Neuland

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Froggy91
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 7. Oktober 2011, 16:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Neuland

Beitrag von Froggy91 » 7. Oktober 2011, 17:03

Hallo liebe Ameisenfreunde!

Mein Freund und ich überlegen schon seit längerem uns Ameisen als kleine "Mitbewohner" anzuschaffen.
Wir haben von dieser Materie bis jetzt noch überhaupt keine Ahnung, haben uns bis jetzt nur mit Terraristik beschäftigt (haben phelsuma mad. grandis, rotbauch- Unken und Anolis equestris).

Nun meine Fragen: (Die ihr bestimmt schon 100 mal gehört habt :) )

Welche Art ist "Anfänger-gerecht"
und wo bekomm ich ein schönes Becken her, möchte kein Gel Becken da ich ein Stück Natur möchte und keinen Weltraum :), sollte auch groß sein

Danke schon mal im Vorraus fĂĽr nette Antworten



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#2 AW: Neuland

Beitrag von christian » 7. Oktober 2011, 17:33

http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12

Lies das, da steht viel bis alles wichtige drin :)



ford prefect
Halter
Offline
Beiträge: 381
Registriert: 15. Oktober 2010, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Neuland

Beitrag von ford prefect » 7. Oktober 2011, 21:12

Erfahrungen in der Terraristik schaden auf keinen Fall.

Das Becken an sich kannst du entweder im Baumark oder Ameisenladen kaufen oder selber bauen, wenn du oder dein Freund nicht zufälllig Erfahrung im Zusammenkleben von Glasbecken habt, rate ich dir aber zu letzterem.

Bei der Einrichtung sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Wenn du ein natürliches Becken möchtest, ist es am einfachsten, Material selber zu sammeln. Viele Halter werden dir dazu raten, dieses zu in Backofen oder Mikrowelle zu sterilisieren, um keine anderen Tiere oder Pilze einzuschleppen.
Bei Erde ist es allerdings evtl. einfacher, sie im Ameisenladen zu kaufen. Ist halt lästig, die im Backofen zu haben...

Ansonsten hilft euch christians Link auf jeden Fall weiter. Und Dank der Winterruhe habt ihr auch Zeit zu planen...

Schönes Wochenende und LG
ford prefect



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#4 AW: Neuland

Beitrag von christian » 7. Oktober 2011, 21:25

Wenn du ein natürliches Becken möchtest, ist es am einfachsten, Material selber zu sammeln. Viele Halter werden dir dazu raten, dieses zu in Backofen oder Mikrowelle zu sterilisieren, um keine anderen Tiere oder Pilze einzuschleppen.


Ist nicht so jut. Damit störst du lediglich das natürliche Gleichgewicht des Stückchens Natur, die du dir gesammelt hast und machst Schimmel etc. freie Bahn, der sich dann ungehindert vermehren kann; das gilt besonders für die Erde, die je nach Gegend noch am Meisten intakte Mikroorganismen enthält. :)

L.G. christian



ford prefect
Halter
Offline
Beiträge: 381
Registriert: 15. Oktober 2010, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Neuland

Beitrag von ford prefect » 7. Oktober 2011, 22:46

Naja Kellerasseln oder so möchte man vielleicht schon loswerden wegen derer explosionsartiger Vermehrung unter guten Bedingungen, das Gleiche gilt für andere Ameisen, Hundertfüßler oder Spinnen.

Im Endeffekt ist das dann auch abhängig davon, wie feucht die Einrichtung gehalten wird, ich bin so bis jetzt sehr gut gefahren und hatte nie Schimmelprobleme.



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#6 AW: Neuland

Beitrag von christian » 7. Oktober 2011, 23:07

Kann man die nicht einfach absammeln oder von mir aus auch abspülen, falls was in einer Ecke von z.B. einem faulen Ast sitzt? Die Erde sollte man sowieso sieben können.

L.G. christian



Benutzeravatar
Niger-Farmer
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 4. Oktober 2011, 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Neuland

Beitrag von Niger-Farmer » 7. Oktober 2011, 23:15

faule Ă„ste wĂĽrde ich mir nicht in die Arena holen, auch nicht abgesammelt :baeh:



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#8 AW: Neuland

Beitrag von christian » 7. Oktober 2011, 23:22

Sieht aber echt schön aus, wenn du dir ein Waldformicarium einrichtest. Oft sind da dann noch Temnothorax-Kolonien drin; nur richtiges Frischholz solltest du dir nur nach Absprache mit Grundstückbesitzer holen, sonst könnte es da Stress geben.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“