und eine Wurzel aus seinem Garten "entwendet". (-;
Das, was an Deko noch gebraucht wurde, habe ich noch dazu gekauft und so wurde meine neue Kolonie dann in ihr neues Becken eingesetzt.
Als ich dann endlich fertig war, wagte ich einen Blick auf die Uhr.
Oh man, ich war schon 8 Stunden da und muss noch 2 Stunden fahren.
Die Zeit verging wie im Flug. Einfach nur irre.
Das Preis / Leistungsverhältnis bei diesem Shop stimmt einfach.
Es gibt meiner Meinung nach keinen besseren, der auch nur annähernd die selbe Qualität hat.
Wer billig kauft, der kauft oft teuer. Das ist bei Ameisen das selbe wie bei anderen Sachen.
Daheim bin ich endlich angekommen, habe mein Becken aufgestellt und war einfach nur glücklich.
Das hier ist das fertige Becken.

Eine Stunde Aufenthalt und 2 Stunden Autofahrt haben schon gereicht, um 4 Löcher zu graben und den schönen Sand mit Seramis zu verunstalten. Dabei hatte ich extra ein Mückengitter über das Seramis. Allerdings haben diese kelinen Racker genau da ihr Loch gebaut, wo das Gitter sich um einen Millimeter verschoben hatte.

Danke nochmal an den Herrn Stenzel vom World of Ants.

Das war echt ein toller Tag.
Diskussionsthread zu Stiko's Haltungsbericht von Cataglyphis velox