Doch zuvor ein paar einleitende Worte zur Wahl der Art. Ich bin ein großer Messor-Fan und halte mehrere Sorten. Das klappt sehr gut und die Kolonien wachsen und gedeihen. Als ich im März diesen Jahres in Indien war und dort mehr zufällig einige Ameisen beim Abtransport einer andersstämmigen beobachtet habe (Foto hatte ich hier im Forum mal reingestellt), habe ich angefangen mich ein wenig in die tropischen/exotischen Arten einzulesen.
Ich hatte schon großes Interesse an einer Urameisen-Art, aber ich habe eine kleine Tochter im Haus und die wollte ich dann doch nicht so gern gestochen sehen ... Außerdem habe ich viele Fäden hier gelesen und festgestellt, dass es immer wieder Probleme mit Schimmel gibt (wg. hoher LF) etc. Da merkte ich, dass ich dafür noch nicht bereit bin.
Ich erinnerte mich an eine schon mal in die engere Wahl gezogene Camponotus-Art "nicobarensis". Wahrscheinlich weil ich es mit Indien verbunden habe (Die Andamaren und die Nicobaren sind dort bekanntermaßen Inselgruppen). Die Haltungsparameter waren und sind für meinen Wissensstand genau richtig und sind nicht so eng gesteckt, dass kleinere Fehler einen größeren Schaden nach sich ziehen.
LF soll zwischen 30-80% liegen und die Temperatur zwischen 20° und 29°C. In größeren Kolonien sind die Tiere auch tagsüber aktiv. Die Kolonien sind polymorph und die Vermehrungszyklen kurz d.h., es kann ganz schnell ganz viel Ameise auf mich zu kommen.
Nun denn: ich habe mir Anfang letzten Monats ein großes Becken besorgt (100x50x50) und entsprechendes Equipment. Als Nest habe ich eine große Korkbaumröhre mit nasser Lehm-Erde-Substrat-Mischung gefüllt. Dann habe ich seitlich mehere Öffnungen durch Stamm und Erde bis in die Mitte gebohrt. Ich werde noch Fotos dazu reinstellen.
Nachdem ich das Becken insgesamt mit einer dünnen Schicht Humus und etwas Sand als Deckschicht befüllt habe, konnte ich mich nun umsehen, ob es überhaupt eine Kolonie zum Verkauf gibt . Ich hatte Glück und es gab gerade eine große Kolonie mit 5
So, in Kürze gehts weiter mit Bildern dazu.
HIERgehts zum Diskussionsfred