Einsteiger braucht bitte einen Rat. 2. Versuch^^
#9 AW: Einsteiger braucht bitte einen Rat. 2. Versuch^^
Ich bin auf Messor aciculatus "gestoßen" und denke das wirds wohl sein. Klingt passend, interessant, nicht schwer in der haltung etcetc.
Was haltet ihr davon, bzw gibt es dazu was besonderes zu Wissen?
Greetz Phren
Edit: Hab grad bei euch nach Haltungsberichten gesucht aber nix zu finden, schade =(
Was haltet ihr davon, bzw gibt es dazu was besonderes zu Wissen?
Greetz Phren
Edit: Hab grad bei euch nach Haltungsberichten gesucht aber nix zu finden, schade =(
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#10 AW: Einsteiger braucht bitte einen Rat. 2. Versuch^^
Die Messor-Arten unterscheiden sich in der Haltung recht wenig, kannst dich also an anderen Haltungsberichten orientieren. Vielleicht schreibst du auch selber einen?
Nachfragen würde ich aber, woher die Kolonie kommt. Asien ist bekanntlich nicht klein :-). Dann kannst du die Klimabedingungen passender herstellen.
LG
ford prefect
Nachfragen würde ich aber, woher die Kolonie kommt. Asien ist bekanntlich nicht klein :-). Dann kannst du die Klimabedingungen passender herstellen.
LG
ford prefect
#11 AW: Einsteiger braucht bitte einen Rat. 2. Versuch^^
Danke dir Ford^^
das ist ne Info mit der ich was machen kann.
Überlege grad was ich als Bodengrund für die Arena nehmen soll. Dachte erst an 1:1 Sand/Lehmgemisch als Basis und dazu ein wenig Cocos, Rinde, Laub und Moos, aber vermute jetzt das das Gemisch dann ansich überflüssig ist, oder? Alternativ würd ich das Gemisch dann fehlen lassen und die Basis aus Waldboden/Cocosgemisch machen (Waldboden gekauft nicht gesammelt^^), die anderen Bestandteile würde ich so lassen. Was meinst du/ihr?
MfG
das ist ne Info mit der ich was machen kann.
Überlege grad was ich als Bodengrund für die Arena nehmen soll. Dachte erst an 1:1 Sand/Lehmgemisch als Basis und dazu ein wenig Cocos, Rinde, Laub und Moos, aber vermute jetzt das das Gemisch dann ansich überflüssig ist, oder? Alternativ würd ich das Gemisch dann fehlen lassen und die Basis aus Waldboden/Cocosgemisch machen (Waldboden gekauft nicht gesammelt^^), die anderen Bestandteile würde ich so lassen. Was meinst du/ihr?
MfG
-
- Halter
#12 AW: Einsteiger braucht bitte einen Rat. 2. Versuch^^
Der Bodengrund ist den Ameisen fast egal, solange er nicht giftig und so beschaffen ist, dass sie darauf laufen können. Die dunklen Messor heben sich auf dem Lehm-Sandgemisch eben gut ab. Prinzipiell möglich ist aber auch Waldboden und Kokosfaser.
Meine Empfehlung wäre mit dem Sand-Lemgemisch anzufangen und dann mit den anderen Materialien zu dekorieren.
Meine Empfehlung wäre mit dem Sand-Lemgemisch anzufangen und dann mit den anderen Materialien zu dekorieren.
-
- Einsteiger
#13 AW: Einsteiger braucht bitte einen Rat. 2. Versuch^^
Ich habe bei meinen Messors auch ein leider etwas zu dunklen Bodengrund gewählt, rötlich bis fast schwarz, war natürlich kaum was zu erkennen, also hab ich ganz wenig hellen Sand raufgestreut und das hat super für Kontrast gesorgt.
Deswegen würd ich Ford aufjedenfall recht geben und empfehlen einen etwas helleren Boden als Kontrast zu den Meisen zu nehmen.
MfG PsyAnt
Deswegen würd ich Ford aufjedenfall recht geben und empfehlen einen etwas helleren Boden als Kontrast zu den Meisen zu nehmen.
MfG PsyAnt
#15 AW: Einsteiger braucht bitte einen Rat. 2. Versuch^^
Hallo nochmal zusammen^^
die Bestellung ist raus, die Vorfreude ist groß...
Jetz aber noch ne Frage. Bei dem Händler steht M. aciculatus unter Asien, das Verbreitungsgebiet soll aber von Serbien/Montenegro bis Portugal liegen!????
*confused*
Was meinen denn die Halter dazu?^^
MfG Phren
die Bestellung ist raus, die Vorfreude ist groß...
Jetz aber noch ne Frage. Bei dem Händler steht M. aciculatus unter Asien, das Verbreitungsgebiet soll aber von Serbien/Montenegro bis Portugal liegen!????
*confused*
Was meinen denn die Halter dazu?^^
MfG Phren
- daskollektiv
- Halter
#16 AW: Einsteiger braucht bitte einen Rat. 2. Versuch^^
Einfach den Händler anrufen.
Er wird dir sicher eine Auskunft über den Fangort (zumindest aussreichend präzise) geben.
Dann schaust du dir die Klimadiagramme von dort an, und versuchst das Klima nachzuahmen
Er wird dir sicher eine Auskunft über den Fangort (zumindest aussreichend präzise) geben.
Dann schaust du dir die Klimadiagramme von dort an, und versuchst das Klima nachzuahmen
I REMEMBER WHEN ALL THIS WILL BE AGAIN ---"We call it ground-breaking equipment. That's because, quite often it hits the ground - and breaks" Martin Dohrn