User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bei welchem HĂ€ndler?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Krafty
Halter
BeitrÀge: 125
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9 AW: Bei welchem HĂ€ndler?

Beitrag von Krafty » 3. Oktober 2011, 19:21

bei ebay kann man doch garkeine Tiere kaufen oder?
Das verbietet doch die ebay AGG`s oder?
oder meints du/ihr ebay kleinanzeigen?

grĂŒĂŸe Matthias

ANTagonist
Halter
BeitrÀge: 123
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Bei welchem HĂ€ndler?

Beitrag von ANTagonist » 3. Oktober 2011, 19:37

Schock ! Ich könnte garnicht so viel essen, wie ich kotzen möchte !

@ Stiko: deine Quellen ĂŒber die QualitĂ€t von Antstore-Produkten wĂŒrden mich wirklich mal brennend interessieren !
Ich bin hĂ€ufig Kunde bei Antstore, habe sowohl Bodengrund als auch Ameisen dort gekauft und hatte bisher NIE Probleme. Auch das Futterangebot ist sehr gut und die Beratung kompetent. Ich kann zwar nicht mit anderen Anbietern vergleichen aber weder habe ich bis jetzt schlechte Meinungen anderer Halter ĂŒber Antstore lesen mĂŒssen, noch wĂŒsste ich mir den Bekantheitsgrad von Antstore zu erklĂ€ren, wenn nicht begrĂŒndet durch QualitĂ€t.
Neben allen unbegrĂŒndeten Spekulationen von Stiko mal jetzt ein Faktum: Gesunde Tiere + riesiger Auswahl an Futter (da findet wirklich jede Ameise was) + individuelle Beratung in kompetenter Form + kreative, nĂŒtzliche und preiswerte Produkte die jeden Bedarf decken = DAS FACHGESCHÄFT DER BRANCHE !

christian
Halter
BeitrÀge: 1737
Danksagung erhalten: 27 Mal

#11 AW: Bei welchem HĂ€ndler?

Beitrag von christian » 3. Oktober 2011, 19:51

Na ja, WoA lockt schon mit einem wirklich großen Spektrum an verfĂŒgbaren Arten, einer sehr schönen Webside (das triste weiß beim Antstore ist evtl. nicht ganz so anziehend) und einer etwas "persöhnlicheren" Beratung etc.. Gekauft habe ich da noch nichts, wollte mir da aber eine Harpegnathos venator Kolonie und einen haufen Pflanzen kaufen.
Was ich beim Antstore gekauft habe, war aber immer sehr gute QualitĂ€t; falls was auf der Post geschrottet wurde, bekam man auch direkt einen schönen Batzen Ersatz. Lieferanten werden bei denen auch in die Mangel genommen, die KoloniegrĂ¶ĂŸe muss mindestens die Mitte bei den GrĂ¶ĂŸenangaben sein; gibt es also 11-25 angebotene Ameisen, kann man mit mindestens 17 rechnen; meist sind die Kolonien aber grĂ¶ĂŸer als angegeben (anders als beim WoA, da sind die GrĂ¶ĂŸen eher niedriger; aber natĂŒrlich trotzdem noch passend, keine Antiwerbung!).

Das mit dem "Sand" kann ich aber nicht bestĂ€tigen, der war meiner Erfahrung nach schon soweit echt. Das GerĂŒcht mit den MöbelfĂŒĂŸen stimmt zwar, deutet aber doch nicht auf schlechte QualitĂ€t hin! Die Dinger sind genauso brauchbar wie es extra fĂŒr Ameisen gemachte NĂ€pfe sein können.

Es ist halt bei der riesen Auswahl von WoA besser da seine Ameisen zu kaufen, aber die QualitĂ€t vom Antstore sollte man nicht anrĂŒhren, ohne vorher mit dem Laden kontrovers diskutiert zu haben!

Der Baumarkt etc. ist beim Antstore sehr braucbar, riesen Auswahl, man kann sich sein Formicarium so gestalten wie man will; der WoA wartet mit einer gigantischen Anzahl an Arten auf, deshalb ist der eben gut zum Ameisenkaufen.

L.G. christian

Edit: 'Ne Sache, die mich schon lÀnger mal beschÀftigt hat: Wie erklÀrst du, Martin, denn das da: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Myrmecia_pavida_%28Pr%C3%A4paration%29

Nix gegen deine QualitĂ€t, wie oben schon geschrieben, aber die Webseite wiederspricht schon erheblich, dem, was ich so fĂŒr Erfahrungen gemacht habe!

Nochmal
L.G. christian

Stiko
Halter
BeitrÀge: 601

#12 AW: Bei welchem HĂ€ndler?

Beitrag von Stiko » 3. Oktober 2011, 20:53

Also vornweg erstmal.
Ich werde weder vom WoA bezahlt, noch habe ich vor, aktiv Werbung fĂŒr dieses GeschĂ€ft zu machen.

Ich will nur anderen Usern helfen in dieses Hobby kostengĂŒnstiger einzusteigen und nicht die selben Fehler zu machen wie viele andere hier (mich eingeschlossen).

Ich selbst hab auch beim Antstore mit dem Starterset inkl. Zubehör und Kolonie fĂŒr 100€ angefangen. Und selbst mein Kundenkonto dĂŒrfte von einem Umsatz von rund 300€ aufwĂ€rts sichtbar hervor gehen.

In meinem kleinen Freundeskreis hatten wir bereits unbegattete mesor barbarus, formica fusca und eine Odontoponera transversa bestand nur aus Arbeiterinnen.
Diese Beispiele entsprechen nach bestem Wissen / Gewissen und können von mir namentlich mit ungefÀhrem Zeitpunkt belegt werden.

Ersatz gabs nie, alles wurde immer abgestritten da immer alles auf Haltungsfehler geschoben wurde.
Vor Gericht wĂ€re man bei solchen Sachen eher im Nachteil, da sich solche Prozesse ĂŒber lange Zeit hinweg ziehen und
zum Schluss die Kosten höher als der Streitwert sind.
Kontroverse Diskussionen wurden versucht und gleich im Keim erstickt.
Die Telefonistin reagierte bei Reklamationen sehr schnell gereizt und hatte zumindestens 2010 nicht wirklich Ahnung von diesem Hobby.

Über die QualitĂ€t kann letztendlich nur der Kunde selbst entscheiden.
Eine weitere Vertiefung dieses Themas wÀre hier aber eher Kontraproduktiv.

aber weder habe ich bis jetzt schlechte Meinungen anderer Halter ĂŒber Antstore lesen mĂŒssen,
Google hilft weiter.
Da findet man auch weitere Infos im eusozial.de , Formica.de , Tierfreunde.at und selbst im Antstoreforum.

Zum weißen Sand habe ich mal ein Bild gemacht.
Bild
Urteilt selbst ob das Sand oder Staub ist.
Es fĂŒhlt sich Ă€hnlich wie Mehl an. Nur ist das Zeug hier feiner.
Links ist Sand im Vergleich.

Übrigends wurde der Sand nach einer Beratung ihrer Hotline geordert.
Eine VertrÀglichkeit wurde mir zugesichert.
Ersatzkolonie gabs auch nicht, da ich die Koloniebereits 6 Monate zuvor vom WoA war.
GemĂ€ĂŸ ihren Worten bei der Reklamation gibt es ein gewisses Restrisiko beim Kunden.

Eure Becken und Maßanfertigungen habe ich nicht nur in diesem, sondern auch in anderen Foren gelobt und euer Terraristikzubehör und eure Dekoartikel sind mit Abstand das gĂŒnstigste, das es ĂŒberhaupt gibt.
Und das obwohl es genau das selbe ist, das bei anderen HĂ€ndlern viel teurer verkauft wird.
Ein Maßapartment und ein Minibecken nach Maß habe ich auch zu vollster Zufriedenheit bei euch bekommen.

Der bessere GeschÀftsmann von Strategie, Erfindungsreichtum, Marktwirtschaft und Marketig ist eindeutig der Antstore.
Das ist Tatsache und bewundernswert.
Und gewisse Sachen werde ich auch weiterhin beim Antstore ordern.

Auch der WoA ist nicht Fehlerlos.
Das die Anzahl der Arbeiterinnen nicht immer die ist, die man bezahlt, ist mir auch schon ab und zu aufgefallen.
Rabattaktionen bei Tieren gelten oft auch bei einigen Leuten als verwerflich und machen den Anschein eines Verramschens.
Auch hier kommt Frust auf.

Am Ende bleibe ich fĂŒr mich trotzdem bei meiner Aussage:
Becken, MessgerÀte, Deko usw. beim Antstore.
Ameisen und Bodengrund beim WOA.

Selbst wenn man meine Meinung behelligt, bleibt der eindeutige Gewinner der Antstore.
Auch bei Ameisen ist es wie bei vielen Sachen. Das ware Geld verdient man im Zubehör.
DAs wurde hier bereits sehr frĂŒh erkannt.

Martin_S
Halter
BeitrÀge: 116
#13 AW: Bei welchem HĂ€ndler?

Beitrag von Martin_S » 3. Oktober 2011, 23:22

@Christian: Die Myrmecia pavida in deinem Link wurden nicht vom Antstore, sondern von einem privaten Ameisenhalter angeboten, Dieser hatte angeblich Zuchterfolge mit der Art und hatte die "unbegatteten" Gynen dann ĂŒber das Forum zum Verkauf angeboten.

@ Stiko
Zitat: "noch habe ich vor, aktiv Werbung fĂŒr dieses GeschĂ€ft zu machen."
Wenn ich deine BeitrÀge hier im Forum lese, sehe ich fast immer nur "Kauf bei WOA".
Auch wirbst du in diversen Foren fĂŒr ein neues Forum von WOA in dem du ja Mod bist.
Ich sehe hier sehr wohl Deine WerbeaktivitÀten.

Zitat: "In meinem kleinen Freundeskreis hatten wir bereits unbegattete mesor barbarus, formica fusca und die Odontoponera transversa bestand nur aus Arbeiterinnen."

Ersatz gabs nie, alles wurde immer abgestritten da immer alles auf Haltungsfehler geschoben wurde.
Kontroverse Diskussionen wurden im Keim erstickt."
Ich selber bekomme im Falle einer Reklamation vom Kundenservice sofort Meldung, da ich fĂŒr die QualitĂ€tssicherung bei Antstore verantwortlich bin.
Daher weiß ich, dass User oftmals keine Eiablage gleich mit unbegatteter Gyne verwechseln.
Sollte es in einem seltenen Fall dazu kommen, dass aus den Eiern nur mĂ€nnliche Geschlechtstiere geschlĂŒpft sind, dann hatten diese Kunden auch Ersatz bekommen! VerstĂ€ndlicherweise gibt es allerdings keinen Ersatz, wenn sich eine Kolonie nicht weiter entwickelt, da hier in der Regel Stress oder ungĂŒnstige Haltungsbedingungen der Grund sind. Gerne wird dann dem HĂ€ndler die Schuld in die Schuhe geschoben.
Das wir uns dem dann widersetzen, hat nichts mit
Zitat:"Kontroverse Diskussionen wurden im Keim erstickt."
zu tun.
Wenn wir bei Kunden trotzdem einen Ersatz bzw. Teilersatz geleistet hatten, dann wurde es aus Kulanz getÀtigt.

Zitat: Ersatzkolonie gabs auch nicht, da ich die Koloniebereits 6 Monate zuvor vom WoA war.
Na, warum sollen wir Ersatz leisten, wenn die Kolonie von einem Mitbewerber war?

Auch kenne ich bei Messor barbarus keinen einzigen Fall, dass sich aus der Brut mĂ€nnliche Geschlechtstiere bildeten. Alle Kolonien hatten sich zwar unterschiedlich, aber gut entwickelt. Auch eine vom Kunden zurĂŒckgeschickte Kolonie, die sich angeblich nicht weiterentwickelt hatte, hat sich bei uns prĂ€chtig entwickelt.

Das gleiche trifft auf einige BeitrĂ€ge von Haltern in div. Foren zu. Es wird immer leicht behauptet, dass Temperatur und Luftfeuchtigkeit die einzigen Parameter seien, die fĂŒr die Haltung entscheidend sind und bei Misserfolgen immer gleich dem HĂ€ndler die Schuld zugeschoben wird.

Auch hat dein Bildvergleich keine Grundlage zu der zuvor geschriebenen Falschinformation, dass wir Reste von Ytongsteinen zersĂ€gen, und diese als weisse Sand-Lehmmischung verkaufen. Nur weil etwas eine andere Konsistenz hat, heisst es nicht, dass es ein anderes Material ist. Erworben hast Du eine Sand-Lehmmischung im MischungsverhĂ€ltnis 1:1 und im Shop wird ein grabfĂ€higer Bodengrund mit einem MischungsverhĂ€ltnis 2:1 bis 4:1 empfohlen. Demzufolge wurde es falsch angewendet, da es noch mit Sand gestreckt werden mĂŒsste.

Gerade durch solche UserbeitrĂ€ge die nachweislose GerĂŒchte in die Foren setzen , wie "ich denke", ich meine", "ich habe mal gehört", werden die Halter stĂ€ndig irritiert und falsch informiert. Die Teammitarbeiter vom Antstore Kundenservice und ich mĂŒssen dann oft in BeratungsgesprĂ€chen alles wieder richtig stellen.

EDIT: Ich sehe, dass Du hĂ€ufig im Antstore eingekauft hast, danke dafĂŒr. Aber ich kann aus unseren Unterlagen nicht ersehen, dass Du die oben aufgefĂŒhrten, monierten Ameisen je bei uns erworben hast.

Ich hoffe, dass jetzt alles geklÀrt ist.

Gruß

ANTSTORE - Der Ameisenshop - Ameisen und Zubehör
www.antstore.de
www.antstore.net/shop

Flaschengeist
Einsteiger
BeitrÀge: 97
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Bei welchem HĂ€ndler?

Beitrag von Flaschengeist » 4. Oktober 2011, 08:24

Ich persönlich habe bisher bei den meisten grĂ¶ĂŸeren deutschen Anbietern gekauft und habe sicherlich Unterschiede feststellen können, was Lieferzeiten angeht. Ansonsten ist es ein wenig Geschmackssache, wo man sich gut aufgehoben fĂŒhlt. Irgend eine Kröte gibt es meistens zu schlucken :tongue:... und wenn ich mit einem Anbieter Probleme habe, dann kaufe ich halt bei einem anderen.

Meine letzte Kolonie habe ich aus England bekommen und ich kann sagen, dass der HÀndler sehr professionell arbeitet. Ich hatte schon so meine Bedenken, aber es lief alles gut. Das nur mal am Rande. Mit Herrn Kalytta habe ich ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht, wobei aus meiner Sicht die Kommunikation besser sein könnte. Aber das ist alles noch akzeptabel. Mit dem Antshop habe ich die meisten Erfahrungen, einfach weil eine breite Produktpalette angeboten wird. Bisher war alles tadellos und schnell geliefert.

Zu WOA kann ich nichts sagen und zu Apokrita möchte ich nichts sagen.

Viele GrĂŒĂŸe

Stiko
Halter
BeitrÀge: 601

#15 AW: Bei welchem HĂ€ndler?

Beitrag von Stiko » 4. Oktober 2011, 08:54

Ich hoffe, dass jetzt alles geklÀrt ist.
Ja das ist es wohl.

HĂ€tte man mir die Fakten bei der Beratung, der Reklamation
oder eine solche Stellungname vor einem Jahr gegeben,
dann wÀre alles schon damals erledigt gewesen und
MißverstĂ€ndnisse in dieserArt wĂ€ren nie entstanden.
So entstand nur Frust und Ärger.

HĂ€tte und wenn haben wir aber nicht.
Danke trotzdem nochmal fĂŒr dieses ausfĂŒhrliche Statement.

Sobek
Halter
BeitrÀge: 642
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Bei welchem HĂ€ndler?

Beitrag von Sobek » 4. Oktober 2011, 18:02

@Christian: Die Myrmecia pavida in deinem Link wurden nicht vom Antstore, sondern von einem privaten Ameisenhalter angeboten, Dieser hatte angeblich Zuchterfolge mit der Art und hatte die "unbegatteten" Gynen dann ĂŒber das Forum zum Verkauf angeboten.

Tut mir sehr leid Herr Sebesta aber das stimmt so nicht. Ich habe damals meine unbegattete Gyne in einem Antstoreshop gekauft.

Lg, Georg

Dabei seit 2003 :)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“