Welche Art?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Nico87
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Art?

Beitrag von Nico87 » 5. Oktober 2011, 13:16

Hallo,
Da ich keinen Vorstellungs Thread oder ähnliches gefunden habe stell ich mich einfach hier vor.
Ich bin 24 Jahre alt heiße mit Vornamen Nicolas und interessiere mich seit über 5 Monaten mit der Theorie der Ameisenhaltung.
Meine Hobbys sind Lesen,Sachen aus Holz zu schnitzen,....
Jetzt wollte ich mir endlich eine eigene Kolonie kaufen weiß aber leider nich welche Art ich nehmen sollte, ich wollte vorher euch fragen bevor ich mir eine falsche Art kaufe...
Hier sind ein paar Sachen sie diese Art erfüllen sollte:

Sie sollte unbedingt Winterruhe halten, ist mir sehr wichtig!
Sie sollte wenn möglich in Holz leben da ich ihnen gerne ein Holznest zur Verfügung stellen möchte.
Sie sollte ein bisschen größer sein als normale Ameisen (z.B. Lasius niger)

Hoffe ihr könnt mir helfen...
Den Ameisen würde ich ein 30x20 cm großes Becken geben und das Holznest über einen Schlauch anschließen.
Würde diese Größe für den Anfang reichen? Wenn die Kolonie weiter wächst würde ich noch ein 40x30 Becken anschließen...

Lg Nico

MaxR
Halter

#2 AW: Welche Art?

Beitrag von MaxR » 5. Oktober 2011, 16:16

Hey

Eine Art die da gut sein könnte wäre z.b Camponotus ligniperdus

Sehr schöne Ameisen, dazu sehr groß und holzbewohnend und halten auch dazu Winterruhe

Das Formicarium sollte schon etwas größer später werden, aber für den Anfang ist es ok

Jetzt mit der Ameisenhaltung anzufangen wäre ein wenig schlecht da die meisten Arten langsam jetzt in die Winterruhe schweifen. Aber umso mehr Zeit bleibt dir um dich auf alles vorzubereiten!

Vorfreude ist immer die beste Freude *g*

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

Nico87

#3 AW: Welche Art?

Beitrag von Nico87 » 5. Oktober 2011, 16:29

Danke für die tolle Antwort!
Ich habe mir gerade Camponotus ligniperdus bei Antstore angeschaut und die Beschreibung passt genau zu dem was ich gerne hätte!
Dann würde ich mir jetzt mal die Sachen bestellen die ich brauche und die Ameisen bestelle ich mir dann nach der Winterruhe.
Ich werde dann noch meine Einkaufsliste posten, ihr könnt mir dann sagen was fehlt und was unnötig ist...
Also 30x20 cm großes Becken reicht für das erste Jahr wenn ich mir eine Kolonie mit ca. 10 Arbeitern kaufe?
Dann kann ich ja noch immer was noch größeres dazu kaufen.

ANTagonist
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Welche Art?

Beitrag von ANTagonist » 5. Oktober 2011, 16:49

Herzlich willkommen, Nico87 ! :)

Eine Alternative zu Camponotus ligniperdus ist Camponotus herculeanus. Von ihrem Erscheinungsbild und dem Verhalten sind sich beide Arten recht ähnlich. C. herculeanus ist nicht so schnell wie C. ligniperdus. Während C. herculeanus größtenteils schwarz gefärbt ist, weist C. ligniperdus eine deutlichere Rotfärbung auf.
Der Trend ist dahingehend, dass viele Halter sich für Camponotus ligniperdus entscheiden. Warum weiß ich nicht genau. Vermutlich wegen der leicht gesteigerten Aktivität und dem farbenfroheren Auftreten. Also wenn du etwas 'individuelleres' suchst, dann reih dich bei uns C. herculeanus - Haltern mit ein ! :)
Die Beckengröße von 30x20 cm reicht meiner Meinung nach vollkommen aus für den Einstieg. Die ersten ein bis zwei Jahre kann eine kleine Kolonie damit sehr gut zurechtkommen. Verzichten kannst du getrost auf Beheizung und regulierte Luftbefeuchtung. Beide Arten mögen es tendenziell eher trocken und kommen als europäische Arten sehr gut mit Zimmertemperatur zurecht.

Liebe Grüße, ANTagonist.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“