Messor barbarus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
AMEISE98
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus

Beitrag von AMEISE98 » 8. Oktober 2011, 12:04

Hallo mein Name ist Tim, ich habe lange überlegt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich mir Messor barbarus zulege.Nun ich weiß, dass das mit der Zeit grad nicht so gut hinhaut, könntet ihr vieleicht trotzdem sagen, wo ich jetzt solche Ameisen herbekomme.



Benutzeravatar
MaxR
Halter
Offline
Beiträge: 324
Registriert: 16. September 2010, 21:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Messor barbarus

Beitrag von MaxR » 8. Oktober 2011, 13:04

Hey Tim

Ganz so schlimm ist das nicht, meine M. barbarus ist auch noch nicht in der Winterruhe.

Viele Shops schreiben immer von wo sie die Kolonie gefangen haben. Ich würde an deiner Stelle schauen, ob es noch eine M. barbarus gibt die aus einem südlichen warmen Land kommt. Das ist besser für die Tiere da sie später mit der Winterruhe anfangen (D.h aber nicht das man sie weglassen darf)

Shops findest du überall
http://www.world-of-ants.com/de/ameisen.html

http://www.antstore.net/shop/

http://www.ants-kalytta.com/start.php

http://www.apocrita.de/

Google kennt noch mehr!


Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

AMEISE98
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Messor barbarus

Beitrag von AMEISE98 » 8. Oktober 2011, 13:35

Danke.Ich hab jetzt bei World of Ants Messor gefunden und nun steht da einmal rotköpfig in Klammern welche soll man da nehmen.



Benutzeravatar
MaxR
Halter
Offline
Beiträge: 324
Registriert: 16. September 2010, 21:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Messor barbarus

Beitrag von MaxR » 8. Oktober 2011, 13:46

Das ist egal!

Es ist die gleiche Art. Aber es ist bekannt bei M. barbarus das die Königin entweder ein roten oder schwarzen Kopf hatt.

Das bleibt dir überlassen, wenn du ein roten Kopf hübscher findest dan nehm lieber die Kolonie. Oder andersrum


Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

Benutzeravatar
Niger-Farmer
Offline
Beiträge: 15
Registriert: 4. Oktober 2011, 16:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Messor barbarus

Beitrag von Niger-Farmer » 8. Oktober 2011, 13:52

Hallo Ameise98,

Bitte überleg dir ganz genau, ob Du jetzt vor der Winterruhe wirklich noch anfangen möchtest, da die Tiere demnächst monatelang praktisch nichts tun.

Vielleicht ist für dich der Anfang nächstes Jahr nach der Winterruhe, mit einer Kolonie aus dem letzten Jahr, von einem von uns die bessere Variante um voll durchzustarten.

Nichts schlimmeres, als das Du über den Winter das Interesse verlieren könntest, und die Tiere leiden.
Aber basteltechnisch kannst Du dich ja schon den ganzen Winter vorbereiten. Dann ist die Freude nächstes Jahr bestimmt größer.



AMEISE98
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Messor barbarus

Beitrag von AMEISE98 » 8. Oktober 2011, 14:07

Basteltechnisch ist alles schon fertig. Hab die Ausstatung schon seit Juli.Aber ich überlege noch mal ob ich sie mir jetzt noch kaufe und danke für die antworten.



PsyAnt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 9. Juli 2011, 16:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Messor barbarus

Beitrag von PsyAnt » 12. Oktober 2011, 17:15

Moin,
Meiner Meinung nach würde nix dagegen sprechen sich jetzt noch eine Kolonie Messor barbarus von WoA zu holen, da die Kolonien aus Nordafrika (Tunesien) kommen sollen und keine Winterruhe angegeben ist. Habe meine Messors auch dort bestellt und die machen keine Anstalten in die Winterruhe zu gehen, im Gegenteil, die starten gerade tierisch durch :fettgrins:



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Messor barbarus

Beitrag von DermitderMeise » 12. Oktober 2011, 17:51

Hm,
PsyAnt hat geschrieben:Habe meine Messors auch dort bestellt und die machen keine Anstalten in die Winterruhe zu gehen, im Gegenteil, die starten gerade tierisch durch :fettgrins:

das ist sehr widersprüchlich zu der Info die ich vor zwei Jahren im südosttunesischen "Winter" (im Vergleich zu unserem gehört der in Anführungszeichen ;)) selbst sammeln konnte; die Messor-Königinnen gründen auch dort offensichtlich erst im folgenden Frühjahr und die adulten Kolonien weisen verringerte Aktivität auf. Im Vergleich zu unseren bald Kälte-gelähmten Ameisen sieht es dort ein bisschen so aus als wenn die Tiere keine Winterruhe machen, weil weiter Messor, Cataglyphis, Camponotus furagieren, doch nur in geringer Dichte und wesentlich langsamer als sonst.
Dazu vermute ich stark, dass während der Wintermonate auch dort keine oder nur sehr schleichende Brutaufzucht geschieht, weil die Temperaturen suboptimal sind (tagsüber zwar > 20 °C, doch abends sehr schnell wieder darunter, vergleichbar mit warmen Tagen im Mai bei uns; an einigen Tagen auch Regen, dann gar nicht über 20 °C).

Wie groß ist deine Kolonie, wie hältst du sie (Wärme?) und woran machst du es fest, dass die gerade "tierisch durchstarten"?

Ohne das aggressiv oder böse zu meinen möchte ich noch einmal generell anmerken, dass Shopinformationen zumeist oberflächlich und tendenziell schöngefärbt sind (das gilt nicht nur für Ameisenshops - schon gewusst? :ironie:), denn man soll ja schließlich kaufen. Dies sage ich in Hinblick auf die kürzliche hitzige Diskussion ganz bewusst ohne dass ich einen bestimmten Shops meine, denn ich denke es betrifft m. o. w. alle.
Genauso wenig wie das Durchlesen der kleinen Infotafel am Aquarium beim Zierfischhändler als "informieren" gilt, entbindet meines Erachtens das Auswendiglernen der Shopbeschreibung von der eigenen Informationseinholungspflicht.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“