Ich habe seit wenigen Wochen eine ca. 50 Frau starke Messor barbarus Kolonie,
nun gab es in der Zeit ein paar wenige tote (ca.3), ich dachte mir wenig dabei, da sie ja gerade erst in einen neue Umgebung gezogen sind.
Nach dem ich heute eine weitere tote entdeckt hatte, wurde ich etwas skeptisch und fand prompt auf der Müllhalde, die sie unter einem etwas grösserem Stein angelegt hatten, weitere 6 Leichen.
Zu meinem Schrecken wurde heute eine weitere Arbeiterin tot umhergetragen kurz bevor ich diesen Beitrag verfasste.
Mein Kopf bricht entzwei, und doch kommt keine sinnvolle Idee woran es liegen könnte.
Die Kolonie ist sonst recht munter, sehr viel am
zu den Haltungsbedingungen:
Klimatisch haben sie in der Arena Tags über ca. 29°C im teil unter einer Lampe und 24°C im "schatten" bei rund 45% rLf
Nachts kühlt es sich ab auf 22°C @ ca 56% rLf
Das Nest beleuchte ich auf einer Seite mit einer LED was dort die temperatur kaum merklich steigen lässt, es reicht aber dass die
Zweites Problem währe dass es im Nest definitiv etwas zu feucht ist da sich ein wenig Kodenswasser an der Scheibe bildet. Ich bewässere im Moment kaum weiter und habe zur Sicherheit eine Wassertränke in die Arena gestellt.
Jedoch sind das beides nicht unbedingt gründe um 10+ Arbeiterinnen über den Jordan zu schicken- oder doch? Ich bin nun dabei das Nest etwas mehr anzuwärmen um das Kondenswasser los zu werden.
Am Futter und Becken sollte es nicht Liegen.
Sie ernähren sich ausschliesslich von Körnern. Insekten/Honig Zuckerwasser wurde nicht genommen.
Das Becken:
50x30x30 Becken mit im unteren Teil auf gesamter breite an der Scheibe sitzendem Ytong Block.
Die Arena oberhalb besteht aus ca. 8mm Gips als Grund und einem Sand-Lehm Gemisch
Geklebt wurde nur mit Aquarien Silikon, Einrichtung (ein paar Steine) wurden abgebacken und waren vorher in einem anderen Formicarium erfolgreich genutzt worden.
Würde mich freuen wenn jemanden von euch etwas einfällt was dem sterben ein Ende setzt.
Vielleicht mach ich mir zu viele Sorgen- noch sollte es der Kolonie nicht schaden, jedoch ist die Sterberate tendenziell steigend insofern würde ich gerne vorbeugen.
Grüsse
Mateo