Cataglyphis velox - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Cataglyphis
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Cataglyphis velox - Haltungserfahrungen

Beitrag von Stiko » 15. Mai 2011, 09:59

Da ich meine Myrmecia pavida aus privaten Gründen und einem sehr guten Angebot verkauft habe, ist ja nun ein Becken frei geworden.
Also habe ich mal ein wenig mit dem World of Ants telefoniert und mich für eine Cataglyphis velox entschieden.
Wenig ist ein wenig untertrieben. Es waren rund 4 Gespräche zu je 30-40 Minuten. Da sag einer nochmal Servicewüste Deutschland.

Nunja, ich habe mich dann mal dazu entschlossen den WoA zu besuchen und mir dort die Kolonie zu holen.
Wie vom Betreiber (Hr. Stenzel) gewünscht, habe ich gleich mein leeres Becken mit gebracht.

Nach 2 Stunden bin ich endlich dort angekommen, habe mir einen Kaffe servieren lassen und die ganzen Schaubecken betrachtet.
Oh man, der Laden ist echt mal einen Besuch wert.
Da man mich wohl nicht so einfach vor die Türe setzen wollte, haben wir noch ein wenig über die Einrichtung gefachsimpelt,
und uns dann entschlossen das Becken direkt vor Ort einzurichten.

Mir wurde der Sand, das Seramis und der Lehm gebracht, welchen ich dann nach Anleitung gemischt habe.
Ich hatte bisher nur Fertigmischungen verwendet.
Wir haben das Becken befüllt und ich habe Steine und eine Wurzel aus seinem Garten "entwendet". (-;

Das, was an Deko noch gebraucht wurde, habe ich noch dazu gekauft und so wurde meine neue Kolonie dann in ihr neues Becken eingesetzt.

Als ich dann endlich fertig war, wagte ich einen Blick auf die Uhr.
Oh man, ich war schon 8 Stunden da und muss noch 2 Stunden fahren.
Die Zeit verging wie im Flug. Einfach nur irre.

Das Preis / Leistungsverhältnis bei diesem Shop stimmt einfach.
Es gibt meiner Meinung nach keinen besseren, der auch nur annähernd die selbe Qualität hat.
Wer billig kauft, der kauft oft teuer. Das ist bei Ameisen das selbe wie bei anderen Sachen.

Daheim bin ich endlich angekommen, habe mein Becken aufgestellt und war einfach nur glücklich.
Das hier ist das fertige Becken.
Bild

Eine Stunde Aufenthalt und 2 Stunden Autofahrt haben schon gereicht, um 4 Löcher zu graben und den schönen Sand mit Seramis zu verunstalten. Dabei hatte ich extra ein Mückengitter über das Seramis. Allerdings haben diese kelinen Racker genau da ihr Loch gebaut, wo das Gitter sich um einen Millimeter verschoben hatte.
Bild

Danke nochmal an den Herrn Stenzel vom World of Ants. :respekt:
Das war echt ein toller Tag.

Diskussionsthread zu Stiko's Haltungsbericht von Cataglyphis velox



Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 2 Wochen später

Beitrag von Stiko » 15. Mai 2011, 10:14

2 Wochen habe ich die velox nun schon und ich muss sagen, die Myrmecia pavida zu verkaufen war eine gute entscheidung.
Die Cataglyphis velox ist zwar deutlich kleiner, aber viel aktiver.
Man sieht hier Sachen, die ich noch nie beobachten konnte.

Wird eine Arbeiterin woanders gebraucht, wird die einfach geschnappt, woanders hingetragen und dort abgesetzt. Beim Transport klappt sich die getragene Ameise sogar zusammen.

Was ich absolut beobachtenswert finde ist, das diese Ameise ihre Brut zum Aufwärmen aus dem Nest trägt.
Jeden Morgend werden die Brut und die Larven auf einen warmen Stein getragen, damit die schön warm bleiben.
Bild
Es ist einfach erstaunlich, wie schnell die Kolonie diese Sandmengen zutage getragen hat. Der Stein, auf dem die Brut hier lagert, ist komplett von Sand eingeschlossen.
Durch seine Farbe und den Wärmespeichernden Eigenschaften wird die Oberfläche jedoch bewusst für die Brut frei gehalten.
Diese Kolonie zu beobachten macht einfach riesigen Spaß.
Ein solches Feeling mit diesem Hobby hatte ich bisher bei noch keine Kolonie erlebt.

Bild

Als Honignapf dient bei mir ein Jellistein.Die Dinger sind verdammt praktisch und sehen natürlich aus. Eine leere Jellidose ist der wechselbare Napf und der Stein sozusagen der Halter.
Als Schutz vor dem Klebenbleiben habe ich ein Stück Plastikmückengitter einfach auf den Honig gelegt.
Die velox haben zwar Sand rein geschmissen, allerdings, als der Sand den oberen Rand erreicht hat, wurde das Bauvorhaben eingestellt und man bedient sich nun dank der Kapillarwirkung vom oberen Rand aus.
Bild



Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Stiko's Haltungsbericht von Cataglyphis velox

Beitrag von Stiko » 29. Mai 2011, 10:19

Zwei Wochen sind nun vergangen und es hat sich viel getan.
ein Stein wurde komplett verbaut und mit einem Gang eingehöhlt.
Diese kleinen Racker haben die Gänge quer durchs ganze Becken gebastelt.

Hier habe ich einmal versucht die Gänge graphisch zu erraten.
Bild
Es ist unglaublich, wozu diese Ameisen in der Lage sind und es macht echt Spaß diese bei der Arbeit zu beobachten.
So eine aktive, optisch ansprechende und zugleich interessante Kolonie hatte ich bisher noch nie.

Die Brut hat sich nachweislich weiter entwickelt.
Es ist wesentlich mehr geworden und einige Puppen sind auch schon vorhanden.
Es ist echt witzig, wie sich die Hälse der Larven bewegen, wenn ein Major hin kommt und die kleinen Füttert.
Sehr oft kann man hier auch beobachten, wie eine Ameise die andere Füttert.
Leider ist mir da noch kein Foto gelungen, da dieser Vorgang sehr schnell geht.

Hier mal ein Bild der aktuellen Brutentwicklung. Links sieht man auch einen Major mit weiß gestreiftem Gaster.
Das ist einer der wenigen Majore, die als Koloniemagen dienen. Wenn man keine Majore mit weißem Gaster sieht,
wird es höchste Zeit für eine Fütterung.
Bild
Die Größenunterschiede bei dieser Art sind so gewaltig,das es nicht selten vorkommt,
das eine große Ameise einfach über eine kleine drüber läuft, ohne diese zu berühren.
Natürlich sind die großen Ameisen in Momenten, in denen ich mit der Kamera bewaffnet da stehe, nie in der Nähe der kleinen Ameisen.

Diskussionsthread zu Stiko's Haltungsbericht von Cataglyphis velox



Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Stiko's Haltungsbericht von Cataglyphis velox

Beitrag von Stiko » 12. Juni 2011, 12:15

Heute gits mal keine Bilder, sondern ein kleines Video als Haltungsbericht.

Also nach so laner Zeit der Haltung dieser Art muss ich sagen, das ich noch nie so eine tolpatschige Ameise hatte, wie dieses es ist.
Ameisen fallen in den Wassernapf und erklimmen den Rand, und fallen wieder in den Napf.
Seramis hat funktioniert, aber leider ist die Lieblingssportart dieser Kolonie, das Seramiswettragen.
Als das Wasserröhrchen versehentlich in die falsche Richtung stand, wurden aufgrund der Luftblasen innerhalb 2 Stunden 4 Ameisen hinein gesogen.
Ich habe jetzte Mückengitter in den Wassernapf eingeklebt, damit die Ameisen nicht ins Wasser fallen können und mehr Möglichkeiten haben, sich fest zu halten.

Was ich besonders lustig finde ist die Tatsache, das die Ameisen beim Laufen an der Scheibe sich Schritt für Schritt nach oben tasten und manchmal einfach so herunter fallen.
Komisch ist allerdings, das die sich sogar auf PTFE heran tasten können und dieser Ausbruchschutz bei dieser Art auch nicht funktioniert.

Andere Halter haben sogar bei Pheidole Erfolge als Ausbruchschutz mit PTFE.
Ich werde mal eine Flasche eines anderen Anbieters testen um heraus zu finden, ob das Zeug vom Antsnature die Ursache ist, das alle Ameisenarten über das PTFE drüber latschen.

Sehr lustig ist auch zu beobachten, das ein Gang gegraben wird und dieser Gang dann nach 2 Tagen komplett zu gebaut ist. So als wäre da nie ein Gang gewesen. 2 Wochen später ist der Gang dann wieder offen.

Diese Ameisen sind ware Baumeister.

Diskussionsthread zu Stiko's Haltungsbericht von Cataglyphis velox



Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Cataglyphis velox - Haltungserfahrungen

Beitrag von Stiko » 24. Juli 2011, 13:50

Heute isses leider nicht ganz so spektakulär wie sonst.
Ich weiß nicht warum, aber die Aussenaktivität ist drastisch zurück gegangen.
Während vor 4 Wochen gleich morgens die Hölle los war, sind nun maximal 5 Ameisen an der Oberfläche.
Füttert man 10 Heimchen, werden alle 10 von einer Ameise nach und nach ins Nest gebracht.
Auf dem Müllberg waren schon einige Puppen, also scheint wohl im Nest die Post abzugehen.
So richtig kann ich mir da keinen Reim drauf machen.
Ich hoffe mal, das die 4 Königinnen einfach die Arbeiterinnen zuviel in Anspruch nehmen, als das die da noch Zeit haben, draussen spazieren zu gehen.

Sobald ich Honig fütter, kommen 2-5 Ameisen raus, futtern, und schütten dann alles wieder zu. Arbeit, die gemacht werden muss, wird gemacht.
Aber Extrawürstchen und Wüstenspaziergänge hat wohl das Regime bis auf weiteres gestrichen.

Hier sehen wir 2 arme Untergebene, die ihren Futterplatz wieder zuschütten, um Fressfeinde fern zu halten.
Bild



Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Cataglyphis velox - Haltungserfahrungen

Beitrag von Stiko » 4. August 2011, 10:17

Soo, jetzte habe ich die Nase voll.
Erdnester haben keinen Nesteinblick und das ist echt frustrierend.
Warum haben Erdnester eigentlich keinen Nesteinblick?
Eine Sand/Lehmmischung kann doch auch erstaunlich hart werden.

Also habe ich mal den ein oder anderen Stein hoch gehoben und ich habe
tatsächlich Glück gehabt und eine Art Kreuzung mit Kammer gefunden.
Dann bin ich in den Baumarkt gegangen und habe 2 Bilderrahmen 10x15 gekauft und die Glasscheibe extrahiert.
Diese Scheiben habe ich dann über 2 Kammern gebaut und habe nun endlich einen tollen Nesteinblick.
Nun bin ich endlich sicher, das es der Kolonie gut geht.
Auf der Glasscheibe liegt jeweils ein Stein, damit die Kolonie es ausserhalb meiner Beobachtung schön dunkel hat.
Bild

Hehe, nun bin ich der erste User, der ein Erdnest mit Nesteinblick hat.
Das find ich echt cool.


Diskussionsthread zu Stiko's Haltungsbericht von Cataglyphis velox



Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Cataglyphis velox - Haltungserfahrungen

Beitrag von Stiko » 20. August 2011, 08:25

Tja, was sagt man dazu,
die Aussenaktivität ist am Tag bei Glück nur eine Arbeiterin.
Heimchen werden nur in seltenen Fällen angenommen und sonst ist allerdings absolut tote Hose.
Das gute ist, es werden keine toten Ameisen heraus getragen und
wenn ich mal den Stein an meinem Sichtfenster hoch hebe,
dann sehe ich hin und wieder einige Arbeiterinnen durch rennen.

Da mir das ganze keine Ruhe lässt, habe ich mal ein wenig rum telefoniert.
3 Kolonien verteilt in ganz Deutschland haben die Aktivität und Eiablage komplett eingestellt. Woran kann das liegen?
Alle Becken sind eigentlich bei allen Haltern nie unter 20° gefallen.

Es ist zwar nur Theorie, aber kann es sein, das eine Ameise eine Sommerpause einlegen kannn, um zu verhindern,
das die Kolonie aufgrund Wassermangel drauf geht? Cataglyphis velox ist ja eine bekannte Art aus extrem warmen Gegenden.
Oder hat das bisher extrem bescheidene Wetter eine Winterruhe hervor gerufen?

Was ist da los?

Heute gibts mal kein Bild, da niemand zu sehen ist.

Sorry !!!
Diskussionsthread zu Stiko's Haltungsbericht von Cataglyphis velox



Benutzeravatar
Stiko
Halter
Offline
Beiträge: 601
Registriert: 3. August 2010, 11:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Cataglyphis velox - Haltungserfahrungen

Beitrag von Stiko » 3. Oktober 2011, 10:41

Leider muss ich das schnelle Ende meines Haltungsberichtes verkünden.
Ich habe meine beiden Kolonien mit dem neuen Langnese Waldblütenhonig gefüttert und innerhalb von 3 Wochen sind mir 3 Königinnen gestorben.
Leider habe ich erst sehr schnell reagieren können, da ich die Ursache erst nicht fand.
Zu allem Überfluss steigerte sich die ganze Situation sehr langsam, das die ganze Misere erst sehr spät erkannt wurde.
Weitere private Gründe bewegten mich dann dazu die Kolonie wieder zu verkaufen.
Bild



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Cataglyphis-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“