User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe dringend

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
a.yelesen
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe dringend

Beitrag von a.yelesen » 5. Oktober 2011, 14:06

Ich habe meine Lasius niger Königen seit Juni, sie hat jede menge Eier gelegt doch keins von ihnen sind geschlüpft.Und in der watte vom Reagenzglas hat sich Schimmel oder so etwas gebildet ,was machch ich jetzt

A_bunch_of_Piglets

#2 AW: Hilfe dringend

Beitrag von A_bunch_of_Piglets » 5. Oktober 2011, 14:18

Vielleicht solltes du erst einmal die GRUNDfragen beantworten:

Worin wohnt die Ameisenkönigin? Wo steht das Formikarium?
Wie warm ist es dort? Genügend Wasser vorhanden? Wann wurden die Eier gelegt ? ...

Never touch a running Ant;)

Ina H.
Halter

#3 AW: Hilfe dringend

Beitrag von Ina H. » 5. Oktober 2011, 17:08

Hallo, :)
ähmm normalerweise bin ich nicht so die Besserwisserin aber iwie stört mich da etwas...
A_bunch_of_Piglets hat geschrieben:Worin wohnt die Ameisenkönigin? Wo steht das Formikarium?
Wie warm ist es dort? Genügend Wasser vorhanden? Wann wurden die Eier gelegt ? ...

Na, wie er schreibt, lebt die Ameise im Reagenzglas.
Da sie noch in der Gründung ist, sollte es kein Formikarium, sprich Arena, geben. Jedoch ist es wichtig zu wissen, wo das RG sich befindet, da hast du Recht.
Auch die anderen beiden Fragen ergeben durch aus Sinn

Nur mit der letzten kann ich mich auch nicht anfreunden. Allerdings ist das jetzt Ansichtssache. Denn wenn man schlussfolgert hat die Gyne die Eier im Juni gelegt. Da ich mich mit meiner Schlussfolgerung allerdings auch irren kann setzen wir mal einfach () drum ;)

Also nun zu dir a.yelesen...
Ich habe meine Lasius niger Königen seit Juni, sie hat jede menge Eier gelegt doch keins von ihnen sind geschlüpft.Und in der watte vom Reagenzglas hat sich Schimmel oder so etwas gebildet ,was machch ich jetzt

Am besten liest du dir den Text nochmal durch bevor du ihn abschickst...das lässt viele Fehler entdecken.

Also als erstes solltest du die Fragen von a_bunch_of_piglets beantworten.

Das die Eier nicht zu Larven werden kann viele Gründe haben. Sehr wahrscheinlich ist hier ein Haltungsfehler.

Sollte sich Schimmel gebildet haben muss die Kolonie auf lang oder kurz in ein anderes RG umziehen. Aber da du dir nicht sicher bist, ob es sich tatsächlich um Schimmel handelt solltest du am besten mal ein Foto des RGs reinstellen.

LG
Ina

A cat who can't fly is just a cat

daskollektiv
Halter

#4 AW: Hilfe dringend

Beitrag von daskollektiv » 5. Oktober 2011, 22:25

Die Frage ist ob sich die Eier zu Larven entwickelt haben, ich nehme dreisst an dass sie zu Larven geworden sind.
Aufgrund der kommenden Winterruhe weren sie wohl weiter im Lavenstadium gehalten um zu überwintern. Nichts beunruhigendes insgesamt, habe selber zwei gründende L. niger Königinnen, beide gleichzeitig gefangen, die eine hat 5 Arbeiterinnen und noch ein paar Puppen, die andere nur n ganz ordentlichen Haufen von Larven- diese werden wohl alle überwintern.

Mit einem Foto von der Schimmelnden Watte könnte man mehr anfangen, und sehen ob es sich lohnt die Tiere zwangs-umzusiedeln.

I REMEMBER WHEN ALL THIS WILL BE AGAIN ---"We call it ground-breaking equipment. That's because, quite often it hits the ground - and breaks" Martin Dohrn

A_bunch_of_Piglets

#5 AW: Hilfe dringend

Beitrag von A_bunch_of_Piglets » 6. Oktober 2011, 14:46

ah sorry :andiewand:

Das mit dem RG hab ich ja komplett übersehen sorry :-(

mit wie warm ist es dort mein ich vieleicht ist es so kalt Das da nichts draus wird ;)

Formikarium ist wo das gesamte + Arena?
hab ich ja komplett vergessen :andiewand:

a.yelesen
Einsteiger

#6 AW: Hilfe dringend

Beitrag von a.yelesen » 6. Oktober 2011, 17:33

Das Reagenzglas befindet sich in einem dunklen Schrank,Die Eier haben einen schwarzen punkt

A_bunch_of_Piglets

#7 AW: Hilfe dringend

Beitrag von A_bunch_of_Piglets » 6. Oktober 2011, 17:38

In dunklen Schrank ist gut.
Doch wie stehts mit der wärme?

Schwarzer Punkt? hört sich mehr nach Puppe an:braver:
Dann ist ja eigentlich gut. Oder aber es sind fiese Tierchen, was ich weniger glaube...

Ina H.
Halter

#8 AW: Hilfe dringend

Beitrag von Ina H. » 6. Oktober 2011, 21:27

Formikarium ist wo das gesamte + Arena?

Ja man nennt die gesamte Anlage Formikarium

Die Eier haben einen schwarzen punkt

Dann sind es auch keine Eier mehr sondern Larven. Im übrigen sollte daskollektiv recht haben. Denn es können nur Larven überwintern. Eier und Puppen sterben während der Winterruhe ab.

Schwarzer Punkt? hört sich mehr nach Puppe an

Das glaub ich weniger, denn die wären beim besten Willen nicht mit Eiern zu verwechseln...oder etwa doch :p

Das Reagenzglas befindet sich in einem dunklen Schrank

Wie warm ist es denn in deinem Schrank?

LG
Ina

A cat who can't fly is just a cat

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“