Winterruhe - wie am besten?!
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 20
- Danksagung erhalten: 0
#1 Winterruhe - wie am besten?!
Hallo,
ich habe seit diesem Sommer Lasius niger, ich schÀtze mal so ca. 50-70 Tierchen momentan.
Sie sind noch im Reagenzglas.
Im Keller ist es mit ca. 15° bei mir zu warm denke ich mal.
Bleibt mir noch der Balkon und KĂŒhlschrank.
Wenn ich sie in den KĂŒhlschrank stellen will mĂŒsste ich ja irgendwann einfach hergehn und den Verschluss auf das Reagenzglas stecken und sie in den KĂŒhlschrank stellen..aber ob das dann so gut ist?!
Balkon...sollte die Arena inkl. Reagenzglas dann am besten in Styropor oder Àhnliches zur Isolierung?
ich habe seit diesem Sommer Lasius niger, ich schÀtze mal so ca. 50-70 Tierchen momentan.
Sie sind noch im Reagenzglas.
Im Keller ist es mit ca. 15° bei mir zu warm denke ich mal.
Bleibt mir noch der Balkon und KĂŒhlschrank.
Wenn ich sie in den KĂŒhlschrank stellen will mĂŒsste ich ja irgendwann einfach hergehn und den Verschluss auf das Reagenzglas stecken und sie in den KĂŒhlschrank stellen..aber ob das dann so gut ist?!
Balkon...sollte die Arena inkl. Reagenzglas dann am besten in Styropor oder Àhnliches zur Isolierung?
-
- Halter
- BeitrÀge: 233
#2 AW: Winterruhe - wie am besten?!
Hallo,
eine gute Isolierung fĂŒr die Variante "am Balkon" wĂ€re eine Kombination aus Luftpolsterfolie und Styropor, achte darauf, dass das ganze nicht in der Sonne steht oder ummantele es noch mit reflektierender Folie, sodass sich die Ameisen in ihrem Nest nicht im Winter plötzlich aufheizen. Luftzufuhr nicht vergessen!
GrĂŒĂe
eine gute Isolierung fĂŒr die Variante "am Balkon" wĂ€re eine Kombination aus Luftpolsterfolie und Styropor, achte darauf, dass das ganze nicht in der Sonne steht oder ummantele es noch mit reflektierender Folie, sodass sich die Ameisen in ihrem Nest nicht im Winter plötzlich aufheizen. Luftzufuhr nicht vergessen!
GrĂŒĂe
- Ossein
- Halter
- BeitrÀge: 1605
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#3 AW: Winterruhe - wie am besten?!
Zu der Isolierung,
Frank79,
sollte noch eine Art "KĂ€ltepuffer" kommen - ein, zwei, groĂe Flaschen mit Leitungswasser hindern in einer Styroporbox (Pizzaservice, Medikamententransportkiste (Apotheke) etc.) ebenfalls zuverlĂ€ssig vor Frost und ĂŒbermĂ€Ăig schneller Erhitzung.
In der Sonne sollte das Teil natĂŒrlich trotzdem nicht stehen.
Und dann schaust halt mal alle paar Wochen nach und kontrollierst die Feuchtigkeit/ das Wasserreservoir der Ameisen selbst - und wartest ab und trinkst Tee (und drĂŒckst die Daumen).
LG,Ossein.
EDIT: NatĂŒrlich hat KyneGyne vollkommen recht mit seiner ErgĂ€nzung!
Frank79,
sollte noch eine Art "KĂ€ltepuffer" kommen - ein, zwei, groĂe Flaschen mit Leitungswasser hindern in einer Styroporbox (Pizzaservice, Medikamententransportkiste (Apotheke) etc.) ebenfalls zuverlĂ€ssig vor Frost und ĂŒbermĂ€Ăig schneller Erhitzung.
In der Sonne sollte das Teil natĂŒrlich trotzdem nicht stehen.
Und dann schaust halt mal alle paar Wochen nach und kontrollierst die Feuchtigkeit/ das Wasserreservoir der Ameisen selbst - und wartest ab und trinkst Tee (und drĂŒckst die Daumen).
LG,Ossein.
EDIT: NatĂŒrlich hat KyneGyne vollkommen recht mit seiner ErgĂ€nzung!
- KyneGyne
- Halter
- BeitrÀge: 480
#4 AW: Winterruhe - wie am besten?!
Nur noch als ErgÀnzung zu
GruĂ
Kyne
Ich wĂŒrde PET-Flaschen nehmen, die nur zu 2/3 bis 3/4 gefĂŒllt sind. Sollte es nĂ€mlich doch mal Frost innerhalb der Isolierung geben - was fĂŒr die Ameisen nicht unbedingt schĂ€dlich sein muss -, verhindert man somit Glasbruch und die anschlieĂende Sauerei bei Tauwetter.ein, zwei, groĂe Flaschen mit Leitungswasser
GruĂ
Kyne